Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kein Hunger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde morgens und abends je 1 Tablette in (wenig!) Wasser auflösen und per Spritze geben oder in den Päppelbrei mischen (da aber nicht in die komplette Portion sondern in den Teil, den Du als erstes gibst).

• war jetzt beim TA aus der liste hier. der hat die backenzähne erneut gekürzt.

jetzt hab ich antibiotikum (4 ml/tg), metacam (2ml/tg), vitamintropfen (8 tr/tg), und probiotikum

er sagte vll wäre die kiefermuskulatur zu schwach dass das tier essen kann.

hat vll noch jmd tipps?

• Naja, ich persönlich finde die Diagnose "schwache Kiefermuskulatur" immer etwas, sagen wir mal, problematisch, weil das rein theoretisch immer sein kann... und bevor ich mich mit der Diagnose abfinde, würde ich versuchen, alles andere wirklich 100% abklären zu lassen.

Ein 8-jähriges Schweinchen ist natürlich alt- da muss man sich natürlich auch mit dem Gedanken abfinden, dass man da gegen Altersschwäche nicht mehr viel machen kann.

Ich würde wie gesagt viel päppeln und vielleicht auch mal Bioserin geben, damit hatte ich bei meinem Meerie hier ganz gute Erfahrungen.

• aber was könnte er denn sonst noch haben. bin da echt ratlos, er putzt sich noch regelmäßig also glaub ich nicht dass er sonst irgendwas haben könnte (wird putzen vll auch vorgetäuscht ala "mir gehst doch gut, was wollt ihr denn"??)

verdauung könnte noch ein problem sein, aber bene-bac kriegt er ja.

• Ich würde das Antibiotikum auf jeden Fall, und evl. auch das Metacam absetzen.
    Bei vielen Tieren ist zumindest das AB ein schlimmer Appetitzügler.
    Aufgrund der Krankengeschichte sehe ich auch gar keine Notwendigkeit, es zu geben.
    Nach dem Absetzen dauert es nochmal so 24 Stunden, bis der appetit wieder kommt.
    Normalerweise ersetzt das Traumeel auch das Metacam. Falls er wirklich Schmerzmittel braucht, würde ich einen Tropfen Novalgin ins Päppelfutter mischen.
    Frisch gerupftem Gras und Löwenzahn können meist auch kranke Schweinchen nicht widerstehen.

• ja aber er kann ja rein technisch garnicht essen.

die tierärztin sagte es könnte eventuell an der kiefermuskulatur liegen.
    die sollte ich trainiren, indem ich ihm gras, heu oder andere etw. härtere sachen direkt ins maul gebe.

jetzt sitzt er schon seit 15 min da und hat den grashalm im maul, jedoch hat sich der kein bisschen nach hinten bewegt, d.h. er isst ihn nicht sondern kaut einfach drauf rum.

• Dann muss ein anderer TA ran. Ist einfach so!
    15 Minuten für einen Grashalm - da ist was mit den Zähnen. Er kann es nicht zermalmen, weil die Kauflächen nicht aufeinander passen. Wenn es die Muskulatur wäre, würde es einfach ein wenig länger dauern. Dann würden frische Zweige von Apfelbaum, Weide und Co. ausreichen um wieder fit zu werden. Der Tipp Deiner Ärztin ist sehr komisch.
    Guck hier nach einem TA, den ein anderer User in Deinem PLZbereich empfohlen hat:Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Der Kleine leidet nun schon so lange:(

• der TA war bereits aus der liste.

Tierärztinnen Buse und Varendorff
    Viktoriastr. 7
    58095 Hagen
    Tel. 0 23 31/2 22 19
    http://www.kleintierpraxis-hagen-mitte.de

edit: bin grade nochmal von der TA angerufen worden. Hab dann auch gefragt ob eventl. die Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen und ob ich die medicamente absetzen solle.

sie meinte dass bei der letzten freitag vergangenen OP (mit nakose) die zähne wieder in form gebracht sein würden. also zahnfehlstellungen wären eig ausgeschlossen.

antibiotikum sollte ich noch bis DO geben da er auch Eiterstippen (im Hals) hatte.
    Metacam sollte ich weiterhin geben, Traumeel wäre zwar auch eine Lösung würde aber nicht genug wirken.

Ich selbst überlege aber auch lieber Traumeel zu geben denn ich hab icht dass Gefühl dass er Scshmerzen hat.