Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kein Hunger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Traumeel hilft 1 A gegen Entzündungen. Ich würde wirklich probeweise 24 Stunden das AB absetzen. Wenn es ganz rapide abwärts gehen sollte, was ich nicht glaube, kannst Du immer noch zum Notdienst und AB spritzen lassen.
    Lies Dir mal diesen Thread durch. Da waren ganz viele Tipps drinne, auch wie man mit Naturheilmitteln und Homöopathie helfen kann.
    Neue Diagnose: Entweder Tumor oder "Entzündungsgeschich

Und wie gesagt, Metacam kann man auch mit Novalgin ersetzen, was weniger auf den Magen schlägt.
    Grundsätzlich kannst Du Traumeel unterstützend immer zusätzlich geben. Das stärkt. Michaela hatte auch gute Erfahrungen mit Bioserin.

• kleine frage noch:

hab eben für ihn schmelzflocken angerührt.

allerdings mit milch, jetzt fällt mir ein meerscheinchen dürfen keine milch, oder?

soll ich es dann lieber neu nur mit wasser anrühren?

• Die Kaumuskulatur bildet sich bei Schweinchen leider ziemlich schnell zurück, so dass sie tatsächlich mit dem Kauen Probleme bekommen können, obwohl die Ursache schon abgestellt ist. Ich hoffe, dass es bei dir nicht so ist, aber evtl. wirst du dein Meeri ab jetzt täglich oder jedenfalls noch sehr lange päppeln müssen ... Schmeckt ihm denn das CC + was du natürlich an Vitaminen püriert noch reintun kannst? Evtl. wird es ja auch aufgeschleckt, wenn der Hunger groß genug ist, so dass du nicht immer mit der großen bösen Spritze ankommen musst? Drücke die Daumen!

• ich versuchs schon immer mit härterem critical care, dann hat er da mehr zu tun.

edit: gestern ist er selbstständig an die schmelzflocken rangegangen.

aber konnte den brei irgendwie nicht fressen, er ist drangegangen hat aber nciht abgebissen (vll zungenproblem)?

• es geht ihm jetzt ein wenig besser, er versucht jetzt selbstständig ans essen ranzugehen, aber immer noch das problem wie oben, er geht ran und zieht sein kopf ohne etwas abgebissen zu haben wieder zurück.

hab eben bemerkt dass er den kiefer nur in eine richtuing bewegt, leigt daran?

• Der Kiefer mahlt beim Kauen von rechts nach links und zurück. Also immer hin und her. Wenn er nur ein eine Richtung kaut, stimmt da definitiv was nicht.
    http://fraumeier.org/zaehne.htm hat da sehr anschauliche Bilder.
    Draußen wachsen doch jetzt überall die Haselnusszweige. Das wäre Kiefertraining. Gibt auch liebe Menschen, die trotz Baumwachstum ein STück Apfelbaum opfern. (Aber i-wie glaube ich nicht, dass es an der Muskulatur liegt.)
    Das AB hattest Du abgesetzt?
    Mir fällt wirklich nur noch eines ein: noch ein anderer TA!
    Im Tierforum hat ein Zahnschweinchen jetzt einen Termin bei einem Tierheilpraktiker zur Lasertherapie. Ich sag Bescheid, was da raus kommt!

• heute habe ich leider schlechte nachrichten.

mein meerscheinchen ging gerade über die regenbogenbrücke gh

als ich ihn heute morgen päppeln wollte hat er jegliche nahrung wieder ausgespuckt, auch die sonst bei ihm beliebten schmelzflockenbrei konnte
    nicht helfen. das hat er vorher noch nie gemacht.

bin eben zum TA, der meinte auch es wäre sehr schwierig ihm nach fast 3 monaten breiernährung und ständigem zähnekürzen nocheinmal zum selbstständigem fressen zu bewegen.
    ich meine es lag zwar auch an den zähnen, aber am kiefer war auch was nicht entordnung (aterose o.ä. vll)
    ich wollte ihn jetzt nicht noch unzähligen zahnkürzungen und event. röntgen ersparen, er wirke auf mich einfach zu kaputt, bin trotzdem stolz dass er 3 monate durchgehalten hat und mit die hoffnung nie genommen hat.
    der ta hat ihn dann eingeschläfert, werde ihn gleich begraben.

nun ja, ich hoffe dass die 8 jahre ihm gefallen haben und er auf der anderen seite bibi wiedertrifft.

vielen dank für eure ständigen und hilfreichen ratschläge.