• Hallo,

zur Vorbeugung gegen Lippengrind würde ich meinen Schweinchen gerne 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche geben aber leider fressen die beiden die überhaupt nicht. :( Gibt es noch etwas anderes was man geben kann oder reicht eine ausreichende FriFu Fütterung aus? Die beiden bekommen Heu in Massen und mindestens 2 verschiedene Gemüsesorten pro Fütterung (3xtäglich). An Gemüse füttere ich Paprika, Fenchel, Gurke, Salat(herzen), Möhren (werden kaum gefressen), Möhrengrün (nur 1-2x pro Woche), Sellerie, Chicorre, rote Beete, Broccoli und ein bisschen Kohlrabi (letztere 4 Sorten nur wenig). Ab und zu bekommen sie mal ein kleines Stück Apfel. Ach ja frische Zweige liegen auch immer im Käfig und werden ca. alle 2 Tage ausgetauscht. (Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr die beiden die Zweige lieben...)

Viele Grüße... :)

• Hallo,
    sind die Kerne noch mit Schale.Ich gebe meine nämlich ohne und die werden gefressen.Probier es mal.
    Darf man nur wenige Kerne geben, Du schreibst 1-2 die Woche?
    Habe auch gelesen, das man Leinsamen geben kann ist die gleich Wirkung wie bei Sonnenblumenkernen.
    Warum gibst Du eigentlich sellerie brokoli und rote Beete chicoree nur wenig.Bin auch noch nicht lange Meerschweinmutti und möchte nicht falsch machen.

Mfg Nadine

• Wir geben in so einem Fall auch die geschälten Sonnenblumenkerne, füttern eine Woche lang keinen Apfel, Tomate und Paprika und schmieren bei starkem Befall das Mäulchen 2x täglich mit Sonnenblumenöl ein! Andere geben Leinsamen, soll auch gut helfen! :wink:

• Wo bekommt man denn geschälte Sonnenblumenkerne?? Ich habe ganz normale gekauft..

Chiccore und rote Bete geben ich wegen der Oxalsäure nicht so oft und Broccoli weil ich sie da erst langsam dran gewöhne zur Zeit... ;)

• Zitat

Wo bekommt man denn geschälte Sonnenblumenkerne??

Im normalen Lebensmittelhandel wie Edeka, Spar, Real oder so (am besten mal in der Bioabteilung schauen) oder auch im Reformhaus oder Naturkostladen.

• Ich glaube, ich habe auch mal im "Futterhaus" geschälte Sonnenblumenkerne gesehen. Die lagen dort, wo man sich selbst trockenes Futter zusammenstellen kann.

Im Winter gibt's die auch ("getarnt" als Vogelwinterfutter) für 1,29 Euro (ich glaub, da ist ein Kilo drin) bei Schlecker.

Für diesen Winter ist dort zwar Schluss mit Vogelfutter für draußen, aber du kannst ja nächsten Winter mal schauen.
    Denn könnte mir vorstellen, dass die im Reformhaus teurer sind.

• So teuer sind die im Reformhaus nicht, zumal man ja nur wenig braucht. Wenn Du nur zum Verfüttern ein ganzes Kilo kaufst, kannst Du mehr als die Hälfte wegschmeißen, weil sie sich gar nicht so lange halten.

Ich selbst kaufe sie im Lebensmittelhandel, weil ich sie gern auch mal selber esse - und das würd ich mit denen ausm Zooladen eher nicht tun.

• Zitat von Care

Wenn Du nur zum Verfüttern ein ganzes Kilo kaufst, kannst Du mehr als die Hälfte wegschmeißen, weil sie sich gar nicht so lange halten.

:lol:

Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht :roll:
    Hast Recht!

• Zitat von kitty83

Also ich glaube ich habe geschälte Sonnenblumenkerne. Habe die von Seenberger und bei der Artikelbeschribung steht: "Erlesene, geschälte Ware in Premiumqualität."
    https://www.seeberger-direkt.d…ges/popup_images/24_0.jpg

Jep - geschält, lecker, einfach nur prima. Die kauf ich, wenn ich nicht ins Reformhaus komme ...
    Die Schweinchen kriegen ab und an ein paar als Leckerlie, die meisten gehen allerdings bei uns Menschen mit ins Müsli, über den Salat oder werden einfach so geknabbert.

• Sonnenblumenkerne scheinen nicht sehr stark zu riechen,
    versuchs mal mit durchbrechen und ein bisschen drücken oder reiben auf dem Finger.
    Meine lieeeeeeben Sonnenblumenkerne,aber erkennen das es welche gibt tun sie an meiner Handhaltung und/oder am rascheln der Papiertüte :wink: