Meerschweinchen Futter / Ernährung

dickes Meerli

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich hab folgendes problem:
    mein eines meerschwein ist eine kleine runde kugel geworden. der bauch ist schon ganz schön straff und rund für so einen kleinen bock. ich habe jetzt schon das trocken futter weggelassen, aber ich habe das gefühl, dass er jetzt nur noch mehr heu und grünfutter frisst. dazu kommt noch das problem, dass er seinem bruder immer was wegfrisst. der hat im gegensatz zu ihm ne top figur.
    mein meerli macht aber auch nicht den faulen eindruck, sondern rennt wie wild im auslauf. könnte es sein, dass er nur frisst, um dem anderen was wegzufressen?

lg flocke

• Also ich habe zwei Böckchen-Brüder, sie waren bei der Geburt und auch bis zum 5. Monat immer gleich schwer, obwohl einer davon wirklich schneller und um einiges mehr frisst. Wenn ich beiden genau das gleich große Stück Paprika gebe, dann ist er fast doppelt so schnell fertig und will natürlich gleich wieder etwas, wenn der andere satt ist, dann frisst der "Gefräßige" noch die Reste auf (vom Gemüse).
    Die letzten paar Wochen hat der kleine Nimmersatt, das andere Meerschweinchen vom Gewicht her ein bisschen überholt (um ca. 50 g), ich glaube aber, dass das im Bereich des Normalen liegt.
    Die beiden sind jetzt genau 6 Monate alt und wiegen ca. 730 g, das ist normal, oder?
    Es gibt wohl auch unter den Meerschweinchen, wie bei den Menschen, solche, die mehr Appetit haben und mehr fressen als andere, das beobachte ich jedenfalls bei meinen beiden Schweinis.

• Ach ja, Dickmacher wie Trockenfutter (Getreide), Brot würde ich ganz weg lassen, eventuell Sellerie und Karotten, die angeblich auch kalorienreicher wie anderes Gemüse sind, vielleicht weniger füttern und wenn sie viel Bewegung haben, dann müsste man das mit dem Gewicht wohl in den Griff bekommen.
    Da fällt mir noch ein, dass das Schweinchen meiner Schwiegermutter auch immer sehr, sehr dick war, sehr oft meinte sie, dass es vielleicht schwanger sein könnte ... dabei stellte sich dann heraus, dass es zwei mandarinengroße Zysten an den Eierstöcken hatte, die kurz vor dem Platzen waren, und deshalb war es so dick ... es wurde zum Glück erfolgreich operiert.

• Nun ja, Eierstockzysten würde ich bei einem kleinen Böckchen mal per se ausschließen 8)

Wenn der Bauch sehr straff ist, könnte er auch gebläht sein - allerdings würde das Schweinchen dann eher nicht mehr fressen und auch sonst einen kranken Eindruck machen.

Was heißt aber überhaupt "dick"? Weder zum Alter noch zum Gewicht gibt es Infos ... und mehr über das Futter (was, wieviel, wie oft) wäre auch wichtig zu wissen, bevor man überhaupt etwas sagen kann.

• Das Gewicht ist nicht Rasseabhängig, aber Zucht abhängig. Will sagen, dass es Züchtungen gibt, wo 1400g am Ende normal sind und es gibt Tiere, die nur so 900g am Ende (also wenn ausgewachsen) wiegen.
    Mit ca 750g sind deine Schweine ja nicht dick.
    Ich hab zwei Schwestern (5 Jahr alt) und die eine wiegt eher so zwischen 1000-1100g und die andere wiegt so zwischen 900-990g. Die sind aus dem gleichen Wurf und beide im Moment schlank. Man muss ja nicht das gleiche wiegen nur weil man gleich alt ist. :lol:
    Meine sind im Sommer auch immer schlanker als im Winter...
    Ich würd nur aufpassen, dass der Schlanke nicht zu wenig bekommt.

Ich mach dann immer gerne Happengroße Stücke und verteil die schön, dann muss jeder für jeden Happen suchen und kann dem anderen nix klauen. Dem Schlanken kann man dann auch mal größere Stücke zuschummeln. :D
    Mach dir da nicht so große Sorgen.

• Wie sieht es bei den "Cuys" aus? Diese werden ganz schön schwer, 2-4 Kilogramm.
    Werden diese bei uns auch als Hausmeeris gehalten? Im Ursprungsland ja eher zum Essen. :?

• also infos zu meinem meerli:
    das ist jetzt 8 monate alst und wiegt 900g. er hat aber nicht so ne lange körperlänge und sieht dadurch wie ne kugel aus.
    also heu haben die immer zur verfügung. anstonsten bekommen sie eisbergsalat, gurke und karotten und was es noch so tolles an gemüse im supermarkt gibt. feldsalat, kohlrabiblätter etc gibts auch öfter. äpfel mögen die leider nicht so sehr, tomaten auch nicht.
    immer wenn dann was zu fressen gibt, frist krümel wie ne kleine maschine....

• 900g ist völlig in ordnung.... solange das bäuchlein nciht beim gehen auf dem boden schleift, ist alles im grünen bereich... und das frifu ist von der zusammensetzung her auch so ok.... wie schon gesagt, wieg mal ab, was der kleine so am tag an menge bekommt...

meerschweine haben einen stopfmagen, die fressen immer und haben kein sättigungsgefühl. oben muss immer was rein, damit hinten was rauskommt, da der magen über keine eigenständige darmmuskulatur verfügt.

also ist "gieriges" fressen durchaus normal...