Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Setze ihn mit 250g weg von deinen 2 Mädels! Beobachte jeden Tag sein Gewicht (immer zur gleichen Zeit wiegen!), wenn er rapide abnehmen sollte kannst du ihn ja immer noch wieder dazusetzen! Aber meistens geht das eigentlich ohne Probleme und du hast bald einen 300g-Bomber bei dir Zuhause! ;) Dann kann ihn auch die Tierärztin kastrieren, wenn sie das mit 250g noch nicht kann/will!

• Ja okay, danke.. dann werde ich ihn von den 2 weibchen trennen..

Werde ihn heute Abend nochmal wiegen.. mal schauen, ob Struppi zugenommen hat! Sie meinte trotzdem, dass es eine Frühkastration ist.. haben auch schon andere gemacht und haben ihn wieder dazu gesetzt.. Hab nämlich mal bei Google geguckt und da haben einige Berichte darüber geschrieben und das hat alles gut geklappt.. aber werde mich da trotzdem nochmal genauer bei ihr erkundigen.. =) wenn ich dann da bin..

• Also, wir haben heute den kleinen getrennt, da er sich die ganze Zeit an den weibchen ran gemacht hat.. ist heute 2 Wochen alt.. und wiegt zur Zeit ca. 230Gramm.. er hat die ganze Zeit gebrommselt.. mit Po gewackelt usw..

Is das okay mit dem trennen? Weil mit dem Po wackeln und an die weibchen ran machen, macht der kleine schon öfters..

• So, ich habe jetzt am 07. Mai einen Termin in Leverkusen zur Frühkastration! Bin echt mal gespannt.. mein kleiner Struppi..
    War letztens beim normalen TA , die haben sich Struppi mal angeschaut und die Hoden sind noch nicht da.. in der Leiste meinte sie oder so.. keine Ahnung.. war bei diesem TA nur, weil ich dachte die machen auch eine Frühkastration, da mein TA das leider nicht macht, aber die machen des auch nicht und so werde ich nach Leverkusen fahren =)

• Ich habe Struppi von den anderen weibchen schon getrennt.. also ca. ne Woche jetzt.. die TA meinte, es ist eine Frühkastration und die machen das immer erst, wenn das Schweinchen ca. 280 Gramm wiegt..

• So, heute hat Struppi seinen Termin gehabt zur Frühkastration..
    Ich war in Leverkusen.. man hat ja einiges im Internet über diesen TA gelesen.. dass er seht gut ist und auch Frühkastrationen durchführt..(Dr. Nicole und Dr. Rupert Jentzsch)! Hatte heute morgen den Termin gehabt.. um 9.15 Uhr.. wurden an der Türe schon empfangen von Fr. Dr. Jentzsch, super freundlich.. den kleinen direkt gewogen und die Hoden gesucht.. hat genau gepasst für die Frühkastration! Hat dann einiges erzählt.. sehr kompetent! Um 12 Uhr konnte ich Struppi wieder abholen und der war richtig munter, als ob nichts gewesen wäre.. hat sogar schon gefuttert.. wo er zu Hause war musste ich ihn erstmal auf Handtüchern setzten.. bis morgen früh.. hat dann geschlafen und is jetzt wieder super drauf!

Darf ihn auch direkt wieder mit den anderen weibchen zusammen setzen.. nur warte trotzdem noch 2 Tage.. wegen der Wunde oder so..