Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte dringend Rat! Blut aus dem Po Bereich!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich habe grade festgestellt, als ich meine Meeris ind en Auslauf gepackt habe, das Henrietta ständig eine Blutige Flüssigkeit verliert. Der Po ist ganz Naß, und überall wo sie pinkelt oder grade ein wenig ruht ensteht ein wässrige Blutfleck! Was kann das sein? Bitte hilfe! Ich mache mir große Sorgen!!!!! Ich habs gemerkt weil die Decke im Auslauf weiss ist. Im Käfig ist überall Heu, da ist es nicht so aufgefallen!!!


    Bitte dringend Rat!

  • Können Blasensteine sein..hat sie Schmerzen beim Urinieren?


    Da würde ich schnellstens zum TA.


    Dies hab ich noch bei diebrain. de gefunden:


    Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden.


    LG
    darie

  • Ich danke euch!


    Habe beim surfen auch das gleiche feststellen müssen. Blasenentzündung!


    Habe den Freilauf nun rundum mit Handtüchern behängt, sodass auch nicht die geringste Zugluft mehr in den Freilauf kommt. Ausserdem habe ich eine Wärmelampe aufgehängt. denkt ihr das ist gut? Sie liegt meistens drunter, wenn wir nicht grade vorbeigehen. habe leider weder Tee noch Kräuter im Haus!


    Oh man ich bin echt fertig. Kann erst Donnerstag wieder zum Tierarzt. Ich hoffe sie hat nicht allzu viele Schmerzen!


    http://img3.imageshack.us/my.php?image=p1000352.jpg

  • Könnte ich schon. Naja wenn ich seh wie sie unter de Wärmelampe liegt und du meinst das es zu spät ist fahre ich auch morgen zum T.A. Donnerstag hätte ich nur frei gehabt.


    Muss nur morgen 70 km. zur Arbeit und zurück fahren. Komme dann morgens um 9 Uhr wieder nach Hause. Würde dann zum T.A. gehen und müsste dann um 17 uhr wieder 70 km zur Arbeit und zurück nach Hause fahren. Das wären dann über 140 km. Sonst wäre ich bis Abends einfach dort geblieben. Und das Schweinchen mitnehmen wäre unnötiger Stress. Aber naja, wenns nicht anders geht fahre ich morgen früh direkt zum T.A. Ich berichte euch! Danke nochmal!

  • Hallo,


    Zitat von GloomyBettyno1

    Könnte ich schon. Naja wenn ich seh wie sie unter de Wärmelampe liegt und du meinst das es zu spät ist fahre ich auch morgen zum T.A. Donnerstag hätte ich nur frei gehabt.


    Dann mach das. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und muss so schnell wie möglich behandelt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Heute Morgen waren die Symptome verschwunden.
    Gestern lag sie ein paar Stunden unter der Wärmelampe. Heute morgen war der Po Bereich komplett trocken und sie hat auch kein Blut mehr im Urin gehabt. Ich denke mal das die Wärmelampe einiges geholfen hat. Bin jetzt heute nicht zum T.A. Da sich ihr Zustand gebessert hat. 140 km zu fahren, wenn sie nacher doch wieder gesund ist, war mir dann doch bisschen zu weit und stressig. Da warte ich bis heute Abend, mach nochmal die Lampe an und sehe wie es ihr geht. Wenn es wieder aufgetaucht ist und/oder nicht ganz weg dann fahre ich am Donnerstag direkt zur unserer Kleintierpraxis. die ist auch direkt um die Ecke. Werd auch mal sehen das ich heute ein paar Kräuter besorge.


    Wie kann ich Kamillentee denn geben? Beutel aufschneiden und zum futtern anbieten?

  • Zitat von GloomyBettyno1


    Wie kann ich Kamillentee denn geben? Beutel aufschneiden und zum futtern anbieten?


    Ähm, das was im Beutel ist, das ist ja noch kein Tee..also richtigen Tee davon kochen und geben. Evtl. vorsichtig mit einer Pipette einflößen, wenn sie es nicht freiwillig trinkt.
    Abgesehen davon würde ich trotzdem zum TA...


    LG
    darie

  • Ojeh das tut mir leid! Naja wir wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen.


    Achso Danke! Werds mal versuchen :)


    Hab auch tatsächlich getrocknete käuter bekommen. Hab grad alle Tierläden abgesucht. Also getockneten Löwenzahn, Spitzwegerich, Kräutermischung und Möhrenkraut hab ich auch gleich mal eingepackt.

  • Sicher gehe ich morgen noch zum T.A. wie oben geschrieben. Macht euch da mal keine Sorgen ;) Nur der Aufwand von 140 km (s.o.) dafür das die Sympthome heute weg waren muss ja nicht sein. Ich denke mal das kann auch jeder verstehen. Sachen sind schon gepackt,bereit zum Transport. Sobald ich Zeit habe fahre ich hin. Vielleicht kann sie mir auch was planzliches geben, für den Notfall am Wochenende oder so.Aber man wird sehen!

  • War heute beim Tierarzt. Also: alle drei haben Haarlinge. Wohl vom heu ( sonst immer alles abgewaschen und keinerlei Futter veränderungen )


    Henrietta wurde wegen ihrem Blut im Urin getestet und geröntcht. Keine Blasensteine !! ( Gott sei Dank!) Sie hat jetzt eine Antibiotika + Schmerzmittelspritze bekommen. Ich hab auch Medikamente mit nach Hause bekommen. Dienstag muss ich zur Nachuntersuchung.


    Ich bin sowas von fertig! Muss jetzt erst mal wieder klar kommen. Hoffentlich ist bald alles wieder gut!


    Und danke an meinen Freund Tobi , der ohne einen Bissen im Magen 3 Stunden, bis 19:30 Uhr beim Tierarzt mit mir gesessen und gewartet hat. :D


    MfG!

Ähnliche Themen wie Bitte dringend Rat! Blut aus dem Po Bereich!