Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bin richtig traurig ..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hey :(


    heute morgen wurden meine 3 böcke kastriert ..
    bei Snoopy hat sie eine Missbildung entdeckt.Die Harnröhre ist mit dem spermienleiter verbunden.das hat sie dann auch alles nochmal leich mitgemacht.jetzt möchte sie wissen ob er pinkeln kann.daher sitzt er jetzt in einem einzelkäfig mit küchenpapier ausgelegt und einem häuschen.sie hat auch gesat das sie nicht auf stroh und streu laufen sollen ( alle 3).aber wie soll ich das machen ??? sie brauchen doch heu und bei einer raufe fällt es doch auch ein bisschen raus :(


    ich bin richtig verzeifelt und mache mir totale sorgen um snoopy.er hockt die ganz zeit nur im häuschen und will nicht essen.werde sie jetzt erstmal alle 3 jeden tag wiegen um das gewicht zu kontrollieren ...


    Lg anna.. :cry: :cry:

  • Ich hab für die Zeit nach der Kastration alte Handtücher als Unterlage genommen und diese täglich gewechselt. Küchenpapier denk ich mal, saugt nicht so viel.
    Und das bisschen Streu macht sicher nicht sooo viel aus. Oder du machst das mit der Socke.
    Gute Besserung für die Schweinchen!
    LG

  • hey ..


    heute abend bim abendessen haben die mädels so wie immer gefressen.


    die beiden böcke haben nur die hälfte und der kleine snoopy garnichts ..


    die TÄ hat gesagt wir sollen das mit küchenpapier auslegen damit wir sehen können ob er bis morgen gepinkelt hat.wenn ja darf er zu den anderen beiden wenn nicht sollen wir morgen nochmal vorbeikommen.

  • Dann musst Du ihn unbedingt päppeln, Anna! Ist ganz wichtig, dass er frisst.


    Und fahr am besten baldmöglichst nochmal zur Tierärztin - vielleicht kann sie ihm ein Schmerzmittel geben und nochmal schauen, ob alles ok ist.
    Manchmal fressen sie nur deshalb nicht, weil sie Schmerzen haben.

  • Versuch ihm Gurke anzubieten - hat viel Wassergehalt.
    Fressen und trinken ist wichtig, damit die Verdauung nicht durcheinander gerät. Versuch evt. ihm vorsichtig Wasser od. Baby-Karottensaft mit einer 1ml-Spritze (ohne Nadel) einzuflössen. Vielleicht nimmt er so Flüssigkeit auf.
    Frag deine TÄ weg. Päppelfutter, wenn er selber nichts fressen will.
    Viel Glück und gute Besserung deinem Snoopy! *daumendrück*

  • ja wir waren jetzt beim TA.
    sie wollte so einen kateter (heißt das so) in die Harnröhre schieben um den urin rauszubekommen.aber sie ist nicht reingekommen.sie hat ihm dann wasser "eingespritzt" und hat uns 6 spritzen ohne nadel gegeben ( 3 dünne für wasser und 3 dicke für die pellets).Die pellets muss man im wasser aufweichen bis sie zu einem brei werden.Ich hab ihm ebend ca.5 ml gegeben und er hat das richtig gut gefressen.sie hat auch noch Temperatur gemessen. er hat 37,3 also ein kleines bisschen Untertemperatur.


    aber soweit geht es ihm schon ein ganz kleines bisschen besser.hab aber immernoch angst das er es nicht schafft und mal gucken ob er noch pinkelt..


    Lg

  • Hallo Anna,


    na wenn er die aufgeweichten Pellets gut frisst, ist das doch schon ein positives Zeichen. Wegen der Untertemperatur wärs sicher gut, wenn Du ihm ab und zu Rotlicht anbietest - die Lampe darf aber nicht zu tief hängen und er muss die Möglichkeit haben, aus der Wärme zu gehen, wenns ihm zu viel wird. Alternativ ginge auch eine Wärmflasche (in ein Handtuch eingewickelt), wo er sich drauf- oder danebenlegen kann.
    Solltest ihn jetzt im Haus und nicht draußen im Stall halten, damit Du ihn immer gut unter Kontrolle hast und auch oft päppeln kannst (aber wahrscheinlich hast Du ihn eh schon drin?).


    Daumen sind gedrückt - und halt uns auf dem Laufenden, wie's dem kleinen Mann geht.

Ähnliche Themen wie bin richtig traurig ..