Meerschweinchen Haltung

Käfig Stecksystem

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte meinen Schweinchen gern ein größeres Heim bauen und der Käfig sollte auf jeden Fall erhöht stehen können (was derzeit nicht der Fall ist), damit die Schweinchen sich nicht mehr so viel Angst, vor uns Riesen-Menschen haben.
    Durch ein paar Youtube-Videos und nachdem ich das Internet durchforstet hab, bin ich auf diese tolle Seite gestoßen: http://www.guineapigcages.com/index.htm
    Durch das Stecksystem lassen sich solche tollen Käfige zusammenbauen:

Leider gibts das ganze nur in Amerika =/
    Oder kennt ihr vielleicht einen Shop in Deutschland, der sowas ähnliches anbietet? Was habt ihr bei euren Käfigen für Gitter verwendet? Kann man sowas ähnliches vielleicht auch in einem normalen Baumarkt kaufen?
    Hoffe auf zahlreiche Antworten.

PS: hätte ich dafür ein neues thema eröffnen dürfen? >.< unter "eure Käfige und Eigenbauten" passt es ja nicht so...

• Meine Schweine laufen auf dem Boden und haben ihre Boxen auf dem Boden und haben überhaupt keine Angst. Meist muss ich sie mit dem Fuß schieben, dass sie mir aus dem Weg gehen. :lol:
    Du kanst auch selber solche Gitterteile bauen und sie mir Scharnieren oder Platten verbinden. Dann noch eine Holzbox rein und fertig.

Wobei das mit solchen vorgefertigten Teilen einfacher wäre. :lol:
    Hier geht der Trend ja eher zu Massivholzboxen.

• Meine Schweine sind auch auf dem Boden. Habe eine selbstgebaute Holzbox sowie solche Gehegegitter, wie sie oft angeboten werden (zum Zusammenhängen). Zugegebenermaßen sehen die US-Teile sehr schön und gut handhabbar aus. Aber bei diesen Versandkosten... ;-)

• Wow! Geiles Teil!

Also, ich hab' jetzt mal ein bischen recherschiert... das Bodenmaterial wird wahrscheinlich Polypropylen sein (kenn ich aus dem Modellbau)...

Mich würde allerdings interessieren, ob es ein ähnliches Gitter-Steck-System auch bei uns in Deutschland gibt?
    Den Boden kann man sich ja dann dazukaufen... Aber diese Gitter sind ja mal total praktisch!!! Auf der Seite findet man auch ein Foto von nem Stecksystem aus Plexiglas... total schick!!!

Lg, Lisa

• Ja, ich denk, das ist grade das Gemeine, ich denk, das Gittersystem gibts bei uns nicht. ;-) Hab ich jedenfalls noch nie gesehen, weder im Internet noch in entsprechenden Fachgeschäften. Schade. Wäre total flexibel, um auch einen Auslauf damit zu gestalten.

• ich hab mal bei ebay geguckt und dort bietet einer 16 dieser gitter an + verbindungsteile und dort kostet nur der versand nach deutschland über 50 euro! und das sind nur die gitter! mit so einer plastikwanne dazu würde nur der versand bestimmt über hundert euro kosten ... =/
    wobei mich die gitter eigentlich auch mehr interessieren, als die plastikwanne. zur zeit hab ich halt die von einem normalen käfig + eine holzkiste daneben und das ganze mit normalem auslaufgitter (eigentlich für draußen gedacht) abgegrenzt.
    heute war ich mal im baumarkt (hatte nur wenig zeit) und hab dort gitter gesehen, die etwa so groß sind wie die Seitenteile von normalen Käfigen, aber nichts quadratisches oder so ... vll sollte ich die nächsten tage noch mal hingehen und fragen ob, es auch gitter als meterware gibt, die dann zurecht gesägt wird ...
    das ist auch total goldig (leider auch aus amerika, aber ich bestell mir glaub trotzdem eins :lol: )

home: http://www.cozycavy.com/2.html

knopf: aw, wie süß!!! die vorstellung, wie du sie mit dem fuß wegschieben musst ist echt total goldig :lol: