Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

tja, ich weiß nicht, ich finde, diese "Leckerlies" gibt es so schön "in natura", sprich: Rote Beete gibt's frisch auf dem Wochenmarkt, Petersilie kann man im Supermarkt kaufen und Paprika sollte in allen Farben eh frisch gegeben werden. Also warum viel Geld für "Getrocknetes" ausgeben?!?!?!

• Hallo, meine Schweinchen mögen keine Paprika und Rote Beete habe ich noch gar nicht probiert muß man die für die Schweinchen kochen oder futtern sie die roh ?
    Frische Petersilie mögen sie ganz gerne.

Gruß Sellerie

• Rote Beete füttert man (wie alles Frischfutter) roh, nicht gekocht.
    Bitte beim Einkauf aufpassen, es gibt auch fertig gekochte rote Beete eingeschweißt zu kaufen - die ist für die Schweinchen nicht geeignet.

• Hirse ist eine Sämerei, kein Getreide, und kann in kleinen (!) Mengen gegeben werden, ist sogar gut wg. Fettsäuren.
    Bei allen Sachen wie Heutunnel, Heuglocken etc wird Stärke verwendet, um sie "zusammenzupappen", und Stärke widerum ist nicht sonderlich gesund, durch Stärke (im Getreide) verändert sich ja der pH Wert im Darm.
    Ansonsten finde ich getrocknetes Gemüse als Beschäftigungsfutter/Leckerlie ok, man kann es zB prima in einen Snackball füllen, oder einfach im Gehege verstreuen, dann haben die Schweinchen was zu tun! Größere Mengen davon würde ich nicht geben, weil es doch sehr aufquillt, wenn Feuchtigkeit dazukommt.
    Allerdings würde ich keine Pellets nehmen, sondern getrocknete Gemüsestückchen oder Scheiben bzw getrocknete Petersiliestängel, da sind wenigstens noch ein paar Fasern drin. Bei den Pellets sind diese zermahlen, das bringt denn Schweinchen wirklich gar nichts, die zu zerkauen.

• Habe bei Cavialand ungefähr 30 verschiedene Sorten Futter oder Leckerchen gekauft, die haben ja diesen tollen Service mit den Probierangeboten, 20 oder 30 g von allem, und dann einfach mal testen, was die Kurzen so mögen: Meine Schweine sagen: Pellets generell ganz bäh, alles andere ziemlich super. Karotten-, Brennessel- und Topinamburpellets mögen sie gar nicht, aber wenn ich z.B. die Tomatenflocken in der Hand habe, schmeissen sich meine Schweine auf die Hand und futtern die da raus, da muss ich aufpassen, dass die Hand nicht mit verputzt wird. Genauso wie bei den Petersiliestängeln oder den Erbsenflocken. Aber Pellets, sogar Petersiliepelltes, schauen die nicht mal mit ihrem Allerwertesten an ... Ausnahme: Gourmet Vitalmix, da sind 7 Schweinchen ausser Rand und Band, Rodicare Basic Pellets, und Gourmet Vitalmix. Der Renner ist und bleibt aber: Rote Beete Kissen, Pastinakenwürfel und Tomatenflocken. Aber ist doch klasse, keine 2 EUR umsonst investiert, denn jetzt weiß ich genau, was die Lütten mögen. :D

• Habe Rote Beete den Meeris probiert mögen sie gerne, gibt es wieder.
    So eine Heuglocke haben sie auch hängen knabbern ab und an dran,
    nicht der Renner,die Löwenzahn- und Petersilienpellets habe ich ihnen auch
    probiert, also ich finde, die haben einen sehr starken Geruch sie fressen die auch nicht.

Gruß Sellerie

• Genau, REWE und real haben oft frische rote Beete. Allerdings liegt sie da manchmal schon eine Weile, wenn sie sich weich anfühlt (wie Kartofeln, die länger gelagert wurden), nehme ich sie nicht mehr, sollen ja auch noch ein paar Vitamine drin sein.