Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter/Eierstock Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben,
    hat sich heute herausgestellt, dass eines meiner Schweinchen Probleme mit ihren Geschlechtsorganen hat. Habe erst die Vermutung gehegt, dass sie an einer starken Blasenentzündung leidet aber nach einem Urintest hat sich herausgestellt, dass das nichts unnatürliches aufweist. Diese geschlechtlichen Probleme sind wohl auf hormonelle Störungen zurückzuführen und sie scheidet unter anderem auch Blut aus … das ist das was mich sehr beängstigt. Röntgenbild wurde auch gemacht, es waren keine Steine, Zysten oder ähnliches zu sehen. Sie wird jetzt mit Baytril behandet (über 10 Tage hinweg), bekommt BeneBac und Critical Care, da sie nicht so viel isst wie sie es mal tat und ich hoffe es wird besser.
    Hier habe ich schon oft Hilfe und guten Rat bekommen und wollte mal wissen ob jemand bereits ähnliches durchgemacht hat und was ich neben dem AB eventuell noch tun könnte.
    Danke im Vorraus!

• Naja sie isst zwar ab und zu mal was aber sitzt halt eher in ihrer Ecke und bewegt sich relativ wenig … die letzten Tage hat sie sich nicht viel anmerken lassen aber heute sieht es schon etwas anders aus

• Hallo Care! Sie hat bis jetzt nur ihr AB bekommen dazu BeneBac für die Darmflora und päppeln tu ich auch fleißig ;) sie frisst durchaus von alleine, das ist meines erachtens aber noch zu wenig.
    Was gibt es denn als Schmerzmittel? Kann ich da was in der APO bekommen? Etwas homöopathisches? Kann Sie nicht wieder zum TA nehmen … ist momentan genug Stress für das arme Tier gewesen

• Hallo Naddl,

ich würde mich Nadines Vorschlag anschließen - ruf beim TA an.
    Wenn Du etwas homöopathisches geben willst, frag ihn nach Traumeel Tabletten. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, man kriegt sie auch in jeder Apotheke.

• Schweinerei. Der Tierarzt will mir keine Schmerztropfen geben… ich soll persönlich mit dem Tier vorbeischauen und den Stress will ich ihr echt nicht nochmal zumuten… zumal keiner da ist der mit mir hinfahren könnte und die sich bei dem Wetter womöglich noch eine Erkältung holen könnte Waren jetzt SA beim Arzt und gestern, zu viel des Guten. Die ist schon ganz verstört

• Hallo Naddl,

ich habe meine Schweine schon selbst mit Novalgin erfolgreich behandelt.In starken Fällen kannst bis zu 4 mal täglich 1 Tropfen geben. Oder morgens und abends 1 bis 2 Tropfen. Das wurde mir von jemandem aus einem anderen Meeriforum empfohlen und es hat gut geholfen.

• Hallo Knuddeltüte,
    Novalgin ist leider aber nur ein Schmerzmittel. Sie bekommt gerade Metacan, 3 Tröpfchen heute und ab morgen dann 2 … ist unter anderem auch Entzündungslindernd. Scheint bis jetzt ganz gut zu sein =) aber vielen Dank. Ich gebe ihr weiterhin Baytril bis die Spritze aufgebraucht ist und danach nochmal zur Kontrolleuntersuchung mit dem Tierchen