Meerschweinchen Futter / Ernährung

was fressen eure?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hi an alle!!! ich hab ma ne frage was esssen eure meerschweinchen weil meien nur möhre gurke wassermilone und apfel essen ist das normal?ich hab es schon mit vielen sachen probiert aber sie wollen nich(sie fressen gras und löwenzahn und so )

• Also meine lieben Chicoree^^

Aber wenn du dir ein paar Threads durchliest, stellst du schnell fest, dass Meerschweinchen -wie wir Menschen auch- unterschiedliche Geschmäcker haben! Die einen lieben Gurke, im nächsten Haushalt wird diese nicht mal mit dem Meeri-A**** angeguckt :lol:

Schau dir am besten die Futterliste über die Startseite an und probier aus ;)

• Hallo..Wassermelone nur gaaanz selten geben, weil die viel zu zuckerhaltig ist...Äpfel auch nur 1-2 mal pro Woche als Leckerchen.
    Wenn sie diese leckeren Sachen immer vor der Schnute haben, ist es ja kein Wunder, dass sie nix anderes fressen ;-)
    Lass das Obst mal weg und leg ihnen Möhren, Paprika, mal ein Stück Fenchel und Kohlrabi..oder auch Brokkoli hin.
    Sachen, die sie noch nicht kennen, in kleiner Menge anfüttern, also z.B. ein Brokkoliröschen am Tag.
    Meine fressen auch erst das Beste..(Romanesco-Salat) und dann so allmählich auch die anderen Sachen...na..und Heu natürlich.

• Bei uns sind die Geschmäcker auch sehr verschieden.
    Einig ist man sich bei Gurke und Fenchel (lecker), sowie bei Paprika und Möhre (bäh).
    Die 2 Großen lieben alle Salate, Möhrengrün und Petersilie, was von "Prinzessin" Mabel abgelehnt wird. Allenfalls mal ein Happen Chicoree, - notfalls. Dafür ist sie gerne Steckrübe und Zuccini, was widerum Pixi und Smilla nur dann anrühren, wenn´s gar nichts anderes gibt.
    Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie sie es von klein auf gewohnt waren.

• wassermilone gebe ich ihnen auch nur selten 1.weil wir nicht oft wassetmilone haben 2.weiß ich das das nich sooo gut für die ist aber trotzdem dankeschön und apfel essen sie auch nich oft. ich hab es schon ift versuch z.b möhre weg lassen und dafür paprika und so aber es klappt nich und ich hab heute anstad gurke mal fenchel probirt auch nicht viel aber sie haben es einmal angeknabert und und es nich mehr angerührt ich hab es ihrnen leigen gelassen aber sie wollten nicht mehr

• Es dauert halt eine Weile, bis sie auf den Geschmack kommen ...
    Du musst die Sachen öfter mal anbieten, dann merken sie auch irgendwann, dass man das Zeug essen kann und es sogar gut schmeckt.
    Wenn Du ewig immer nur dasselbe fütterst, ist es kein Wunder, dass sie nix anderes gewöhnt sind und sich da nicht rantrauen.