Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerli soll noch zu jung sein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute, schön das ich euch gefunden habe. Habe nämlich große Sorge. Meine beiden älteren Schweinchen sind gestorben und nun habe ich mir ein neuen gekauft. Der war ca 2 Monate alt und ein kleinen habe ich am 30.01. geschenkt bekommen ( bin auf eine Anzeige hin gefahren). Die Frau meinte das der kleine am 3. geboren sei und auch schon allein frisst und er jetzt ein zu hause sucht. Muckel hat auch schon beim Vater gesessen und nicht mehr bei der Mama. Also nahm ich ihn mit. Aufgefallen ist mir immer das er nicht so warm war wie der andere. Seit 2 Tagen sitzt er im Käfig und ist aufgepluster. Wiegt 162 gram und ca 15 cm lang. Wir waren beim Tierarzt und er hat ein Antibiotika bekommen und elektrolyte weil er verdacht auf Durchfall hat. Heuet morgen konnte er nicht mal mehr laufen so geschwächt ist er und hat trinken nur aus der spritze genommen. Mein Mann ist gleich zum Tierarzt dort liegt unser Muckel nun und ist am Kämpfe mit sich. Der Tierazt weiß nicht ob er ihn durch bekommt sagt er. Er liegt auf einer Wärmflasche und bekommt wieder elektrolyte. Er soll noch zu klein sein sagt der Doc. Bitte betet das er das schafft. Was habe ich falsch gemacht ?

  • Hallo!


    Du selbst hast garnichts falsch gemacht...bedanke dich lieber bei den Leuten, die dir den kleinen Mann verkauft haben!! Er war viel zu jung, um von seiner Mama wegzukommen!!


    Kleine Böckchen sollten erst mit MINDESTENS 200g, wenn nicht sogar 250g von der Mama und Schwestern getrennt werden. Erst dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, ihn von seinem papa "erziehen" zu lassen!! Und dann sollte er erst mit MINDESTENS 4 Wochen ausziehen dürfen, wenn er selbständig genug frisst, stetig zunimmt und er kräftig ist!


    Mit 162g ist das viel zu früh gewesen, aber jetzt nicht mehr zu ändern...


    Am Besten du mischt einen Brei an, dem du ihm alle 2-3 Stunden fütterst, lasse ihn aber beim anderen Bock sitzen und füttere Frischfutter wie gewohnt, vielleicht motiviert ihn der Größere zum Fressen. ;)


    Wir mischen den Brei immer so an:


    1TL Katzenaufzuchtmilch (wenn möglich ohne Taurin, aus der Tierhandlung)
    1TL Haferbrei (den für Babys nehmen wir)
    evtl. ein wenig Karottenbrei aus einem Baby-Glas
    warmes Wasser dazu, dass eine sämige Masse entsteht, sollte aber nicht zu dick werden!


    Gute Erfahrungen haben wir auch mit Critical Care gemacht, das muss dir aber der Tierarzt verschreiben!! Ist eine Art Pulver, die auch mit warmen Wasser angemischt wird!


    Das Ganze mit 1ml Spritze (ohne Nadel) dem Kleinen so gut als möglich eingeben...normalerweise wehren sie sich die ersten 1-2 Male, dann scheint es ihnen aber doch zu schmecken....solltest ihm so 4-6 Spritzen geben, soviel er halt freiwillig nimmt!!
    Danach, ganz wichtig: das Bäuchlein massieren, sehr vorsichtig, das regt die Verdauung an und verhindert einen Blähbauch!


    Natürlich wie immer genug Heu zur Verfügung stellen! Wärmeflasche finde ich ne gute Idee, vielleicht eine Kuschelrolle dazu!


    Wenn du eine Rotlichtlampe hast, kannst du die 2-3x täglich auch verwenden, aber nur ein paar Minuten lang, die kleinen Babys trocknen sonst schnell aus!!


    Viel Glück!!

  • Zitat von Meerie-Mama

    das einzige was du falsch gemacht hast, ist, das du dich nicht informiert hast, dass ein baby frühestens mit 3 wochen von mama weg darf und nciht nach einer.


    ansonsten kannst du dir keine vorwürfe machen.


    Also ich les da - am 3.1. geboren, am 30.1. abgegeben - sind für mich 4 Wochen, das passt also.
    Was das Gewicht angeht, ist für mich unklar, ob die 162g am Tag der Übernahme waren oder der aktuelle Stand sind.
    Wäre ja gut möglich, dass das Tier krank ist und abgenommen hat?
    Über das Fressverhalten seit dem Zeitpunkt der Übernahme lese ich jedenfalls nichts, auch nicht über die Fütterung und was in der Zeit zwischen Übernahme und Erkrankung war.
    War er anfangs fit? Hat er gut gefressen? War er aktiv?

  • Zitat von Care

    Also ich les da - am 3.1. geboren, am 30.1. abgegeben - sind für mich 4 Wochen, das passt also.


    Hallo,
    also ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass die Person, die das Tier abgegeben hat, schlicht falsche Daten abgegeben hat. Das arme Kleine, hoffentlich kommt es durch...
    Lieber Gruß
    Ricarda

  • Als wir ihn bekommen haben war alles supi. Er hat gefressen und gespielt war alles total toll. Nun leider bekamen wir die Nachricht das wir ihn einschläfern lassen sollten, da es ihm immer schlechter geht und er starke schmerzen hat. Hier brach erstmal die Welt zusammen, besonders für mein Sohn der ihn eigentlcih immer hatte. Nun haben wir wieder nur 1 und das ist auch blöd. Der kleine Muckel wurde uns von jemanden angeboten der in einer Zoohandlung arbeitet. Sie sagt das sie eine gute Bekannte hat die 4 Meerli´s verschenken will, daraf bin ich los. In meinem Büchern steht das sie zwischen den 26. und 28 Tag allein klar kommen. Laut Tierarzt hat er eine Darmstörung und kann nicht kötteln (nett ausgedrückt) er hat gequiemt als man ihn hoch genommen hat vor schmerzen. Im Nach hienein weiß ich nicht mal ob er inzucht war und wie lange der kleine nicht bei Mama war. Nun bin ich tiefst traurig aber hoffe das das alles die richtige Entscheidung war.

  • Hallo Sina,
    das ist sehr traurig, aber soetwas kann vorkommen (in jedem Alter).


    Ihr solltet Eurem Schweinchen bald wieder einen Gefährten dazu setzen - vielleicht schaust Du mal hier bei den Vermittlungen von Notstationen?
    Da kannst Du sicher sein, dass die Tiere ärztlich durchgecheckt sind und ich kenne keine Notstation, die kranke oder zu junge Tiere vermittelt.

  • Hallo Sina,


    ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, jetzt hat der Kleine wenigstens keine Schmerzen mehr.


    Ansonsten kann ich mich Care nur anschließen, vielleicht habt ihr aber auch ein Tierheim in der Nähe, dort sind auch immer viele Meeris, die ein neues Heim suchen.


    Tröstende Grüße
    Ricarda

Ähnliche Themen wie Meerli soll noch zu jung sein