Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nach kastration gestorben an Darmlähmung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Ich habe unseren Bock letztes Jahr kastrieren lassen.2 Tage später ist er an einer Darmlähmung gestorben.
    Die Tierärztin meinte es wäre eine angeborene Darmschwäche gewesen.
    Nun verweigert sie seinem Bruder die Kastration,da es ja noch einmal geschehen könnte.
    Wir lieben unseren wuschel,aber so ist das ja kein zustand.
    Er ist zwar im anderen zimmer als die 3 damen,aber er riecht sie ja,und einzelhaft ist ja nicht so gut.

ich weiß nicht ob ich eine Kastration bei einem anderen Tierarzt wagen soll oder nicht.

• Willst Du damit sagen, dass der Bock seit einem Jahr alleine sitzt??
    Wieso habt Ihr ihm denn nicht längst einen kleinen Bock dazu gesetzt - es ist schließlich auch möglich (bei ausreichend Platz, 2 Böckchen brauchen 2qm + Auslauf!), 2 (oder mehr) Böckchen zusammen zu halten. Wenn keine Weibchen dabei sind, müssen sie auch nicht kastriert werden.

Wenn diese Darmschwäche wirklich angeboren ist würde ich es nicht riskieren.
    Allerdings wundert es mich etwas, da Meerschweinchen ja eh keine Darmperistaltik wie wir Menschen haben und deshalb ständig fressen müssen, damit das Verdauungssystem nicht zum Erliegen kommt.
    Ich würde mich mal an eine Tierklinik wenden, die z.B. einer Hochschule/Uni angeschlossen ist und mich da erkundigen.

• Ich würde mir da unbedingt eine zweite Meinung einholen- irgendwie klingt das für mich das sehr absonderlich. Zumindest ich habe so etwas nie gehört.

Unsere Böckchen haben ihre Kastra alle supergut überstanden, das war gar kein Problem.

Und in welchem ZUsammenhang soll denn eine Darmlähmung überhaupt mit der Kastration stehen?

• Ich würde auch in eine Tierklinik gehen und mir da eine Meinung einholen und dann, wenn er kastriert werden soll, auch da kastrieren lassen.

Habe von so einem Fall auch noch nie gehört. Das die Verdauung zum Erliegen kommt ist bei Narkose normal, da sie in der Zeit ja nichts fressen und Meerschweinchen immer fressen müssen, damit die Verdauung funktioniert.

• Wir haben den bock damals die ganze zeit gepäppelt,alle 1,5 std.

alleine wollte er nichts fressen.Habe ihn dann in die Tierklinik nach amberg gebracht.
    Dort ist er trotz aller bemühungen gestorben.

die idee mit einem jungen bock habe ich ncoh garnicht überlegt,da es
    damals zwischen den brüdern einen richtigen machtkampf gegeben hat,
    wobei der wuschel geblutet hat.

zu den weibchen besteht kein kontakt.würde er einen jungen bock akzeptieren?

• Das kann man so nicht vorher sagen ... wenn Du ihn nicht kastrieren lassen willst, bleibt Dir aber keine andere Wahl, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei.
    Wichtig bei der Haltung von 2 Böckchen ist wirklich ausreichender Platz - ist es zu eng, brauchst Du es gar nicht probieren, dann gehts garantiert schief.

• Hallo!

naja,ihr braucht ja nicht gleich so hart mit ihr zu sein..er hatte ja immerhin einen kumpel und ich versteh ihre ängste.
    an deiner stelle würde ich es trotzdem tun,also kastrieren lassen.nur weil einer der beiden eventuell krank war,muss der andere ja nicht das gleiche problem haben.du willst ja nur das beste für ihn

viel glück!