Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kein Hunger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Meerschweinchen frisst immer noch nicht.
    Ich muss es schon seit ca einer Woche mit Critical Care und Schmerzmittel füttern. Eben beim Tierarzt gewesen (vorrausgegangen war vor zwei wochen eine Zahn-Op), der hat die Zähne etc. nochmal kontrolliert aber nichts neues gefunden.

er meinte wenn sich übers wochende nichts bessert soll ich es montag einschläfern lassen.

hat vll irgendjmd noch eine idee?

• Aus eigener Erfahrung würde ich mittlerweile sagen: Bitte keinesfalls zu schnell einschläfern! Mein Meerie hat fast 6 Wochen lang nichts bzw kaum etwas gefressen, bis es wieder angefangen hat, das kann also alles seine Zeit dauern.

Nach einer Zahnkorrektur kann ein Tier zum einen Schmerzen haben, zum anderen kann es sein, dass die Korrektur eben nicht 100% war. Ich würde dir, ebenfalls aus eigener Erfahrung, raten, mit dem Tier zu einem Zahnspezialisten zu gehen. Wie schnell wird eine Zahnspitze übersehen, das bereitet dem Tier Schmerzen und es frisst nicht.

Bekommt es denn ein Schmerzmittel?

• Ich vermute, dass eben mit den Zähnen NICHT alles ok ist und das Tier deshalb Schmerzen hat und nicht allein frisst.
    Wurde es denn seit der Zahn-OP ausschließlich mit CC ernährt?
    Lässt es sich mehr oder weniger freiwillig päppeln oder verweigert es die Nahrung?
    Wie ist der Gesamtzustand - hast Du das Gefühl, dass es nur noch apathisch im Stall hockt oder nimmt es noch neugierig am Leben teil?

Einschläfern nur wegen (evtl. unerkannter) Zahnprobleme wär schon eine sehr bittere Lösung ...

• Ich kann ebenfalls nur aus erfahrung sprechen und dir den Rat mitgeben es noch nicht einschläfern zu lassen, bei meinem Muffin hieß dies nach der Zahnkorrektur auch, aber nach 4 wochen fieng er weider an zu fressen. Gib dein Meerli noch nicht auf, du kannst ihm auch etwas abwechsung bieten in dem du Früchte zu brei machst oder mit Babygläschen wie zB Karotte, wird mit vorliebe gefressen! Ich habe mit dort auch Rat eines zweiten TA eingeholt, einfach um sicher zu gehen...
    Trinkt es?
    Lg und viel Glück=)

• also ich war wegen den Zähnen schon das 3 mal beim TA, und mit denen soll alles ok sein, Zunge genügend Platz etc. Einmal wurde er auch ein bissche betäubt, so dass ich glaube dass er TA alles in Ruhe machen konnte.
    Schmerzen dürfte es ja eig nicht haben, da ich ihm täglich 4 Troften (ca. 0.3 ml Metacam gebe) Allerdings verändert sich danach auch nichts.

Päppeln kann man ihn aber recht gut, er verweigert das Critical Care also nicht. Nebenbei noch Wasser aufnehmen tut es nicht, ich achte aber darauf dass er genügend Wasser durch dass Crit.C. aufnimmt.

Also doch lieber noch warten? Vll auch Altersschwäche (8 Jahre)?

Und hockt es eher still im Häusschen, ist also nicht sehr anteilsfreudig.

• Ich würde zu einem Tierarzt gehen, der VIEL ERFAHRUNG mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen hat - es kommt leider sehr oft vor, dass kleine Spitzen oder ähnliches nicht erkannt werden.
    Schreib doch mal, woher Du kommst, vielleicht kann Dir hier jemand einen entsprechenden Doc empfehlen.

• also ich komme aus Hagen. dass ist im ruhrgebiet (nähe dortmund)

wegen den zähnen war ich immer beim gleichen tierarzt. nur in den osterferien, al es mit verdauungsproblemen anfing, war ich in einer tierklinkik in rostock (im urlaub)

unter nakose wurden auch die hinteren zähne gekürztt, ja.
    eig sollte dort nichts mehr sein (nachdem es bei der 1. op nichts gebracht hba bin ich nochmal hin, dann wurden sie nochmals ein wenig gekürzt.

kamillentee werde ich mal probieren.

• nochwas was mir grad auffällt. sein kot hat die gleiche farbe wie das critical care. hab das gefühl er verdaut es garnicht.
    vll fehlt ihm irgendein mineral??

oder gerade hier gelesen dass 0,3 ml metacam zu viel sind?
    vll liegt daran?

• welcher arzt bitte hat dir eine dosierung von 0,3 ml metacam verordnet???

das ist viel zu viel!

also, mein plan wäre folgender:

- du musst dein schweinchen in regelmäßigen abständen zufüttern, etwa alle 3 stunden mit mindestens 5 ml pro mahlzeit
    - füttere nicht nur CC, sondern auch mal babygläschen
    - metacam sollte nur 0,1 ml pro tag sein!
    - ich würde dir empfehlen, die so schnell wie möglich traumeel-tropfen aus der apotheke zu besorgen, das hat hier wunder gewirkt
    - ich würde schnell nochmal zu einem anderen TA gehen und das schwein nochmal untersuchen lassen

• Die letzte Zahnbehandlung ist ja nun auch schon wieder eine Weile her - und wenn das Schweinchen seitdem kein Heu gefressen hat, kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass sich wieder Zahnspitzen gebildet haben.
    Ich kenn mich leider in Deiner Gegend nicht aus, aber schau doch hier mal in die Ärzteliste.

Was die Verdauung angeht - möglich, dass ihm etwas fehlt, es kriegt ja auch kein Heu ...
    Ich denke jedenfalls, um einen erneuten Tierarztbesuch (bei einem sehr erfahrenen Doc!) kommst Du nicht herum.

• also hab jetzt leider nur traumeel tabletten parat, heut werd ich mal gucken ob ichs auch in flüssiger form bekomme.
    kann ich zu not auch kleingestückelte tabeltten geben?

der letzte ta besuch ist erst 2 tage her und er hat nichts erneut feststellen können (eig ein guter tierarzt)
    in hagen steht auch einer in der liste, gehe ich montag mal hin.
    Michaela: meinst du richtige babynahrung? hätte ich da.

metacam gebe ich dann nur noch 0,1 ml/tag.

• Du kannst die Traumeel Tabletten in etwas Wasser auflösen und entweder mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben oder in den Päppelbrei mischen.

Zum Päppeln kannst Du Babykarottenbrei oder Gemüsegläschen (ohne Fleisch- und Milchzusätze, also das reine Gemüse) benutzen - am besten noch ein paar Schmelzflocken drunter rühren, die sind ein gutes Kraftfutter.

• Metacam wirkt bei einigen Schweinchen appetithemmend, kann Bauchweh und andere unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Jeder TA, der ein Tier zwei Wochen nach überstandener OP einschläfern lassen will, käme für mich nie in Frage. Ich würde umgehend wechseln und die Zähne nochmal nachschauen lassen.

Mit meinem Schweinchen war ich auch bei mindestens 3 TÄ, von denen einer auch mit Trauermiene zum einschläfern riet. Alle anderen haben gesagt, solange das Schwein Lebensmut hat und aktiv ist, gibt es keinen Grund dazu. Bleibt halt eine chronische Zahnsache, aber damit kann ich und mein Schweinchen leben.