Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Eigendlich ganz einfach.
    Wenn sie leckerchen bekommen einfach den namen dabei sagen.Irgendwann dann ,namen sagen und leckerchen geben ,und zum schluss namen sagen und warten bis schwein kommt und leckerchen geben.Das hab ich soweit ausgebaut ,das ich sie in eine bestimmte ecke, laufen lasse und sie denn hochnehme.
    Dauert nur ein wenig, bis sie verknüpfung merken.
    Lg christine

  • Ich habe mir mein Meerschweinchen heute ausgesucht, kann es aber erst Ende der Woche abholen, weil es vor kurzem Junge bekommen hat und der Züchter sie jetzt noch nicht trennen will...
    Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Meerschweinchen zu meinem Kaninchen mit in den Stall setzen werde und hoffe, dass die beiden sich vertragen werden, mal sehen...

  • Hallo zusammen,,
    ich bin neu hier im Forum. Wenn es mit dem Foto geklappt hat, seht Ihr hier unsere beiden Meerschweinchen :) Lilli (dunkel, ca. 3 Jahre) und Michel (hell, ca. 3,5 Jahre). Sie gehören meinem Sohn und mir zusammen, wobei ich die Oberaufsicht übernommen habe, da er mit Schule, Sport und Freunden doch in letzter Zeit sehr eingespannt ist. Wir haben (abgesehen von in der Vergangenheit hartnäckigen Milben) nur ein Problem, dass jetzt wieder aktuell wird und auch mit der Haltung zu tun hat: Unsere Kleinen sind in der kalten Jahreszeit (ca. Anfang Oktober bis ca. Ende April) im Haus und haben einen geräumigen Käfig. Nun sollen Sie bald wieder in Ihren Stall im Freien und dann natürlich auch stundenweise in ihr Gehege auf der Wiese. Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass es Michel offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er Gras frißt. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass man warten solle, bis der Rasen ca. zweimal gemäht wäre, dann sei er besser verträglich. Das haben wir nicht gewußt, und da es im April 2007 so schön war, waren sie vor dem ersten Rasenschnitt schon draußen. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wir haben die Schweinchen gestern und heute bereits stundenweise in Ihren Außenstall (extra für sie angefertigt, doppelwandig mit Isolierung dazwischen, usw.) gesetzt, wo sie sich pudelwohl fühlen, und ihnen auch schon ein paar Gänseblümchen gegeben. Diese haben sie problemlos vertragen. Nachts kommen sie dann im Moment noch wieder rein, bis es wärmer ist.


    So ich hoffe es macht Euch nicht zu viel aus, einen so langen Text zu lesen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Mutter von Lilli und Michel

  • auch ein kaninchen kann keinen meerschweinchenartgenossen ersetzen... die beiden tiere sind komplett verschieden... meerschweinchen haben laut- kaninchen körpersprache... sie könne sich also überhaupt nicht verständigen und außerdem ist das meerschwein wenn es zum konflikt kommt immer unterlegen... ich würde mir also trotzdem ein 2. schweinchen dazuholen... und am besten auch ein 2. kaninchen, denn auch sie sind keine einzelgänger...


    LG christina

  • Hallo,


    Zitat von Sillychan

    Ich habe mir mein Meerschweinchen heute ausgesucht, kann es aber erst Ende der Woche abholen, weil es vor kurzem Junge bekommen hat und der Züchter sie jetzt noch nicht trennen will...


    Ich kann nicht verstehen, warum Züchter - die eigentlich um die Bedürfnisse der Meerschweinchen wissen sollten - ihre Tiere in Einzelhaltung abgeben.


    Zitat von Sillychan


    Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich das Meerschweinchen zu meinem Kaninchen mit in den Stall setzen werde und hoffe, dass die beiden sich vertragen werden, mal sehen...


    Kaninchen wie Meerschweinchen brauchen beide einen artgleichen Partner, da sie sie untereinander nicht kommunizieren können.


    Zitat von Mama von Lilli und Michel


    Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass es Michel offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er Gras frißt. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass man warten solle, bis der Rasen ca. zweimal gemäht wäre, dann sei er besser verträglich. Das haben wir nicht gewußt, und da es im April 2007 so schön war, waren sie vor dem ersten Rasenschnitt schon draußen. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Das erste frische Gras ist sehr eiweißreich, deshalb muss es langsam angefüttert werden. Daher können die Probleme kommen. Gib Deinen beiden zunächst nur eine Handvoll Gras. Wenn sie es gut vertragen, steigere die Menge täglich ein wenig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für Deine Antwort. "Eiweißreich", genau das hat die Tierärztin auch gesagt. Da wäre ich jetzt nicht mehr alleine drauf gekommen.


    Das würde heißen, dass ich die Beiden dann in den ersten Tagen nicht auf dem Rasen laufen lassen kann (schlechtes Gewissen). Aber lieber ein paar Tage ein schlechtes Gewissen, als dann dauernd Durchfall. Ich werde es dann so machen. Das mit dem Foto hat leider nicht geklappt, es war wohl zu groß. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.


    Gruß
    Mama von Lilli und Michel

  • Okay... mein Kaninchen hatte einen Partner, der hat es aber gebissen, also musste ich die beiden in seperate Ställe setzen, bevor sie sich totbeißen... verständlich.
    Ich glaube, nach so einer Erfahrung ist mein Kaninchen sehr gerne ohne Artgenosse, wird sich aber trotzdem über andersartige Gesellschaft freuen... Ich könnte es natürlich wieder versuchen, noch ein Kaninchen und noch ein Meerschweinchen dazukaufen und sie dann wieder auseinandersetzen, wenn sie sich nicht verstehen... dann kauf ich wieder Neue, dieses mal dann vier, weil ja jedes Tier einen Artgenossen haben muss und irgendwann hab ich dann 100 Tiere bei mir zu Hause rumrennen... nein danke.
    Wenn die Tiere es von Anfang an nicht gewohnt sind, einen Artgenossen bei sich zu haben, dann sind sie auch zufrieden, man muss sich da nicht so hineinsteigern.
    Viel schlimmer, als dass die Züchter Tiere einzeln verkaufen ist, dass sie diese Tiere an irgendwelche Leute verkaufen, ohne sich zu informieren, ob die Tiere gut untergebracht sind... darüber solltet ihr euch mal aufregen, anstatt darüber, dass man sich liebevoll um die Tiere kümmert und ihnen genug Platz bietet, sie dafür aber allein sind!

  • Zitat von Sillychan

    sie dafür aber allein sind!


    Du willst es nicht wahr haben oder? Es ist nun mal Fakt, das Meerschweinchen gesellige Tiere sind. Es geht sich doch nicht darum, sich 100 Tiere anzuschaffen, bei einer vernünftigen Vergesellschaftung klappt das normalerweise. Aber ich denke mit dir brauch man nicht zu diskutieren, du wirst eh das tun was du willst, und nicht das tun was für das Tier am besten wäre. Das Meerschweinchen wird sich damit abfinden das es alleine ist, was soll es auch anderes machen. Es wird sich mit der Situation zufrieden geben. Es kann sich ja nicht wehren.
    (Ach und von Züchtern halte ich sowieso nichts.)

  • wenn man die tiere richtig vergesellschaftet klappt das meistens... du darfst sie nur nicht einfach so zusammen in einen käfig setzen, wo womöglich auch schon einer der beiden vorher lebte... dann ist das kein wunder dass sie sich halb totbeißen... du würdest dich ja auch wehren wenn einfach jemand in dein haus eindringt oder?

  • ich halte meine beinen merlin und chucki in dem teileigenbau d.h habe einen zweistockkäfig und mit 2 rampen und einer eben noch ne etage eingebaut. finde das nicht soo shclimm denn ich lass sie so oft es geht freu laufen in der owhnung und ich denke das das eine selbstverständlichkeit sein sollte

  • Zitat von Sillychan

    Viel schlimmer, als dass die Züchter Tiere einzeln verkaufen ist, dass sie diese Tiere an irgendwelche Leute verkaufen, ohne sich zu informieren, ob die Tiere gut untergebracht sind... darüber solltet ihr euch mal aufregen


    Genau das ist es ja, was uns so stört. Denn das Meerschweinchen ist nur gut untergebracht, wenn es einen gleichartigen Partner hat. Und das hat es in deinem Fall ja nicht.


    Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt noch ein Meerschweinchen ins Haus holt, wenn man gar kein Interesse daran hat, dass sich das Tier wohl fühlt und das es artgerecht gehalten wird...

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung