Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Öhrchen:
    was ist denn bitte eine "Sämerei" ? :D
    Sorry, aber das Wort ist wirklich zu lustig...
    übrigens ist Hirse natürlich ein Getreide,
    hier aus wikipedia:
    <<<Hirse, umgangssprachlich auch Brein, ist eine Sammelbezeichnung für eine Reihe von kleinfrüchtige Körner liefernden Getreidearten, die alle zur Familie der Süßgräser (Poaceae) gehören. Der Name Hirse stammt aus dem Altgermanischen und steht für "Sättigung, Nahrhaftigkeit". In China wurde Rispenhirse seit mindestens 4000 Jahren landwirtschaftlich genutzt, sie zählte zu den fünf heiligen Pflanzen. Der chinesische Kaiser ließ Hirse 2800 v. Chr. in die Liste der fünf heiligen Nahrungspflanzen aufnehmen. Die Rispenhirse oder Echte Hirse (Panicum miliaceum) wurde früher auch in Europa als Nahrungsmittel angebaut>>>


    es gehört zu den 7 Hauptgetreidearten, die da sind :
    Weizen,Roggen, Gerste, Reis, Mais, Hirse und Hafer...


    nahrhaft ist hirse ganz sicher aber, wie du schon schreibst, alles in geringen Mengen--


    liebe Grüße
    isabella

  • Rote Bete würde ich nicht zuviel füttern, weil sie viel Oxalsäure enthält.


    Ist auch eine ziemliche Schweinerei :)


    Diese Rote Bete Chips würde ich nicht füttern, die enthalten ja nicht nur Rote Bete, sondern auch recht viel Mais und Reis.


    Meine Schweine lieben als Leckerei Erbsenflocken oder auch Sonnenblumenkerne, soll man ja vorbeugend gegen Lippengrind sowieso immer mal geben.


    Hirse enthält, wenn ich mich jetzt nicht irre, kein Gluten, und ist wohl deshalb besser verdaulich als die anderen Getreidesorten.

  • Meine lieben die Erbsenflocken. Ich kann gar nicht so schnell gucken wie sie die wegputzen.


    Die Heuglocke hatte ich mal vor Jaaaaahren. Die haben die Schweinchen nicht einmal mit dem Popo angeguckt, mein Hamster fand die aber klasse!


  • Huhu Isabella,


    da hast du mich aber erwischt :D Wie ich auf die "Sämereien" komme (das Wort gibts, ehrlich :wink: ): Hirse wird, zumindest wenn es um Tierfutter geht, oft zu den sogenannten Kleinsämereien gezählt, zu denen auch Grassamen, Negersaat, Glanz usw gehören. Allerdings habe ich diese Definition und diesen Ausdruck wirklich nur in Bezug auf Tierfutter gefunden. Ob sich das nur auf bestimmte Hirsesorten, zB Kolbenhirse, oder auch auf die "Getreidehirse" bezieht - keine Ahnung :?:

  • Zitat von Öhrchen


    Ob sich das nur auf bestimmte Hirsesorten, zB Kolbenhirse, oder auch auf die "Getreidehirse" bezieht - keine Ahnung :?:


    Also genau das wollte ich noch Fragen: wenn ihr hier von Hirse sprecht, die man ab und an mal füttern kann, meint ihr dann Kolbenhirse, die man üblicherweise Vögeln gibt oder...?

Ähnliche Themen wie Leckerchen