• und zwar ich habe 4 meerschweinchen das eine wird im dezember 2 jahre alt und wiegt schon 1250g die anderen 3 werden im februar 2 jahre und wiegen zwischen 1050g 2 stück und das andere 1075g ist das ok??


    dunja

  • Hallo Dunja,


    allein vom Gewicht her ist das schwer ze beantworten.


    Sind es Böcke oder Weibchen?


    Ist ein Meerschweinchen zu dick, kann man folgende Dinge feststellen (nicht immer alle):
    - das Meerschweinchen fühlt sich "schwammig" an
    - das Meerschweinchen hat eine Wamme am Kinn
    - das Meerschweinchen hat einen dicken Bauch, der über den Boden schleift
    - die Hinterbeine des Meerschweinchen biegen sich sehr nach außen



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also es sind 3 weibchen und ein kastrierter bock das 2 jahr alte meerschweinchen ist ein weibchen. kann ich da irgendetwas machen damit das weibchen wenigstens ein bisschen abnimmt?
    dunja

  • Hallo Dunja,


    hast Du denn das Gefühl, dass sie zu dick ist?


    Am besten nehmen Meerschweinchen ab, wenn sie nur Heu und Frischfutter bekommen.
    Fütterst Du Trockenfutter? Wenn ja setze dies langsam aber sicher ab. Denn es macht dick und ist völlig überflüssig, manche sogar ungesund.


    Wieviel Freilauf haben sie denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ich habe schon das gefühl das sie zu dick ist.
    meine meerschweinchen bekommen löwenzahn und gras morgens und abens gerupft.heu bekommen sie auch. freilauf ist nur möglich wenn der boden trocken ist. das wetter ist immoment nicht gut da es regnet.also kann ich sie nicht auf´s grüne setzen!!!

  • Hallo Dunja,


    wieviel Platz haben denn alle vier zusammen? Leben sie in Außenhaltung? Dann dürfen sie auch im Nassen nach draußen. Besser wäre es aber, wenn an den Stall direkt ein Freilauf angebracht wäre, der überdacht ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • meine wutzen leben auch seit ein paar wochen im neuen EB, der erhöht gebaut ist, damit die katzen nicht dran kommen. da ich noch keine zeit hatte, anzubauen (ich werde einfach auch einen erhöhten 24- h-auslauf dransetzen), dürfen sie hier jeden tag mehrere stunden raus und laufen. und das nutzen sie auch voll aus. trofu gebe ich nur als leckerchen und sehr selten - und somit habe ich auch keine last mit übergewicht. viel bewegung und abwechslungsreiches futter machen fitte schweinchen :wink:



    liebe grüße, Tina

Ähnliche Themen wie wie schwer darf ein meerschweinchen wiegen?