Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohnmacht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi zusammen,

wir sind gestern mit meinen5 Meeris zu meinen Eltern gefahren. Ich nehm sie immer mit wenn ich länger als 2 Tage hier bin, und sie haben hier auch ein großes Gehege.

Als wir die 5 aus den Transportboxen geholt haben, fiel Java schon auf weil sie sich nicht bewegt hat. Sie lag völlig leblos auf den Rücken :shock: Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, bis mein Freund meinte sie atmet noch. Ich hab sie dann gleich hochgenommen, und gesehen das sie langsam zu sich kam.
    Wir haben sie dann erstmal in Ruhe gelassen sie war auch völlig apathisch. Nach einer Stunde ist sie rum gelaufen as ob nie was gewesen wäre.

Nur was war das? Sie sind 2/3 auf zwei Transportboxen für Katzen aufgeteilt, und die Fahrt in dem klimatisierten Auto dauert auch nur 1 1/2 Stunden.

Am Montag steht die Rückfahrt an, und auf so ein Drama hab ich eigentlich keine Lust :roll:
    Habt ihr eine Idee warum sie so reagiert hat? Wir haben sie schon oft mit hergenommen bisher ohne Probleme.

MfG
    Marbo

• Das will ich nicht, da ich hier keinen Tierarzt kenne, der sich mit Meeris auskennt, und sie im Moment auch völlig normal ist.

Sie frisst, läuft und stenkert wie immer.
    20 Minuten vor Ankunft habe ich auch nochmal einen Blick in die Transportbox geworfen, da war sie völlig iO.

Nächste Woche gehe ich mit Tiffy zum TA wg Verdacht auf Zysten, da kann ich Java mitnehmen zum durch checken.

MfG Marbo

• Hi Marbo,

fährst du selber, oder dein Freund? Als Beifahrer könntest du sie zumindest zeitweise im Handtuch auf dem Schoss nehmen? Vielleicht ist ihr die Box doch zu eng, oder zu luftarm? Und du könntest sie besser beobachten.

Gruss Zussel

• Ich bin 4 Tage hier, darum habe ich sie mitgenommen.

Für 1-2 Tage habe ich immer jemand der nach ihnen schaut, aber über die Feiertage sind die meisten bei ihren Familien.

Zussel mein Freund fährt, darum schau ich auf der Fahrt häufiger nach ihnen.

Nächste Woche stell ich sie zusammen mit Tiffy beim TA vor. Im Moment ist sie fit.

MfG
    Marbo