Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals und Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Speedy macht mir seit einigen Tagen Sorgen mit Folgendem:


    Speedy hatte schon immer so eine Art "Kropf" unter dem Kinn, quasi direkt an der Kehle. Ich habe mir nie wirklich etwas dabei gedacht, sie hatte das wirklich schon von Anfang an und ich dachte immer, vielleicht ist das vom Fressen, weil sie immer alles so schnell in sich reinstopft. Unter dem Fell war an dieser Stelle auch nichts tastbar, es sah einfach aus, als ob das Fell dort irgendwie wie eine Tasche runterhängt. Sorry, ich kann das nicht besser beschreiben im Moment.


    Dieser Tage musste ich allerdings bemerken, dass in dieser "Felltasche" wohl etwas gewachsen ist. Es fühlt sich an wie ein Knubbel, in etwa so groß wie ein Tennisball, allerdings sehr weich und lässt sich auch verschieben bzw. bewegen.


    Speedy verhält sich völlig normal, frisst wie immer, quieckt wie immer und ist vergnüngt wie immer, ist allerdings ziemlich abgemagert. Ich dachte jetzt erst, das ist der Fellwechsel bzw. die Futterumstellung, weil ich vor Kurzem erst auf Pelletsnahrung umgestellt habe.


    Habe sie allerdings eben gewogen, sie hat noch ca. 700 g und wog "früher" um die 1.200 g (sie war immer etwas mopsig).


    Werde am Sonntag mit ihr zum TA fahren, da ist Sprechstunde, möchte aber vorab wissen, ob sich jemand vorstellen kann, was los ist.


    Ich vermute ja tatsächlich einen Tumor, weil sie auch so viel abnimmt, obwohl sie frisst wie eh und je.


    Achja, falls es hilfreich ist, Speedy ist jetzt zwischen fünf und sechs Jahre alt.


    Vielen Dank und schönes WE


    Tanja

  • Klingt nach einer Geschwulst bzw. Tumor.


    Fütter sie doch vielleicht neben dem normalen Fressen etwas zu, so dass sie wenigstens etwas mehr "Polster" hat. 700 g ist vielleicht etwas wenig :(

  • Was soll ich zufüttern?


    Hatte das bisher nur beim Kaninchen gemacht nach der Zahn-OP und da hatte ich so Päppelnahrung vom TA.


    Bringt das Zufüttern denn überhaupt etwas? Ich meine, ich mache es natürlich, wenn es etwas bringt, aber ich bin etwas beunruhigt, weil sie ja Gewicht verliert, obwohl sie normal frisst.


    Kann man abschätzen, wie lange es dauert, bis sie stirbt?


    Ohje... Ich fürchte, da kommen harte Zeiten auf mich zu. Sie ist mir doch meine Liebste, ich möchte sie eigentlich nicht gehen lassen, zumal sie ja nach wie vor ganz vergnügt ist und so tut, als wäre nichts. Man sieht es ihr nur am Umfang an, dass irgendwas nicht stimmt.

  • Päppelnahrung vom TA, wahlweise kannst Du einen Brei auch selber anmischen. Rezepte gibt es auf der Seite von diebrain.


    Sie braucht unbedingt Energie, um das alles überstehen zu können.
    Daher würde ich zufüttern. Schaden kann es nicht.


    Und jetzt bloß keine Panik, damit hilfst Du ihr nicht.


    Warte ab und hilf ihr, etwas zuzulegen.

  • Hallo Nadine,


    nein, leider habe ich es so gravierend nicht bemerkt.


    Ich hatte jetzt eine Trennung von meinem langjährigen Partner hinter mir, die Zahn-OP meines Kaninchens, der Umzug in eine andere Stadt usw. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich habe es einfach nicht bemerkt, ich dachte, das wäre der Fellwechsel gewesen, der sie so mager aussehen lässt.


    Wie dem auch sei, ich war vorhin mit ihr beim TA:


    Der "Knubbel" an ihrem Hals ist ein ziemlich großer bösartiger Tumor, daher auch der Gewichtsverlust. Die TÄ hat mir erklärt, dass dieser Tumor irgendwie mitfrisst und ihr einfach die Kraft nimmt. Ich habe sie noch einmal mit nach Hause bekommen, es dauert allerdings nicht mehr lange, bis ich sie erlösen muss. Die TÄ rechnet mit ein paar Tagen, höchstens noch ein paar Wochen.


    Mir wäre es fast das Liebste gewesen, man hätte sie gleich gehen lassen, behandelt wird sie nicht mehr, das würde sie nur unnötig quälen. Die TÄ hat mir allerdings angeraten, ihr die Tage noch zu gönnen, an denen es ihr noch einigermaßen gut geht. Sie frisst ja und ist sehr vergnügt, liegt allerdings schon viel und ruht sich aus, Schmerzen hat sie zum Glück keine. Die TÄ sagte mir, dass an ihrem Hinterlauf die Muskulatur auch schon ziemlich abgenommen hat.


    Die TÄ riet mir, sie jetzt einfach noch so lange hier zu lassen, bis ich merke, dass sie schwächer wird oder nicht mehr frisst. Dann soll sie gehen dürfen.


    Ich hoffe, ich treffe die richtige Entscheidung, wann es so weit ist.

  • Hm, das tut mir sehr Leid...


    Wie alt ist das Schweinchen denn?


    Ich sage ganz ehrlich, dass ich mittlerweile schon so viel Unsinn von TÄ gehört und selbst erlebt habe, dass ich mir vor gravierenden Entscheidungen immer eine zweite Meinung einholen würde.


    Warum ist sich denn der TA so sicher, dass es ein Tumor ist? Könnte es nicht auch ein großer Abszess sein, der sie beim Fressen hindert?


    Warum ist eine OP nicht möglich?

  • Hallo Tanja,


    wöchentliches Wiegen ist vor allem deswegen wichtig, weil man einen schleichenden Gewichtsverlust nicht bemerkt. Mache das ab jetzt am besten bei den Kaninchen / Meerschweinchen.


    Zitat von Tanja

    Der "Knubbel" an ihrem Hals ist ein ziemlich großer bösartiger Tumor, daher auch der Gewichtsverlust. Die TÄ hat mir erklärt, dass dieser Tumor irgendwie mitfrisst und ihr einfach die Kraft nimmt.


    Wie hat er das diagnostiziert? Nur per Abtasten?
    Dass bösartige Tumore viel Energie kosten stimmt. Aber vielleicht kann sie auch einfach nicht so gut fressen.


    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Michaela,


    Speedy ist zwischen fünf und sechs Jahre alt.


    Es hindert sie doch nichts am Fressen, sie frisst wie eh und je. Ihre Verdauung läuft völlig normal, sie nimmt nur einfach nichts mehr zu und immer weiter ab.


    Eine OP ist deshalb nicht mehr möglich, weil dieses blöde Teil direkt an Luft- und Speiseröhre sitzt und riesengroß ist.


    Außerdem muss ich ganz ehrlich sein, dass ich ihr das nicht mehr antun möchte. Ich denke, das wäre reine Quälerei für die Kleine. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.

  • Hallo Nadine,


    das mit dem Wiegen werde ich ab jetzt regelmäßig machen.


    Ja, das ganze ist abgetastet worden, geht quasi über den gesamten Hals. Wie gesagt, sie hat ja null Probleme mit dem Fressen, soweit ist alles Ok.

  • Hm, das klingt natürlich alles nicht so toll, ich würde mir trotzdem eine zweite Meinung einholen.


    Alleine durch Abtasten diese Diagnose zu stellen, finde ich persönlich zu wenig.


    Gerade wenn sich das Ding gut bewegen und verschieben lässt, scheint es ja nicht direkt am Skelett oder einem Knochen zu sitzen. Und ich denke auch, dass so etwas durchaus ein Abszess sein kann... wie gesagt, ich würde das Tier unbedingt einem zweiten TA vorstellen.

  • Hat er denn keine Probe genommen? Hier wird bei Geschwulsten, Tumoren usw immer mit einer Spritze reingestochen und Flüssigkeit/Gewebe entnommen und untersucht, um zu wissen ob bösartig oder nicht.


    Auch bei gutartigen Tumoren wird viel Kraft des Schweinchens verbraucht, da auch dieser "Tumor" ernährt werden will.

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tanja

    Ja, das ganze ist abgetastet worden, geht quasi über den gesamten Hals. Wie gesagt, sie hat ja null Probleme mit dem Fressen, soweit ist alles Ok.


    Mir wäre das zum Diagnostizieren zu unsicher.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Auch ich hatte mal ein Meeri mit einem bösen Tumor, was ich gehen lassen musste. Aber es war acht Jahre alt. Ich habe damals eine Uni-Tierklinik aufgesucht. Die sind mal nebenbei bemerkt billiger als ein normaler Tierarzt, weil man dort nicht die Tierärzte bezahlt, sondern nur die Behandlungskosten. Und dort wurde mir gesagt, dass sie auf jeden Fall bis zu vollendeten sechsten Lebensjahr bei einer Heilungschance Meeris operieren, danach je nach Konstitution. Dein Speedy könnte nach einer OP vielleicht noch zwei / drei Jahre leben; das ist eine lange Zeit für ein Meerschweinchen. Ich würde noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen oder falls es dir möglich ist eine Tierklinik. Alles Gute für Speedy und auch für Dich.
    LG Magret

Ähnliche Themen wie Knubbel am Hals und Gewichtsverlust