Meerschweinchen Vergesellschaftung

Beginn VG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen :)
    Ich hätte auch eine Frage zur Vergesselschaftung. Ich habe am Samstag eine kleine Meerschweindame bei mir aufgenommen. Sie wurde privat abgegeben und ist nun 16 Wochen alt. Sie frisst, ist neugierig und munter. Meine Frage nun: Sie sitzt momentan noch allein, um zu beobachten ob auch wirklich alles in Ordnung und sie keine Krankheit mitbringt... Ich bin nun am überlegen, wann ich mit der VG anfange. Heute würde es erst gegen 17 Uhr gehen oder morgen ab 16:00. Was meint ihr. Die VG würde ich nicht im Käfig, sondern in meinem Wohnzimmer durchführen. Meine AltSchweinchen (2) haben den ganzen Tag die Möglichkeit das Wohnzimmer in beschlag zu benehmen ;) das möchte ich nun auch dem Neuzugang gewähren :) Mein Problem wäre nur, wenn ich es heute mache, ich bin morgen früh nicht da bis 15 Uhr. Da hätte ich Angst, dass doch noch was passiert.


    LG und einen schönen Start in die Woche

  • Hallo,


    im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du wartest eine Quarantäne ab, um zu sehen ob sie wirklich gesund ist (das müssten dann aber 4 Wochen sein) oder Du setzt sie eben vorher schon zusammen.


    Saß sie denn vorher allein? Also in ihrem alten zu Hause?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie saß allein, als wir sie geholt haben. Ich habe heute Nachmittag mit der VG begonnen. Hab sie zusammen im Wohnzimmer laufen lassen, da hat alles prima geklappt. Jetzt sitzen sie zusammen im Käfig. Es gab keine Beißerei. Nur mal bissl gemecker und leichtes Zicken. Rangordnung sozusagen. Sie geht dem Ärger ausch aus dem Weg. Ich habe im Käfig eine kleine Etage als Ausweichmöglichkeit eingebaut. Momentan sitzt sie aber mit Fussel zusammen im Haus. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Oder kann es auch noch später zu mehr Ärger kommen?

  • Guten Morgen.
    Die Nacht war ruhig und sie haben sich vertragen. Allerdings rennt Lilli immer noch vor Nele davon. Sie flitzt dann meistens auf "Ihre" Etage, wo Nele nicht hinterher kommt (Die etage ist im Forum Haltung "Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung" zu sehen). Heute früh hat sie auch mit unten gefressen, nur noch nicht so lange wie die anderen. Nele beißt sie auch nicht, aber sie scheint die Chefin zu sein. Ich habe nur Angst, dass Lilli jetzt immer vor ihr weg rennt. Ist die VG doch nicht so gekglückt oder gibt sich das noch. Lilli ist so munter und neugierig. Mal sehen wie es heute Nachmittag ist. Ich will sie da wieder zusammen laufen lassen, wenn ich dabei bin und schauen kann, dass Lilli auch wieder den Käfigeingang findet ;) Wenn das klappt, dann stehen sie wieder jeden Tag unten im Wohnzimmer.

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die VG erfolgreich war :) Sie vertragen sich alle 3. Lilli und Nele rennen jetzt wieder ständig raus und rein und raus und rein ;) Und Fussel genießt die Ruhe, die sie jetzt hat, da sie ja doch schon etwas älter ist.

Ähnliche Themen wie Beginn VG?