Hallo Ihr Lieben,
meine Speedy macht mir seit einigen Tagen Sorgen mit Folgendem:
Speedy hatte schon immer so eine Art "Kropf" unter dem Kinn, quasi direkt an der Kehle. Ich habe mir nie wirklich etwas dabei gedacht, sie hatte das wirklich schon von Anfang an und ich dachte immer, vielleicht ist das vom Fressen, weil sie immer alles so schnell in sich reinstopft. Unter dem Fell war an dieser Stelle auch nichts tastbar, es sah einfach aus, als ob das Fell dort irgendwie wie eine Tasche runterhängt. Sorry, ich kann das nicht besser beschreiben im Moment.
Dieser Tage musste ich allerdings bemerken, dass in dieser "Felltasche" wohl etwas gewachsen ist. Es fühlt sich an wie ein Knubbel, in etwa so groß wie ein Tennisball, allerdings sehr weich und lässt sich auch verschieben bzw. bewegen.
Speedy verhält sich völlig normal, frisst wie immer, quieckt wie immer und ist vergnüngt wie immer, ist allerdings ziemlich abgemagert. Ich dachte jetzt erst, das ist der Fellwechsel bzw. die Futterumstellung, weil ich vor Kurzem erst auf Pelletsnahrung umgestellt habe.
Habe sie allerdings eben gewogen, sie hat noch ca. 700 g und wog "früher" um die 1.200 g (sie war immer etwas mopsig).
Werde am Sonntag mit ihr zum TA fahren, da ist Sprechstunde, möchte aber vorab wissen, ob sich jemand vorstellen kann, was los ist.
Ich vermute ja tatsächlich einen Tumor, weil sie auch so viel abnimmt, obwohl sie frisst wie eh und je.
Achja, falls es hilfreich ist, Speedy ist jetzt zwischen fünf und sechs Jahre alt.
Vielen Dank und schönes WE
Tanja