Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals und Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute Abend um 17:50 Uhr habe ich einen Termin bei einem anderen TA. Habe dem anderen TA am Telefon schon kurz geschildert, um was es geht und er meinte sofort, ob der erste TA eine Punktierung vorgenommen hat. Da das ja nicht der Fall ist, nehme ich an, dass das heute Abend gemacht wird.


    Bitte drückt mir die Daumen...

  • Vielen Dank Euch allen!


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was rausgekommen ist!


    Bin jetzt etwas besserer Hoffnung als noch am WE, der TA hat ja sofort gefragt, ob das punktiert worden ist und dass man erst einmal punktieren müsse, um festzustellen, was es genau ist.


    Dieser TA hat kürzlich das Schweinchen meiner Schwester operiert (mit Tumor im Bauch) und alles ist sehr gut verlaufen. Ich bin also guter Dinge und hoffe, hoffe und hoffe...

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich bin vom zweiten TA zurück, meine Speedy wird am Freitag um 08:00 Uhr operiert.


    Der jetzige TA hat zwar auch nur getastet, ist aber definitiv der Meinung, dass es sich um einen Abszess handelt, der zwar groß ist, sich aber von seiner Lage und Form her gut entfernen lassen wird.


    Ein klitzekleines Restrisiko bleibt, dass es sich doch um einen Tumor handelt, doch auch hier ist sich der TA sicher, dass er ihn komplett heraus operieren kann.


    Ich bin superhappy und total zuversichtlich, die Prognose des TA ist sehr gut, er meint, dass Speedy die OP gut überstehen wird und danach noch ein paar glückliche Jahre bei mir verleben wird.


    Ich hoffe, dass alles gut wird...

  • Ich bin jetzt auch total erleichtert, der zweite TA sieht überhaupt keine Veranlassung zum Einschläfern, er würde es nicht einmal machen, wenn ich es ausdrücklich gewollt hätte.


    Wie kann es sein, dass zwei TÄ zu solch gravierend unterschiedlichen Meinungen kommen???


    Ich hätte sie fast einschläfern lassen, angeblich hätte sie noch ein paar Tage gehabt!!! Das kann doch nicht sein *kopfschüttel*

  • Da merkt man, das viele TA eben nur auf Großtiere oder Hunde und Katzen spezialisiert sind und es generell einige TA gibt, die eben die Sache so sehen: "Ist ja nur ein Meerschweinchen/Maus/Kaninchen/Hamster etc, da gibt keiner Geld aus, lohnt ja nicht."


    So sagt man eben das, was einem zuerst einfällt und fertig, der Besitzer kanns Tier ja einschläfern und ein neues holen, kosten ja nicht soooo viel, sind also auch nix wert...


    Es gibt ja einige Leute, die wirklich so rechnen: "Ich hab ein Schwein, das hat mich 30 Euro gekostet, da geb ich doch nicht soooo viel für nen Tierarzt aus", hab ich schon einige kennengelernt.


    Ich hatte mal einen Landtierarzt fürs Pferd, der kannte sich da super aus, aber bei Meerschweinchen gab er zu, nix weiter zu wissen außer Grundlagen und überwies dann an die Tierklinik.
    Bin nun aber generell bei der Tierklinik, mit Pferd und Schweinchen.


    Auf jeden Fall super, dass du dir die zweite Meinung geholt hast. Man sieht hier auch wieder, das sowas, vor allem bei so schnellen Diagnosen, immer wieder wichtig sein kann und auch das Forum eine gute Hilfe ist. Denn normal sollte man einem TA ja glauben können ohne alles Hinterfragen zu müssen.


    Drück die Daumen, dass Freitag alles gut geht und es Speedy dann bald wieder besser geht.


    Monstis Abszess war in etwa Tischtennisball groß und an der gleichen Stelle, alles lief ohne Komplikationen ab.
    DIe TA, die sie behandelte, schwört mittlerweile auf diesen Minischnitt mit ausspülen und Salbe rein ohne nähen, was aber nicht an allen Stellen und bei allen Größen funktioniert.

  • Stecke jetzt natürlich auch irgendwo etwas in Schwierigkeiten.


    Ich bin ja mit meinem Peter immer in dieser Praxis und war bisher immer sehr zufrieden mit der Behandlung.


    Jetzt überlege ich mir natürlich, noch einmal dort hinzugehen. Vielleicht spreche ich einmal mit der TÄ, wenn Speedy die OP gut überstanden hat, wie es zu solch einem Vorkommnis kommen kann.

  • Ich würde den TA, wenn du sonst immer zufrieden warst, auf jeden Fall drauf ansprechen und fragen, wie es dazu kam, dass dein Meerschweinchen hätte eingeschläfert werden, obwohl es nur ein Abszess (bzw wenn doch Tumor, dann operabel) ist.


    Und je nach Antwort würde ich dann sehen, bei "normalen" Sachen weiterhin dorthin zu gehen oder eben nicht.

  • Kurzer Zwischenbericht von meiner Kurzen:


    Speedy ist operiert und zwischenzeitlich auch aufgewacht, ich werde sie gegen Mittag abholen.


    Am Telefon wurde mir leider noch nicht gesagt, ob es ein Abszess oder Tumor war, mir wurde allerdings mitgeteilt, dass sie alles gut überstanden hat und die OP gut verlaufen ist (das müsste doch dann heißen, dass alles OK ist, oder?).


    Muss sie leider noch zwei Stunden lang mit auf die Arbeit nehmen, da ich noch keinen Feierabend machen kann, aber ich stelle sie ganz ruhig und habe sie unter Beobachtung.


    Der TA hat ab Mittag drei Stunden Mittagspause, in dieser Zeit wäre die Kleine völlig alleine und irgendwie ist mir das ein wenig unsicher...


    Da hab ich sie lieber neben mir stehen und kann gucken, ob alles OK ist.

  • So, hier der Endbericht:


    Speedy hatte eine Zyste unter dem Kinn, also nix von wegen Tumor und nicht heilbar.


    Die Zyste wurde vollständig entfernt, Speedy wird in ein paar Tagen wieder vollständig gesund und ganz die Alte sein. Am Rücken ist ihr zudem noch eine Talgdrüse entfernt worden, die der TA entdeckt hat.


    Ich hab sie jetzt noch für eine Stunde hier im Büro, sie ist noch etwas müde, aber knabbert bereits Heu und guckt sich um.

Ähnliche Themen wie Knubbel am Hals und Gewichtsverlust