Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama ist mager... was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich mache mir im Moment Sorgen um die noch säugende Mami die ich hier habe. Schon während der Schwangerschaft war sie recht mager, dachte es käme vielleicht durch ungenügendes Füttern der alten Besitzer. Sie ist aber immer noch so mager. Wiegt knapp unter 800g, mein TA meinte dass das Abmagern von der Schwangerschaft käme und jetzt noch das Säugen sehr an ihr zehrt. CC oder so meinte er sei nicht nötig.
    Ausgewachsen ist sie wohl noch nicht komplett, genaues Alter kenne ich leider nicht. Fressen tut sie eigentlich wie ein Scheunendrescher, aber ist auch dauernd am betteln als ob es ihr einfach nicht genug ist.
    Überlege jetzt nun, ob das halt wirklich so seine Richtigkeit hat. Sicher kennen sich hier einige besser aus mit schwangeren Wutzen.
    Soll ich einfach normal weiter füttern, Frischfutter bekommt sie im Moment sehr viel, da sie einfach immer am schimpfen ist. Oder wär sowas wie Kraftfutter angebracht damit sie ein bisschen an Reserven zu legt?
    Bin über Tipps dankbar. :(

  • Kraftfutter ist schlecht für die Verdauung. Das würde sie nur zusätzlich schwächen. Haferflocken ist ne gute Idee. Viel kalorienreiches Gemüse wie Karotten, Fenchel, rote Beete, Knollensellerie kannst du ihr auch geben. Auf keinen Fall ein Schweinchen päppeln das von alleine frisst. Das hat maximal die Auswirkung dass es nicht mehr von alleine frisst, weil es schon satt ist. Wenn sie echt frisst wie ein Scheunendrescher, und nicht sonstwie krank ist, fängt sie bestimmt bald an zuzunehmen.

  • *swt* Ja, ach Gott, siehste mal an sowas hab ich garnicht gedacht. Klar, dass dürfte die Maus sicher ein wenig auffetten. :D
    Mal schauen ob sie das frisst, sie ist nämlich auch noch total mäkelig was ihr Futter betrifft.
    Danke erstmal für den Vorschlag.


    *Edit* Danke für die Info Selene. Leider ist sie wie gesagt sehr mäkelig und isst mir das alles nicht, bis auf den Fenchel und der wird auch nicht ein wenig benagt und dann gleich wieder liegen gelassen.
    Und dann wird so erbärmlich gejammert, dass man sich gleich daran macht Gurke zu schnibbeln, weil ohne kann sie anscheinend garnicht. :oops:

  • Kämpfe immer noch mit meinem Laptop,hoffe mein Rat kommt an.
    Hallo!
    Hatte selbst schon 2x Nachwuchs(schwangere Tiere gekauft zum Glück nicht gleizeitig,habe jetzt 8 Meerlis).Beide Muttertiere waren nach der Geburt und in der Säugezeit mager.Ihr Gewicht haben sie erst nach der Säugezeit wieder aufgebaut. Wichtig ist das sie gut fressen,energiereich ist auch frischer Mais (Achtung nicht dauerhaft sonst kugeln sich deine Meerlis).Meine Tierärztin hatte mir geraten Baby-Meerli-Futter zu füttern da es auch sehr energiereich ist. Je mehr Jungtiere umso anstrengender ist es für das Muttertier.Die Jungtiere sollten täglich zunehmen(2-3 Tage nach der Geburt kann es auch mal weniger sein).Wenn die Meerli-Mama gut frisst und ok würde ich mir keine Sorgen machen.Säugezeit ca.3-4 Wochen,danach sollte sie wieder Gewicht zunehmen.

  • NickiP: Gut zu wissen, dass dies nicht nur bei mir so geht, sondern wohl doch häufiger vorkommt. Und deine Mäuse haben die stressige Zeit wohl gut überstanden hoff ich. Die Welpen nehmen auch gut zu, die wachsen echt wie Unkraut. :lol:


    Jasper+Rosalie: Dill hab ich noch nicht versucht, hab auch seit einiger Zeit keinen mehr gesehen. Werd wohl mal zum G'müsler fahren müssen.


    Haferflocken kommen gut an! :P

Ähnliche Themen wie Mama ist mager... was tun?