Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallöchen =)..

bei uns war das auch so Sandra.. sie war noch ganz aktiv und aufeinmal in den letzten 2 Tagen hat sie nur kurz gefressen und viiiiel geschlafen, so richtig müde und ko.. ja und dann kam der kleine Struppi =)!

Kann deine Aufregung verstehen.. ist was schönes =)

• Hallöchen,
    das ist was schönes zumal wir auch nicht wissen was da raus kommt rosette oder glatt keine Ahnung wer da drauf war. Ja sie liegt viel in der Ecke alle viere von sich und ab und zu dreht sie sich im kreis, hab heut schon gedacht es geht los, weil sie sich so gedreht hat. Ich freu mich darauf.

Liebe Grüße
    Sandra

• Hast du die rausgeholt? Soll man doch nicht.. also so wenig wie möglich.. aber trotzdem is ja super.. bald kommt das Baby =))

Ich hab auch ne Frage, darf der kleine Struppi.. jetzt 7 Tage alt,eigentlich Gemüse (Möhren, Paprika) essen? Und Gras?

• Ich hab sie nicht hochgehoben, wir haben eine heuröhre im käfig da ist sie reingeklettert. Was heißt bald, kann es heute oder morgen schon passieren? Das weiß ich nicht so genau, ich bin auch nur laie, aber ich denke mal schon es heißt ja das die kleinen auch frischfutter fressen dürfen. Wie gesagt ich bin auch nur laie und schaue viel auf meine zettel was sie dürfen und was nicht.

Liebe GRüße
    Sandra

• Zitat von Schnapp

Ich hab auch ne Frage, darf der kleine Struppi.. jetzt 7 Tage alt,eigentlich Gemüse (Möhren, Paprika) essen? Und Gras?

Ja, er darf alles mitessen, was die Mama auch frisst. Das könntest Du ja auch nicht wirklich verhindern, oder? :wink:

• Guten Morgen,

ich wünsche allen Frohe Ostern. Die Babys sind da zwei Stück sind es. Das ist ein tolles Ostergeschenk, sie sind die nacht gekommen. Wir werden sie jetzt erstmal untersuchen. Also untersuchung abgeschlossen

Die Mama wiegt jetzt 450gramm (vorher 650-660gr.)
    das eine Baby wiegt 100gr. und ist wohl auf (Rosette)
    das 2.Baby wiegt 75gr. ist auch wohl auf (auch ne Rosette)

Ich denke doch mal das das so in ordnung ist vom Gewicht oder? Im Käfig selber lag nichts mehr drin. Auf was muss ich jetzt noch achten?

Liebe Grüße
    Sandra

• Super, das freut mich =)..
    Herzlichen Glückwunsch =)))..

Ich habe auch nochma ne Frage, ist das normal, dass die Mutter immernoch so scheu ist und nicht rausgenommen werden möchte? Dachte ja erst, sie wollte nie, weil sie schwanger war...

• So, ähm.. Struppi wiegt jetzt 200Gramm.. bei 250Gramm muss ich ihn ja von den anderen trennen ne? Glaubt ihr, weil bekomme den 2. Käfig erst Dienstag, das reicht?

Und ist es auch normal, dass die Mutter nachdem kleinen schnappt?? Weil passiert gerade in dieser Stunde sehr oft..

• Hallöchen,

ja das mach ich gebe ihr viel salat, gurke,möhren und Möhrenkraut und zwischendurch löwenzahn. Danke nochmal für die vielen Tips, aber eine kleine frage hab ich noch ab wann seh ich ob mänchen oder weibchen?

Liebe Grüße
    Sandra

• Zitat von Sandra81

Hallöchen,

ja das mach ich gebe ihr viel salat, gurke,möhren und Möhrenkraut und zwischendurch löwenzahn. Danke nochmal für die vielen Tips, aber eine kleine frage hab ich noch ab wann seh ich ob mänchen oder weibchen?

Liebe Grüße
    Sandra

Das kannst du direkt sehen.. =)

• Wenn du geübt bist, kannst du es direkt nach der Geburt bestimmen! In diesem Thread muss es eh einen Link geben, wo du 2 Fotos zum Vergleich siehst, von neugeborenen Babys!
    Edit: hab grad geguckt, ist doch nicht in diesem Thread...guck mal hier: http://www.meerliparadies.at.tf unter "Wissenswertes" ganz unten, da siehst du die Fotos!

Schnapp: Aber ja, es reicht, wenn du ihn am DI in den neuen Käfig setzt....wie alt ist der kleine Kerl denn jetzt?! Denn wenn die Mama nach ihm schnappt kann es sein, dass

1.) er zu unsanft in die Zitze gebissen hat

2.) die Mama den Kleinen bereits entwöhnt

3.) er bereits beginnt, um sie zu werben bzw. aufreiten probiert

4.) die Mutter eine Brustentzündung hat und ihn deshalb verjagt

• Also der kleine Struppi ist jetzt 8 Tage alt..
    Mach halt Gedanken, weil möchte nicht noch mehr kleine süße Babys =).. deswegen macht mir des en bissle Sorgen mit den 200 Gramm!

Achso.. das kann natürlich alles sein.. meistens passiert des aber, wenn Flocke schlafen oder essen möchte.. aber eben das war echt was