Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen alleine..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich hatte 2 meerschweinchen bis gestern..
    Ein Männliches ein Weibliches..
    Naja und nun ist das Männliche gestern verstorben :(

Und Naja das weibchen ist nun ganz alleine in dem käfig.
    Sie trink nichts, und bewegt sich auch nicht mehr aus dem haus raus.
    Ich würde ihr gerne ein neuen freund kaufen :/ aber meine mum hat was dagegen sie sagt das sie sich nicht vertragen und so ein schwachsinn.

Nunja ich will nicht das sie auch stirbt weil sie alleine da ist :(
    Was kann ich also tun damit sie glücklich ist & sich nicht einsam fühlt bis ich meine mum überreden kann ein neuen Partner zu kaufen.

Irgendwelche ideen? vielleicht etwas zu spielen, und das sie nicht trinkt ich gebe ihr immer gurken stücke :/ ist ja genug wasser und naja hat mich heute ja auch angepinckelt :p scheint also das sie wenigstens flüßigkeit zu sich nehmt..

Also bin für jeden Vorschlag echt dankbar, habe schon überlegt ihr irgendwas aus pappe oder so zu basteln womit sie spielt naja geht aber nicht das sie das dann auf essen wird :p und ich brauche etwas das ich SOFORT! anwenden kann da ich morgen bis 14uhr zur schule muss und nicht will das sie dann auch nicht mehr lebt :(

Danke für eure aufmerksamkeit, und eure Vorschläge.

• Nee, ich denke nicht, dass ein Spielzeug einen Freund ersetzen kann. Wäre schon das beste, wenn Dein Schweinchen schnelle einen neuen Partner bekommt. Am besten ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen.

Du schreibst, sie trinkt nichts. Sie bekommt ja Frischfutter. Wenn sie genug davon bekommt, dann nimmt sie schon sehr viel Flüssigkeit mit der Nahrung auf.

Ich hoffe, Du kannst Deine Mutter überreden! Viel Glück!

• Vielleicht hilft es beim Überreden zu erwähnen,das in Österreich zum Beispiel Meerschweine nicht alleine gehalten werden dürfen?
    Weil es Rudeltiere sind ,die einen Partner der gleichen Rasse brauchen.

Deine Mutter möchte sicherlich kein Tierquäler sein.

Schade das in Deutschland dieses Gesetz noch nicht existiert.

Bitte versuche ihr verständlich zu machen,
    daß ein Meerschwein alleine verkümmert.

Und viel,viel Glück*Daumen drück

Frauke

Edit: Vielleicht zeigst du deiner Mutter mal die Ratgeberseite unter "Haltung/Meerschweinchen sind Rudeltiere.

Vielleicht versteht sie dann,wie wichtig es ist einen neuen Partner für dein Schweini zu finden.
    Ansonsten würde ich Dir raten es abzugeben :(
    Bis dahin kannst Du dich nur viel kümmern, aber wenn es nicht frisst,
    musst du sofort handeln.
    Vielleicht gibt es bei Dir eine Notstation in der Nähe?
    Eventuell können die dir mit einem Leihschwein aushelfen,
    oder Du kannst es vorrübergehend da unterbringen,
    bis du wieder einen Partner hast.
    Versuchen könnstest Du es im Notfall.

• Okay, ich werde es mal versuchen sie zu überreden.
    Die kleine möchte ich nämlich nicht her geben :(
    Und falls sie streikt, dann gehe ich einfach & hol mir ein leih/ oder kauf eins.
    Würd wohl nicht teurer als 50€ sein oder? kriege nämlich nur so viel taschengeld.

• Ein Meerschweinchen bekommst Du sicherlich für 50 Euro. Das beste wäre halt, Du fragst zuerst im Tierheim oder in einer Notstation, ob dort Tiere abzugeben sind.
    Ideal wäre es aber, Deine Mutter ist einverstanden, nicht, dass Du Ärger bekommst. Und ich weiß leider auch nicht, ob Du ein Tier holen kannst, falls Du noch nicht 18 bist.
    "Leihen" kann man ein Meeri evtl. auch. Falls eine Notstation in Deiner Nähe ist, kannst Du mal nachfragen.
    Du schreibst, Deine Mutter macht sich unter anderem Sorgen, dass die Meeris sich nicht verstehen. Bei Notstationen kann man das Problem sicher auch schildern, da kann man auch meistens, falls es mit der Vergesellschaftung gar nicht klappt, das Meeri wieder hinbringen.

• So bin grade in der schule.
    Ähm, ich wollte noch sagen heute morgen wo ich gegangen bin hat sie auch schon wieder krach gemacht ^^ wie sonst auch immer :x nur diesmal hat sie angefangen (wie solls aners auch gehn) Naja und die Trink flasche war leer gestern gegen 22uhr hat sie nachts getrunken :) naja und jetzt hole ich sie regelmäßig immer aus dem käfig und streichel sie und sowas halt.

Essen tut sie auch schon wieder fleißig, vllt wars ja nur de Phase wo sie ihren kleinen "ehe mann" vermisst hat.

Ich rede nochmal mit meiner mum und versuch sie zu überreden hoffe es klappt.

Ps:. und nein ich bin nicht 18, aber 17.

• hi
    habe mir am samstag ein 7 wochen altes ms zugelegt nun hab ich hier die vielen dinge gelesen wo drin steht niemals alleine halten
    nun bin ich im zwispalt ob ich noch eins dazu setzten soll eines welches er schon von der zoohandlung kennt

kann mir jemand einen tipp geben

• Bell

Da dein Schweinchen noch sehr jung ist,
    sollte es sich mit den meisten verstehen,
    vor allem um das richtige Meerschwein-Verhalten zu lernen ist es wichtig,
    ihm ein/e Partner/in dazuzuholen.

Ich persönlich würde im Tierheim oder bei einer Notstation nach einem geeigneten Freund suchen.

Du solltest auch sicher gehen,das Du entweder ein gleichgeschlechtliches Tier oder aber ein kastriertes dazu anschaffst,
    damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren.

Du kannst hier zu fast allen deinen Fragen mit der Suchfunktion oben nach Beiträgen suchen,
    vieles ist schon mehrfach diskutiert/beantwortet worden.

Aufgrund des sehr jugendlichen Alters deines Meerschweins denke ich
    es wird mit fast jedem anderen Meerschwein Freundschaft schliessen können.

Frauke

• danke für die info da ich es am freitag erst gekauft habe werde ich heute nochmal hinfahren und noch eins dazu holen da die sich ja warscheinlich "noch kennen" die verkäuferin meinte ich sollte ihn mitbingen und er entscheidet dann wer mitkommt denn dies würde man am verhalten merken

• Hallo Mike1992!

dein problem kenne ich, als meine Knuddl gestorben ist, wollte meine mum auch kein neues Tier...so habeh wir es ein Jahr alleine gehalten *rotzundwasserheul*
    (ich hab zwar mit ihr gespielt,) aber als seit einem Monat die Bella bei uns eingezogen ist (dank dieser seite, die mein mum überzeugen konnte, dass meerlis nicht alleine gehalten werden dürfen)
    lebt mein Große richtig auf!
    Es ist schön ihr zuzusehen, wenn die KLeine mit ihr tobt...
    da geht einem wie mir das herz auf *schnäuz*

ich hoffe, das deine mum das auch einsieht und frag sie mal, ob sie das ganz leben in einem einsamen rausm hocken möchte, ohne "artgenossen"

lg ALina

• Ich hatte ganz am Anfang auch Meeris alleine gehalten. In der Zoohandlung wurde man auch nicht darauf hingewiesen das man mindestens zwei Meeris halten soll. Bis ich später im Forum gelesen hatte das Meeris Rudeltiere sind und zeitdem habe ich immer 5 Meeris. Dein Meeri braucht auf jeden Fall ein Partner. Habe ich bei mir gesehen die Fressen und Fressen und Fressen und das vor lauter langeweile. Mein erster Bock ist mit 3 Jahren gestorben weil er sich so zu sagen tot gefressen hat seine Leber war ganz kaputt :( ich sage mir immer zwei Meeris sind recht und gut aber wenn dann ein Partner stirbt sitzt eins doch wieder alleine deshalb bin ich immer maximal für drei Meeris :wink:

• Zitat von bell1988

danke für die info da ich es am freitag erst gekauft habe werde ich heute nochmal hinfahren und noch eins dazu holen da die sich ja warscheinlich "noch kennen" die verkäuferin meinte ich sollte ihn mitbingen und er entscheidet dann wer mitkommt denn dies würde man am verhalten merken

Dann pass aber bitte auf, dass "er" (ist er ganz sicher ein Böckchen?) sich kein Weibchen aussucht - ansonsten musst Du die beiden noch getrennt halten, bis er kastriert ist (plus 6 Wochen im Anschluss), sonst gibts bald Nachwuchs, was für so ein junges Weibchen schlimm ausgehen kann.

Allerdings halte ich von dem "Aussuchen lassen" im Laden gar nix - vergesellschaften musst Du sie eh zuhause nochmal richtig.
    Ist Dein Käfig denn groß genug für 2 Tiere? Meist wird man ja in Zooläden falsch beraten (sonst hätten die Dir auch kein einzelnes Tier verkauft).