Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Das heißt, ich muss die Schweinis aufjedenfall nach der OP 6 Wochen trennen ne? Ich werde dann mal morgen mich umhören..
    Wie teuer ist eigentlich sowas?

Wie siehts mit dem Auslauf aus, wenn ich den Käfig sauber mache.. lass die immer in einem größen Raum laufen wo Fließen sind.. da drauf leg ich noch einige Tücher.. damit, falls es zu kalt is, die da drauf können..!?

Ab wann bekommt er normales Futter?
    Soll ich die Trinkflasche hängen lassen oder auch einen kleinen Napf Wasser reinstellen?

• Wenn sie eine Trinkflasche gewöhnt sind, lass sie hängen, der Kleine guckt sich das bald von seiner Mama ab ;)

Er darf gleich nach der Geburt Frischfutter haben, das heißt, er wird mal vorsichtig daran knabbern, aber sie merken bald, dass es richtig gut schmeckt und futtern dann mit den Großen mit ;) Also ich würde mal für 2 Schweinis und das Viertel dieser Menge dazu in den Käfig legen und die Dosis dann in ca. 3 Wochen erhöhen auf 3 Schweine-Portionen!

Eine Kastration kostet zwischen 35-100 Euro, wobei die Tierklinken hier am teuersten sind! Der Durchnittspreis sind 50 Euro!

Bei einer Frühkastration kannst du ihn gleich wieder in die Gruppe setzen, da er VOR der Geschlechtsreife kastriert wurde. Bei einer normalen Kastration sind noch ein Rest Spermien vorhanden, die er mit einem "letzten Schuss" abgeben kann, deshalb die 6 Wochen Frist, solange leben die Spermien noch!

Wegen dem Auslauf....seh ich eigentlich kein Problem damit, musst nur auf evtl. Schlüpflöcher aufpassen, er ist ja doch noch wesentlich kleiner als deine 2 Damen!
    :)

• Ja okay, ich werde morgen mal direkt beim TA anrufen..

Hab da nochma ne Frage.. mir is jetzt aufgefallen, dass Tapsi, also des andere Schweinchen.. dem kleinen hinterjagt.. also sieht wie schnappen aus, wenn die Mutter mal nicht da ist.. also wenn Struppi näher kommt an Tapsi, dann jagt Tapsi die weg und streiten sich.. also weiß nicht genau, ob das schnappen is.. ist das normal?

• Zitat von Schnapp

Ja okay, ich werde morgen mal direkt beim TA anrufen..

Hab da nochma ne Frage.. mir is jetzt aufgefallen, dass Tapsi, also des andere Schweinchen.. dem kleinen hinterjagt.. also sieht wie schnappen aus, wenn die Mutter mal nicht da ist.. also wenn Struppi näher kommt an Tapsi, dann jagt Tapsi die weg und streiten sich.. also weiß nicht genau, ob das schnappen is.. ist das normal?

So, hab eben beim Tierarzt angerufen, die bieten leider keine Frühkastration an, ist sowas notwenig oder reicht auch die normale, wenn das kleine Geschlechtsreif ist? Was findet ihr besser? Und ihr kennt nicht zufällig Tierärzte in der Umgebung 4... die sowas machen?

• Oh wie schade.....hör dich mal bei Bekannten um, was die für einen Tierarzt haben!

Wenn du ihn normal kastrieren lässt, ist es halt leider so, dass er 6 Wochen alleine sitzen muss und eigentlich länger, da er ja schon ab 250g geschlechtsreif ist.

Gibt es vielleicht eine Veterinär-Uni in deiner Nähe? Die haben oft Tierspitäler dabei, die auch Kastrationen anbieten. Ist vielleicht teurer, aber dafür verstehen die ihr Handwerk und Frühkastrationen sollten dort auch kein Problem sein! ;)

• Finde ich auch schade...
    Hmm.. ein Arbeitskollege meinte eben, dass er ein Tierarzt kennt, der Frühkastration macht! Hat er bei seinen Hasen auch gemacht.. Er sucht mir die Nummer raus und dann werde ich da mal anrufen, vielleicht machen die das ja =)!

Ähm noch mal zu meiner Frage von oben zurück, ist das normal, dass das andere Meerschweinchen nicht möchte, das der kleine zu ihr geht? Weil die schnappt dann immer .. und jagt den kleinen.. ist nicht so schön =( ..

Der kleine frisst schon Heu.. sah soooo süß aus =)))

• Naja die ältere Meerlidame wird halt noch etwas verwundert sein, wo wohl das Kleine plötzlich herkommt *gg* Außerdem wird sie ihn gleich in seine Schranken weisen! Und wenn er versucht, bei ihr zu trinken, wird sie in sicher auch wegbeißen ;) Normalerweise lernen das die Kleinen aber schnell und bleiben besser in der Nähe ihrer Mutter.
    Also solange er nicht vor Schmerzen quiekt und/oder Bisswunden hat, würde ich die 2. Dame dabeisitzen lassen.

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir gerade mal einiges hier im Forum über die Schwangerschaft eines Meerschweinchens durch gelesen.
    Mein Freund und ich wir haben uns vor kurzem ein Pärchen gekauft. Die beiden sind nun etwas über 2 Monate alt. Die beiden halten wir zusammen in einem Käfig.
    Ist es wirklich schlimm wenn unser Weibchen schon früh schwanger werden sollte? Ich habe mal gelesen, dass das besser sein soll, je früher desto besser. Oder wie verhält sich das nun?
    Ich würde mich um einen Rat Eurerseits sehr freuen.

• Ja, es ist schlimm - das Mädel ist doch noch gar nicht richtig ausgewachsen und viel zu jung. Wer diesen Blödsinn erzählt hat, dass "je früher desto besser" ist, hat keine Ahnung.

Bitte trennt die beiden und lasst das Böckchen kastrieren - vielleicht ist es noch nicht zu spät und die Kleine hat Glück und wurde nicht geschwängert.

Wieso wollt Ihr überhaupt Nachwuchs produzieren? Ihr habt doch keine Ahnung über die Vorgeschichte/Vorfahren der beiden und auch nicht über Genetik!

• Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich die beiden trennen.
    Das mit dem "je früher desto besser" habe ich irgendwo gelesen. Das hat mir keiner gesagt.
    Aber gut zu wissen. Wir haben zum Glück einen 3 Stöckigen Käfig gebaut am Wochenende, dann werde ich die beiden jetzt erst mal trennen.

• Wir haben die Meerschweinchen von einer Züchterin auf unserer Strasse. Klar, wir würden gerne einen Wurf mit machen. Vor den beiden hatten wir ja auch schon Meerschweinchen, aber bisher halt nur Böcke und kein Weibchen.

• Finde ich aber sehr verantwortungslos von der Züchterin, euch ein Pärchen zu geben!
    Da wäre es doch viel besser gewesen, wenn ihr euch 2 Weibchen gekauft hättet und euch von ihr einen passenden Leihbock genommen hättet, wenn die Tiere das richtige Alter und Gewicht erreicht haben!! Dann hätte auch die Züchterin die Trächtigkeit mitbeobachten können und euch mit Tipps helfen können. :roll:
    Ist sie überhaupt eine richtige Züchterin, also in einem Verein eingetragen und züchtet mit Tieren mit Abstammung und hat Genetik-Wissen? Oder ist sie einfach nur eine Vermehrerin??

Am Besten jetzt also schnell trennen und den Bock kastrieren lassen! Denn du wirst sie jetzt kaum 6-7 Monate getrennt halten wollen! Das wäre bewusste Tierquälerei!!

• Da hast du wohl Recht. Das hätte sie und dann eigentlich mitteilen müssen. Habe die beiden gerade eben getrennt. Die gucken zwar bissl verdutzt aus der Wäsche aber es wird so besser sein.
    Danke für den Ratschlag. Werde mich dann auch mal mit meinem Tierarzt in Verbindung setzten. Hoffe ich habe hier nicht schon am ersten Tag ein schlechtes Bild abgegeben. Aber wenn mir sowas die Züchterin schon nicht richtig erzählt, dann weiss ich auch nicht.

• Wozu wolltet Ihr denn überhaupt Nachwuchs? Es gibt doch schon mehr als genug Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen ... Vom Risiko einer Trächtigkeit und Geburt für das Weibchen mal ganz abgesehen ...

Züchter nennen sich leider viele, die nur den Namen "Vermehrer" verdienen ... da kann man also auch nicht immer fachlich fundierte Ratschläge erwarten.