Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Oh Mann Leute, bin sooooo frustriert. Seit Ewigkeiten bin ich an ein paar "Einzelhaft-Fällen" dran und obwohl ich echt hartnäckig bin, bleibe ich erfolglos. Das ist soooo frustrierend! :cry:


    Das erste Meeri (übriggeblieben von ner 3-er Haltung) war bei meiner Nachbarin direkt im Haus. Gestorben - an Einsamkeit, nehme ich mal an.


    Das zweite Einzelhaft-Meeri gehört der Kassiererin in unserem Lidl, dort war ich heute wieder Kräuter und frische Sachen für meine Wuzen holen, da saß sie an der Kasse.... zum hundertsten Mal fragte ich sie: "Wie gehts dem Meerschweinchen"? Sie sagte "gut". Ich sagte "Ist es immer noch alleine" Sie sagte ja. Es ist erst 3 Jahre alt! Der Partner war gleichalt und ist überraschend so früh gestorben. Sie sagt sie sind froh, dass es nur noch eins ist, denn so hat man weniger Probleme wenn man in den Urlaub will :(


    der dritte Hartnäckige Fall ist die Tochter meiner Friseurin. Sie ist schon 20 Jahre alt und ich habe ich elendlange Mails geschickt mit sämtlichen Infos wegen und gegen Einzelhaltung. Sie sagt, dem Meeri geht es super gut, wir kümmern uns viel um sie. Sie fühlt sich pudelwohl :(


    Mich macht das alles sooooo traurig. Man kann nicht helfen, und die Tierchen leiden vor sich hin :(


    sture Menschen! Auf Kosten der Tiere.


    Sorry für die lange Nachricht, aber musste mir den Frust jetzt mal von der Seele schreiben.


    Ich wünsche mir sooooo sehr, dass in Deutschland die Einzelhaltung verboten wird! Dann wäre ich tatsächlich im Stande sie "anzugzeigen" -
    zum Wohle der Tiere


    Lg Susi

  • Hallo,


    ich habe ein riesen problem. ich habe schon eimal geschrieben, dass ich nur ein meerschwein habe und gerne ein zweites hätte. ich habe gerade wieder mal mit meinen eltern über ein zweites meerschwein geredet und sie sind der meinung, dass es ihm gut geht weil er rumquiekt wenn er etwas rscheln hört oder wenn man ihn anpfeift. die wollen es einfach nicht verstehen dass er ein zweites meerschwein als partner braucht. und ich habe auch schon gesagt, dass sie sich im internet erkundigen sollen weil überall wo sie nachlesen steht, dass meerschweinchen mindestens einen partner brauchen. im moment sieht es auch so aus als würde es ihm gut gehen weil ich ihn erst seit zwei monaten habe. er ist also noch nicht sooooo lange alleine und wir fahren jetzt bald in den urlaub und danach hätte ich gerne ein zweites meerschweinchen gekauft... was soll ich dnen jetzt machen, wenn sie bei nein bleiben????


    Lg

  • hallo,
    ich habe ihnen die seite schon ausgedruckt und gezeigt....
    ich habe zu meinen eltern auch schon gesagt, dass ich ihn weggebe, wenn er keinen partner bekommt.... das wollen sie scheinbar auf keinen fall also hoffe ich, dass ich so "erpressen" kann... wenn nicht dann werde ich ihn wohl wirklich weggeben müssen zu leuten die mehrere meerschweinchen haben... aber das wird mir verdammt schwer fallen aber ich will ja auch dass es ihm gut geht.



    lg

  • ich kenne deine eltern zwar nicht aber vielleicht hilft es wenn du mal zum beispiel http://www.notmeerschweinchen.de um hilfe bittest...


    vielleicht hilft ja ein gespräch mit jemanden der erwachsen ist und über artgerechte haltung bescheid weiss...
    warum wollen eigentlich deine eltern dir kein weiteres meerschweinchen erlauben?


    ist allerdings nur eine idee...

  • hallo,
    meine eltern denken 1. dass es ihm gut geht und 2. ist es ihnen wegen den tierarztkosten... ich hab ja zu ihnen schon gesagt, dass ich des alles selber zahl aber des glauben sie mir nicht und sie sagen, wenn sie merken, dass es ihm nicht gut geht (also weil er alleine ist), dann kommt ein zweites her... aber wie meeri-susi schon gesagt hat... sie verstehen ja nicht was er sagt wenn er rumquiekt...


    Lg

  • Mal ganz ehrlich?
    Ich wußte vor unseren ersten Schweinis auch nicht darüber bescheid, dass sie nicht alleine gehalten werden dürfen!
    Unser "Glück" bzw. das der Schweinis war, dass ja jeder unserer beiden Jungs eins haben wollten, also unweigerlich zwei.
    Erst später habe ich das mit dem Tierschutzgesetz und so gelesen.


    Aber ein Zitat besagt:
    "Unwissen schützt vor Torheit nicht"

  • Es hört nie auf. Es gibt massen Fälle. Mein Mann arbeitet manchmal im Außendienst und er hat auch schon viele Fälle von einsamen in enge Aquarien, ohne Haus aber mit Trockenfutter gesperrte Meerschweinchen gesehen. In irgendeiner Ecke auf Boden oder im dunklen Flur. :cry:
    Man kann da nicht viel tun. Manche begreifen es nie. Ausreden wie, kein Geld, keine Zeit und die viele Arbeit, hört man immer wieder. Viele sehen so ein niedliches kleines Tier im Zooladen - meist mit Kindern - und wollen immer nur erst mal haben.
    Ohne sich darüber im Klaren zu sein was es bedeutet so ein Tier zu haben, wird erst mal gekauft, wie ein Spielzeug. Nur, das man so etwas nicht einfach in die Ecke ablegen kann wenn es uninteressant ist.

  • Hallo Leute,,


    ich wollte mal um euren Rat bitten, da es um die Vergesellschaftung von meiner vier Jahre alten Meerschweinchendame geht. Und zwar lebt sie ja seit dem 9. Juni alleine, da ihre Partnerin leider verstorben ist und seitdem habe ich eine Vergesellschaftung probiert. Das war ein ganz, ganz junger Kastrat, mit dem sich meine absolut nicht verstanden hat. Der kleine wollte sie andauernd dominieren und ist wie ein wilder durch den Käfig gelaufen, während meine total Angst vor ihm hatte und furchtbar gequiekt hat, wie ich es noch nie gehört habe. Sie hat schon angefangen, wenn er das Haus verlassen hat und hatte einfach keine Lust auf ihn und natürlich auch Angst. Sie hat dann auch einmal versucht ihn zu beißen und hat auch immer zu mir geschaut, wenn der kleine ankam. So nach dem Motto: "Hilfe, rette mich vor der Bestie" Hört sich komisch an aber nach ein paar Stunden war sie schon so fertig, dass sie ununterbrochen gegähnt hat, was ich sonst gar nicht von ihr kenne und auch die Augen sahen sehr müde aus. Daher habe ich den kleinen wieder abgegeben. Jetzt denke ich mir aber auch, dass Einzelhaltung ja auch keine Lösung ist und dass sie sich vlt mit einem älteren Meerschweinchenweibchen besser verstehen könnte, weil das nicht so wild ist und vlt auch nicht dominieren will. Allerdings habe ich total Angst, dass das wieder nicht klappen könnte und es wieder Stress gibt. Ein ganz junges Meerschweinchen will ich nicht mehr sondern eine so in ihrem Alter aus dem Tierheim, weil dort auch viele Tiere sind, die alleine leben und sich über einen Partner freuen würden. Meint ihr, dass es mit einer älteren Meerschweinchendame besser klappen würde oder zicken sich dann beide an? Ich möchte einfach nur, dass meine nicht alleine leben muss aber trotzdem auch glücklich ist.


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,


    am besten gehts zu vergesellschaften natürlich mit einem jüngeren Schwein :wink: aber da du ja lieber ein etwas älteres Schweinchen willst...^^


    Naja, bei Damen ist es, nach meiner erfahrung immer mal ein bissl zickiger, aber das hängt dann immer vom Charakter des Tieres ab.


    Vielleicht kannst du einfach mal im TH nachfragen, wie so der Charakter der Schweinchen, die sie dort haben, ist.


    Solltest wenn möglich ein ruhiges, weniger dominantes Schwein nehmen.
    Einfach mal nach einem beratungsgespräch im TH nachfragen.
    In einem guten Th müssten die sowas wissen.
    (arbeite ehrenamtlich selbst im TH, und bei uns ist dafür immer jemand da :wink: )


    Vielleicht klappt es ja auf diese Art besser.


    LG Wiebke

  • Hallo Yurana,


    vielen dank für den Tipp. Das ist eine gute Idee nach einem ruhigen und eher weniger dominanten Meerschweinchen zu fragen, da meine schon immer die dominantere war. In welchem Tierheim bist Du den tätig? ich bin nämlich auf der Suche nach einem guten Tierheim, in dem einige Meerschweinchen vorzufinden sind. Komme aus Hagen in NRW, sollte nicht all zu weit entfernt sein, damit ich es zur Not wieder abgeben kann, falls es gar nicht klappen sollte.


    LG nicegirl

  • Hallo!


    Mein Meerschwein ist zur Zeit alleine, da seine Partnerin verstorben ist, aber es bekommt bald wieder einen Partner. Sie gewöhnen sich gerade aneinander und schlafen noch getrennt, damit ich das beobachten kann...


    Zu dem Thema Käfighaltung: Ich habe einen 1,40 m großen Käfig für die beiden. Das eine ist im Moment in einem kleineren aber das ist ja nicht auf Dauer. Die beiden haben Äste zum knabbern, Häuschen und jede Menge Abwechslung, sind im Sommer draußen und schlafen auch im Sommer draußen.


    Ich finde man kann auch Käfighaltung sehr artgerecht gestalten, zumindest wenn der Käfig groß genug ist damit die Tiere sich zurückziehen können, usw.


    Ich finde es auch sehr wichtig das sie natürliche Sachen zum knabbern haben, wie zum Beispiel selbstgepflückte Äste usw.


    Meine beiden machen sehr oft Freundensprünge. :D


    Allerdings kann ich sie nicht in der Wohnung laufen lassen... :( Mein Sohn schaut manchmal nicht wo er hinläuft und wenn dann ein Schweinchen im Weg sitzt ist das nicht so toll... Darüber hinaus sind auch gefahren wie Kabel und ähnliches nie ganz zu vermeiden.


    Da ist der Auslauf auf der Wiese dann doch viel angenehmer für Mensch und Tier. :D

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung