Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Schweinchenliebhaber

    wenn man sie streichelt die Augen schließen .


    ich dachte Meeries sind nicht zum kuscheln/streicheln/knuddeln da? Und fühlen sich dabei nur unwohl!
    oda etwas doch nicht ?


    Zu dem Thema Käfig sag ich nur: Ist ein Eigenbau denn besser wenn da die Meeries den ganzen Tag drin hocken? Ich denke mal es kommt darauf an wie viel Auslauf und Aufmerksamkeit (von den Besitztern) die Meeries bekommen! Ein großer Käfig mit einer 2. Etage und vielen Beschäftigungmöglichkeiten sind genauso gut wie eine Eigenbau, wenn man den meeries genug auslauf gönnt.


    Ich denke man darf nicht alle Leute die sich ein Meeri alleine halten, gleich
    verurteilen! Es gibt viele die es einfach nicht wussten und wenn sie es wissen es auch versuchen zu ändern (wie man hier im Forum auch sieht) Machnche halten auch nur ein Meerie weil sie glauben das ist egal und weil die so einfach zahmer und schmusiger werden.
    Klar gibt es auch menschen denen es einfach egal ist wie es den Schweinies geht. Aber es gibt immer solche oder solche Leute.
    Ich hatte früher auch nur ein Meeri weil ich (da war ich 6) es einfach nicht wusste und meine Ma auch nicht. Nach einem Jahr hat es auch viel Gesellschaft von 2 anderen Meeries bekommen un machte eig einen ganz fröhlichen und lebendigen Eindruck.


    genug geschrieben^^ musste das einfach mal loswerden!


    lg NeLLy :)

  • Hallo Nelly,


    Zitat von BellaBaby304

    Zu dem Thema Käfig sag ich nur: Ist ein Eigenbau denn besser wenn da die Meeries den ganzen Tag drin hocken? Ich denke mal es kommt darauf an wie viel Auslauf und Aufmerksamkeit (von den Besitztern) die Meeries bekommen! Ein großer Käfig mit einer 2. Etage und vielen Beschäftigungmöglichkeiten sind genauso gut wie eine Eigenbau, wenn man den meeries genug auslauf gönnt.


    Mit Käfighaltung ist hier eine ausschließliche Käfighaltung ohne Auslauf gemeint, die leider immer noch viel zu oft praktiziert wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich war selber mal eine böse Meeribesitzerin! Ich hatte mit 11 mein erste Meerschwein, das alleine leben musste und es wurde nicht alt!
    Jetzt habe ich mri wieder Meerschweinchen angeschafft. Ich wollte von Anfang an zwei haben, als Piggeldi und Friedericke ind er Zoohandlung herausgefischt wurden, war Friedericke jedoch an Durchfall erkrankt. Darum habe ich sie erstmal dagelassen, unter dem Vorbehalt dass ich anch dem WE nochmal vorbeikomme, um das Schwein zu holen, so fern es nciht mehr krank is (wollte, dass der Type es behandeln lässt). Soweit so gut. Also hatte ich klein Piggeldi die ersten zwei Tage alleine zu Hause. UNd was ist geschehen? Mein kleines süßes Schweinchen saß 24 Stunden auf einem Fleck und bewegte sich nciht, wollte nicht fressen und war starr (große Angst). Ich hatte so ein shclechtes Gewissen und fütterte es mit aufgeweichten heupellets durch die spritze. So musste ich dann am SOnntag noch irgendwoher ein Schweinchen auftreiben udn habe es glückicherweise auch gefunden. Der dicke hat die kleine dann aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und sie fing an zu essen, herumzulaufen und unterhielt sich erfreut mit ihm. Das hat mir nochmals verdeutlicht, wie wichtig Gesellschaft für ein Meeri is...


    Zum Thema Haltung: Ich habe sie shcon im Käfig gehalten in der Anfangszeit, aber hab die beiden Käfige mit Etagen und Kletter, Versteck- und SPielmöglichkeiten versehen und konnte beobachten, wie sehr es den Schweinen gefällt herumzutollen und neues zu entdecken. Jetzt habe ich mehr Platz und kann meinen drei rabauken 3,5 quadratmeter spielwiese bieten und sie merken es imme rsofort wenne s was neues spannendes zu entdecken gibt und nutzen es auch. Im Käfig sind sie auch sehr gerne. Sie entscheiden es eifnach selbst. Ich denke abe rnicht, dass deswegen jeder sein halbes WOhnzimmer verbauen muss, aber nur ein Käfig ist shcon wenig, denn manchmal brauchen sie einfach viel platz um ein bisschen ab zu flitzen...

  • hi,
    also mein käfig ist auch zu klein für meine 3, allerdings kriegen sie ab heute auch ihren auslauf, den sie immer nutzen können, wenn ich zuhause bin...oder dar ich die auch rauslassen,wenn ich z.B. arbeiten oder einkaufen bin? ich hätt so gerne auch einen tollen eigenbau, bin aber noch nicht sicher wohin damit...wie teuer ist so ein eigenbau ungefähr?

  • hi nadine,
    also wie gesagt, seit heute haben sie auslauf in der küche (die neue kleine ist allerdings noch nicht rausgegangen) aber das geht auf dauer gar nicht, weil mein küche eher ein durchgangsraum ist und der schmutz doch sehr stark ist! außerdem will ich eh vom standort küche weg eben deshalb weil sie da nie ruhe haben! ich lane jetzt einen eigenbau fürs wohnzimmer mit angrenzendem auslauf...da ich aber wie shcon öfter erwähnt handwerklich völlig unbegabt bin, bin ich auf die hilfe meines freundes und dessen vater angewiesen, ich bin gespannt :D

  • Ähm... ich werde mir morgen auch wieder ein Meerschweinchen anschaffen, nachdem mein Hamster nach einigen Jahren gestorben ist.
    Nun hatte ich damals schon mal ein Meerschweinchen, das hab ich draußen (also, in einem Käfig in der Gartenlaube) gehalten und damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Dadurch, dass ich seinen Namen gerufen und gleichzeitig mit einer Futterdose geraschelt habe, hat es sogar nach einiger Zeit gelernt, auf seinen Namen zu hören und ist zu mir gekommen, wenn ich es gerufen habe. Ausserdem hat es fast 8 Jahre lang gelebt (was ja absolut im Durchschnitt liegt) hat ganz normal gefressen und war nicht einmal krank in der ganzen Zeit.
    Ich verstehe also den ganzen Wirbel gegen Käfig- und Einzelhaltung nicht (ich meine, dass das Tier jeden Tag auslauf bekommt ist klar), ich hab damit nur gute Erfahrung gemacht und werd es auch wieder so machen.

  • Sillychan: also, es ist so, dass meerschweinchen, die allein leben sich irgenwann notgedrungen dem menschen zuwenden, weil sie einfach niemand anderen haben. also ich finde das ist einfach nicht fair dem tier gegenüber. ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber stell dir mal vor dich würde jemand in deiner wohnung/deinem zimmer einsperren und täglich ein paar stunden (wenn überhaupt) rauslassen und würde dich total von der menschheit ausschließen. so muss sich so ein tier fühlen. das ist defenitiv nicht schön. und der mensch kann einen artgenossen einfach nicht ersetzen, auch wenn er sich täglich mehrere stunden um das tier kümmert, denn an einem tag sind nun mal 24 stunden dran und den rest dieser zeit ist das tier mutterseelenallein. wenn man tiere in einer gruppe hält kann man außerdem die ganzen wunderbaren verhaltensweisen in der gruppe erleben die man so überhaupt nicht kennenlernt.


    LG christina

  • ich hab so ziemlich auch jeden fehler gemacht den man bei der schweinchenhaltung machen kann...


    ich hab im dezember mir ein doppelstöckigen 120er käfig gekauft für 3 meerschweinchen bis ich merkte das bei hexe nachwuchs unterwegs ist...
    jetzt hab ich also 6 meerschweinchen und die käfighaltung wollte ich jetzt nicht mehr... hab jetzt was gebaut in der grösse 2,7 m x 1,2 m (gerade mal gemessen noch)
    ich hab alles hier neugierlg gelesen und find einiges hier echt toll und vieles hab ich umgesetzt in der tat...
    ich kenne die käfighaltung und auch wie jetzt meine schweinchen gehalten werden...


    nur wer beide haltungsarten kennt wird wissen welche die richtige ist...


    gruß manuela


    (bin in der rechtschreibung eine niete dafür haben meine meerschweine kein grund zur beschwerde)

  • Hallo,


    Zitat von Sillychan

    und damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Das Meerschweinchen auch? Was hat es den Tag über gemacht, wenn Du nicht da warst? Wer hat sich mit ihm unterhalten? Wer ist mit ihm gelaufen?


    Zitat von Sillychan


    Ausserdem hat es fast 8 Jahre lang gelebt (was ja absolut im Durchschnitt liegt) hat ganz normal gefressen und war nicht einmal krank in der ganzen Zeit.


    An Einsamkeit muss man ja auch nicht zwangsläufig sterben oder davon krank werden.


    Zitat von Sillychan


    Ich verstehe also den ganzen Wirbel gegen Käfig- und Einzelhaltung nicht (ich meine, dass das Tier jeden Tag auslauf bekommt ist klar), ich hab damit nur gute Erfahrung gemacht und werd es auch wieder so machen.


    Käfighaltung heißt, dass das Tier überhaupt keinen Auslauf bekommt.
    Und der "Wirbel" um Einzelhaltung wird hier gemacht, weil es nicht artgerecht ist, ein Rudeltier in Einzelhaltung zu halten. Man nimmt ihnen damit die Möglichkeit der Kommunikation und zwingt sie in eine Einsamkeit, die sie nicht wählen würden, wenn sie es sich aussuchen würden.


    Und was ich nicht verstehe: wenn man doch weiß, dass es Rudeltiere sind: warum muss man sie dann unbedingt allein halten?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo ,ich hatte auch zu allererst ,ein einzelnes schwein bekommen, welches 5jahre alleine war.Als ich es bekam, holte ich, einen artgenossen dazu(3wochen später).
    der Unterschied im verhalten,ist ements gewesen.
    Heute habe ich 5 stück, und alle hören auf ihren Namen, und kommen wenn ich sie rufe.
    Sie sind in der Gruppe, viel ausgeglichener.Halt artgerecht.
    Lg christine

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung