Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jerry - bitte DRINGEND Rat....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry: Ich kann nicht mehr......


    Jerry hatte in den letzten Wochen stark an Gewicht verloren gehabt, sein Immunsystem war sehr schlecht und er hatte Pilz. Als er wieder bei mir einzog, führte ich vieles auf den Stress der letzten Wochen zurück....
    Mit Päppeln, Pilzcreme und ganz viel lieber Betreuung wurde alles besser... ich dachte er war über den Berg. Er war wieder fit, hat gut gefressen und wuselte mit seinen Mädchen herum.......
    Ich war erst so glücklich, dass es so gut ausah....


    Leider ein Irrtum :cry:


    Es kamen vor 2 Tagen weitere neue Pilzstellen dazu...er verlor plötzlich wieder stark an Gewicht und seit gestern ist er teilnahmslos. Er will auch keinen Kontakt mehr zu seinen Mädels....:cry:
    Die ganze Nacht konnte ich kaum schlafen, hatte ihn auf dem Arm und gepäppelt....
    Heute Morgen hat er starke Schmerzen, er hat nur gequiekt...eindeutig tat ihm der Bauchbereich schlimm weh.
    Ich bin sofort heute Morgen zum Tierärztin mit ihm....und komme auch gerade erst wieder rein.


    Beim Abtasten konnte nichts festgestellt werden...eine Urinprobe ergab, dass Blut in Urin vorhanden ist.
    Ich habe ihn röntgen lassen.....und dann der Schock...er hat einen riesigen Blasenstein in der Blase :cry:
    Der bereitet ihm starke Schmerzen und schwächt ihn immer schlimmer....
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten...


    1. Inn erlösen zu lassen... ihm geht es so schlecht :cry: Eine OP ist ein großes Risiko...besonders in seinen schlappen und kranken Zustand....


    2. Eine OP und den Blasenstein rausoperieren lassen....was natürlich ein hohes Risiko für ihn wäre...


    Die Entscheidung muss ich nun die nächsten Stunden...Tagen... treffen....
    Jerry bekommt nun erstmal Schmerzmittel und Antibiotikum...


    Als ich gerade wieder zu Hause ankam und ihm seine Medizin geben wollte - der nächste Schock....
    Alles voller Blut...richtiger Blutschleim...und er hat solche Schmerzen..... :cry:
    Ich habe sofort wieder bei der TÄ angerufen... heute Nachmittag halten wir nochmal Rücksprache, wie es aussieht...erstmal hat er nun seine ganzen Medikamente bekommen.


    Ich möchte nun ganz, ganz ehrlich eure Meinung wissen.....würdet ihr ihm eine OP zumuten...oder ihn erlösen lassen??
    Ich möchte auf keinen Fall, dass er leidet....ich habe vor einen Jahr meine Buffy durch eine Bauch OP verloren...und diese Qualen wollte ich eigentlich nie mehr einem Schwein zumuten...


    Ich kann einfach nicht mehr...mein lieber Jerry...er war immer ein so gesundes, glückliches und dickes Schweinchen...und nun ist er ein abgemagertes Häufchen Elend :cry: .....


    Was soll ich nur machen.....:cry:

  • Oh nein... :( *drück dich* Das tut mir so Leid, diese Woche gibt es hier lauter Schicksalsschläge :(


    Es ist schwer eine solche Entscheidung zu treffen. Zu was rät dir denn deine TÄ? Vertraust du ihr?


    Wenn es Jerry sehr schlecht geht und er die OP in seinem Zustand nicht überstehen würde, dann würde ich ihm die OP auch nicht zumuten. Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich bei Purzel nochmal davor wäre, dann hätte ich ihn direkt beim TA einschläfern lassen und ihm so 2 Tage Leid erspart :cry:


    Hör auf dein Herz, dann triffst du die richtige Entscheidung!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo Balu,


    danke für deine lieben Worte.... :cry:


    Ich vertraue meiner TÄ sehr.....sie sagt, sie hat bisher noch kein Schweinchen bei einer Blsenstein OP verloren...aber sie sagt auch, dass es ein immer ein Risiko ist...bei Jerry besonders, da er so schlapp ist ....


    Es steht also 50% oder 50% .... :cry: und er soll definitiv nicht leiden!


    Ich habe ihn sooo lieb...und er soll, wenn er nicht mehr kann auch gehen dürfen....ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...


    Egal wie ich entscheide, ich werde mir Vorwürfe machen....entwerder ich nehme ihm vielleicht die Chance, es zu schaffen...oder ich quäle ihn durch eine OP unnötig...
    Bei meiner Buffy hätte ich mir ihm nachhinein auch gewünscht, dass ich sie gehen lassen hätte...sie hat sich nach der OP gequalt und ist wenige Stunden danach gestorben... :cry:


    So wie er jetzt gerade aussieht, in der Ecke sitzt und leidet....tendiere ich dazu ihn heute noch gehen zu lassen :cry::cry:

  • Ich musste am Freitag erst mein Einverständnis zu einer Euthanasie geben, deswegen weiß ich, wie schwer es fällt diesen Schritt zu gehen :(


    Meine TA hat mir bei Lola hat mir ans Herz gelegt, diesen Schritt zu gehen. Wenn er keine Chance mehr sieht, dann vertaue ich ihm denn ich weiß, er schläfert kein Tier ein wenn er noch Möglichkeiten sieht.


    Deine TÄ sagt, sie hätte noch kein Schweinchen bei einer Blasenstein-OP verloren, heißt das, sie würde dir zur OP raten?

  • Hallo Leckerlietante! *fühldichgedrückt*
    Ich kann so gut verstehen, wie Du Dich fühlen mußt :( Es ist sehr schwer, nur anhand Deiner Erzählung zu sagen was richtig und was falsch ist. Ich würde Dir so gern helfen, aber das mußt Du leider allein mit Deiner TÄ entscheiden :( Ich würde Ihr, wenn Du sonst immer zufrieden mit Ihr warst, vertrauen. Würde sie eine OP wagen? So wie sich das liest, wäre da ja jetzt eh schon ne Not-OP angesagt, oder?

  • Das hatten wir auch letztes Jahr
    Not OP wegen Blasenstein


    Wir haben uns für die OP entschieden, obwohl es Lore sehr sehr schlecht ging.
    Und es hat sich gelohnt, sie hat einige Zeit gebraucht um wieder richtig fit zu werden, aber es hat geklappt. :D
    Mit so einer Op geht man immer ein hohes Risiko ein, am weiß vorher leider nie wie es ausgeht. :(

  • Hallo,


    sind die Sachen schon angekommen?


    Ansonsten: wie alt ist Jerry?
    grad wenn er so schwach ist, würd ich persönlich keine OP mehr machen. Ich hatte das Problem letztes Jahr bei Wolle. Gut sie war schon 8 Jahre alt, aber ich persönlich möchte auch kein Tier leiden lassen, daher entscheide ich mich gerade bei etwas älteren Tieren inzwischen dagegen. Ich denke mir halt - sie hatten ein schönes Leben, ihnen ging es bis dato gut. Und eine Verlängerung "nur" für kurze Zeit des Lebens... nein!


    Aber da denkt und entscheidet einfach jeder anders!


    *knuddel*

  • Danke für eure Meinungen...


    Jerry ist 3,5 Jahre alt.... :cry:


    Die TÄ sagt, es könnte sein, dass er es schafft....aber die Chancen sind gering, da er so schlapp und dünn ist.....:cry: Meerschweinchen sind immer Risiko-OP Kanidaten...und bei Jerry wäre das Risiko eindeutig erhöht...
    Das sollte ich mir auf jeden Fall bewusst machen...:cry:


    Er sitzt gerade unter seiner Weidenbrücke..die Augen zugekniffen, er atmet schwer und macht Schmerzlaute :cry: ich kann das nicht mehr mit ansehen....in nur 2 Tagen hat er wieder so abbgebaut...das darf doch einfach nicht sein.
    Ich glaube nicht, dass er eine OP in diesen Zustand schaffen würde.... :cry:


    Meine Buffy war auch erst 3,5 Jahre und körperlich in sehr guter Verfassung...alle waren dafür und die Chancen standen sehr gut...sie starb trotzdem...
    Danach hatte ich mir eigentlich vorgenommen, kein Meerschweinchen mehr im Bauchraum operieren zu lassen...das war einfach eine unnötige Qual...


    Es gibt eine Mobile TÄ hier in OL.....ich bin am überlegen, ob ich sie kommen lassen.....um Jerry hier in seinem vertrauten Umfeld ohne weiteren Stress gehen zu lassen...
    Aber ich bringe es nicht übers Herz dort anzurufen und die Entscheidung zu fällen :cry:


    Ich möchte im Sinne von Jerry entscheiden...

  • Hallo,


    im Februar habe ich Penelope (7 Jahre, 3 Monate) an einem Abszess operieren lassen. Sie war da schon 2 Monate krank. Sie hat sich sehr gut erholt und ist wieder total munter. Ich bin sehr froh die OP gewagt zu haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Leckerlietante,


    lese Deinen verzweifelten Beitrag grade in meiner Mittagspause. Habe nicht viel Zeit zum Schreiben, aber ich möchte doch ganz kurz versuchen, Dir ein bisschen zu helfen.


    Es ist immer sehr schwierig über Leben und Tod des geliebten Wesens zu entscheiden und man weiss nie, ob es nun richtig oder falsch ist.
    So ist es schon vielen von uns gegangen und auch ich musste schon 2 Wutzen über die RBB schicken.


    Ich musste grade, als ich Deine Worte gelesen habe, auch an Nadine´s Penelope denken, die im Februar operiert worden ist. Dazu gibt es auch einen langen Thread, der zeigt, dass sich eine OP selbst bei einem älteren Tier lohnen kann und man manchmal kämpfen muss.


    Du schreibst, dass Jerry grade voller Schmerzen leidend unter seiner Weidenbrücke sitzt. Klar hat der arme Schatz grade Schmerzen und es geht ihm schlecht. Er hat schliesslich einen dicken Blasenstein.


    Deine TÄ sagt, dass sie eine 50:50 Chance für Jerry sieht.


    Ich würde ihn operieren lassen.
    Was könnte passieren, wenn Du sagst, dass er die OP in seinem Zustand evtl. nicht packt?
    Meistens ist die Narkose das Problem bei einem geschwächten Tier.
    Wenn Du ihn also operieren lässt, besteht die Gefahr, dass er nicht mehr aufwacht.
    Aber dann hast Du es wenigstens versucht und musst Dir keine Vorwürfe machen.
    Und vielleicht geht die OP ja auch gut und der Blasenstein wird erfolgreich entfernt. Dann muss Jerry sich natürlich erstmal wieder erholen, kann aber dann noch viele schöne Jahre bei Dir leben.


    Allerdings würde ich versuchen, ihn heute noch operieren zu lassen. Der Blasenstein tut sicher höllisch weh.


    Leider siehst nur Du Jerry und wir können aus der Ferne nur versuchen, Dir durch unsere Gedanken ein bisschen zu helfen.
    Im Endeffekt musst Du auf Dein Bauchgefühl hören und die richtige Entscheidung treffen.


    Ich wünsche Dir und Jerry alles Gute und hoffe, dass der Kleine das packt!
    Denk an Euch,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Oh je, eine schwierige Entscheidung. Ich habe auch vor kurzem meine Chi-Chi erlösen lassen. Sie hatte schmerzhafte Beläge im Mund und die Tierärzte meinten, dass sie Chancen sehr gering sind, dass sie wieder gesund wird. Sie hatte starke Schmerzen, also habe ich schweren Herzens mein Einverständnis zur Euthanasie gegeben. Ich weiß auch nicht, ob sie sich vielleicht wieder erholt hätte, dass weiß man leider nie. Wollte ihr weitere Schmerzen ersparen.
    Zeigt er denn noch irgendwelchen Lebenswillen? Nimmt er den Päppelbrei gut an? Wenn ja, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, die OP zu versuchen.
    Du kennst Dein Schweinchen am besten. Wenn Du merkst, dass er wirklich gar nicht mehr will und sich nur noch quält, dann lass ihn gehen. Auch wenn es furchtbar schwer fällt.
    Es tut mir so leid für Dich. Ich drücke ganz fest die Daumen. Fühl Dich gedrückt.
    Lg, Natascha

  • hallo!


    unter diesen umständen und unter betrachtung der von dir genannten gesamtsituation würde ich ihn ganz fix in die praxis fahren und operieren lassen.


    je länger du wartest desto schmerzhafter wirds für alle beteiligten.


    in dem alter sind die chancen doch relativ hoch dass er es schafft. schmerzmittel bekommt er doch auch nach der op.


    ich würde ganz schnell handeln und fest daran glauben dass er es schafft. es ist nur ein blasenstein, ist der raus und er erholt sich von der narkose gehts ihm doch bald wieder besser.


    alles gute, wir drücken pfoten und daumen!


    simone

  • Danke für eure Erfahrungsberichte und Meinungen...


    @ Piccola: Meine größe Angst ist nicht, dass er in Narkose stirbt...sondern danach. Buffy ist auch aufgewacht und hatte alles "gut" überstanden...wenige Stunden danach ist sie zusammen gebrochen...es war so furchbar und sie hatte solche Schmerzen :cry:
    Dieser schwere Eingriff, die große Naht am Bauch...die Schmerzen...das würde ich ihm gerne ersparen....er ist so schwach....ich will nicht, dass er leidet...die TÄ hat auch ehrlich gesagt, dass sie uns mit Jerry in diesem Zustand nicht viel Hoffnungen machen kann. :cry:
    Wenn er zu Hause einschlafen kann...wäre er endlich befreit von seinem Schmerz...und müsse all das nicht auch noch ertragen...
    Andererseits will ich ihm keine Chance nehmen, die er vielleicht hat, um wieder gesund zu werden....


    :cry: Meine Oma, meine Mama und auch ein Freund von mir....sie alle kennen Jerry und würden ihn noch heute gehen lassen...


    Ich finde es so furchbar, dass ich so eine Entscheidung treffen muss....mein süßer Sir Py.....er soll wieder mein Dickerchen sein, der mit glänzenden Augen seine Böllerchen wegmümmelt....nun ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.... :cry:

  • Zitat von Leckerlietante


    Ich finde es so furchbar, dass ich so eine Entscheidung treffen muss....mein süßer Sir Py.....er soll wieder mein Dickerchen sein, der mit glänzenden Augen seine Böllerchen wegmümmelt....nun ist er nur noch ein Schatten seiner selbst.... :cry:


    Dein Bauchgefühl hat doch eigentlich schon entschieden, oder?!
    Um wieder so zu sein, wie Du es gern möchtest, gib ihm die Chance dazu!
    Wenn er die Nakose übersteht, dann kann er auch den Rest schaffen! Die Narkose ist doch das größte Risiko, oder lieg ich da falsch? :(

Ähnliche Themen wie Jerry - bitte DRINGEND Rat....