Meerschweinchen Pflege

Heu riecht sehr merkwürdig!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Leute,

ich habe mir heute eine 70 Liter Packung Heu vom Bauern gekauft. Dort kaufe ich eigentlich immer. Ist naturbelassenes Heu in der Standart Plastikverpackung - nur eben Jumbo und günstiger.

Nun ist mir beim öffnen des Plastiks aufgefallen das das Heu sehr merkwürdig riecht.
    Ich kanns wirklich nur so beschreiben: wie eine firsche Packung Champions aus dem Supermarkt. Oder wie frisch geschnittene Pilze aus dem Wald.

Hört sich zwar komisch an, aber ich kanns nicht besser beschreiben. Ich hab sowas auch noch nie vorher gehabt, das ein Heu so eine komische Note hat. Es riecht nicht wie firsches Heu, sondern wie Pilze! Es ist auch weder feucht noch klamm. Nur riecht der gesammte Abstellraum inkl. Jacken danach!
    Ich habe es jetzt NICHT verfüttert, weil ich erst eure Meinung hören wollte. Habe noch die alte, nach frischen Heu duftende Packung, vefüttert. Spätestens morgen brauche ich aber Nachschub fürs Wochende. Nicht das meine Wusels am Sonntag ohne Heu da sitzen :shock:

Was haltet ihr davon?
    Hattet ihr auch schonmal so ein riechendes Heu?
    Haben es die Meeris gefressen, ohne Symtome?

Soll ich die Packung nun entsorgen?

• Ich hatte auch schon Heu, welches vermodert gerochen hat.

Ich habe es dann weggeschmissen, ist mir so sicherer..ist zwar auch nicht toll, aber besser als Verdauungsprobleme auf Grund von schlechtem Heu zu riskieren.. :wink:

lg Tina

• Danke!

Ich werd mal versuchen es am Montag umzutauschen. Habe den Kassenzettel zwar nicht mehr, aber man kanns ja mal versuchen. Vielleicht ist er ja einsichtig.
    Das ist ja aber auch ärgerlich! Werde jetzt immer Geruchsproben nehmen, falls irgendwie möglich.

So, besorge jetzt frisches Heu, Meeris warten schon zähneklappernt ^^

Danke nochmal!

• Ich hab mir erstmals 25 kg Heu bei ebay bestellt; ein Ballen vom ersten und einen vom zweiten Schnitt.

Es sieht top aus, riecht gut... Aber irgendwie fressen sie das nicht :roll: Hatte zuerst Angst, sie seien krank, aber Gemüse und Gras fressen sie ganz normal und auch Verhaltensänderungen kann ich nicht feststellen.

Bin schon ganz verzweifelt; ich will nicht alles wegwerfen müssen :? :cry:

• Ich hatte das mal bei einer Seite des Rundballens (nur die Standseite). Da war das Heu vermutlich nass geworden vor dem Einbringen und hat dann vor sich hingegammelt. Wenn es dann schnell wieder trocknet sieht es nicht gammelig aus, aber riecht moderig, ähnlich wie nasse Erde im Wald.

Die Pferde wollens dann auf jeden Fall auch nicht, also sie lassen das moderige liegen und fressen nur das besser riechende.