Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie muss ich füttern ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe hier sehr oft gelesen wie ihr füttert..
    und denke das ich bei mir echt was falsch mache..
    Ich füttere so :
    Morgens bevor ich zur Schule gehe bekommen sie :
    frisches Heu,frisches Wasser und alle 2-3 tage einen apfel..
    und immer wenn ich sie zr verfügung habe ~~> gurkenschalen.

Mittags wenn ich von der Schule komme :
    setz ich sie in ihr freigehege,bei schönem Wetter..

und abends :
    fülle ich das heu neu auf damit sie wieder frisches haben,
    bekommen sie erneut frisches wasser und geplücktes Löwenzahn.

Natürlich bekommen sie zwischen durch mal ein stück banane,fenchel und
    wassermelone alle 2 wochen.

ist es richtig sie so zu füttern oder falsch ?!

• Abwechslungsreicher heißt einfach mehrere Sorten zu füttern, also zusätzlich zum Heu, was ja immer da sein muss, noch Gurke (nicht nur Schale, auch Scheiben), Karotte, Paprika, Tomate, Salat, etc. also einfach die Gemüseliste, die dir hier ja schon verlinkt wurde, rauf und runter. Jeden Tag mindestens 4 Sorten.

• Hallo..also von der Menge an FriFu gibt es die 10% Regel..d.h. wenn Dein Schweinchen 700 g wiegt, bekommt es am Tag 70 g Frischfutter....minimum...bei mir hat sich das so um die 15 % eingependelt.

Wenn Deine die verschiedenen Sachen, die man geben kann, noch nicht kennen, musst Du sie vorsichtig daran gewöhnen.
    Also Du kannst ihnen dann mal 2-3 Möhrenscheiben geben..eine Scheibe Salatgurke..ein Stück Paprika...das kannst Du täglich steigern, bis sich ihr Magen dran gewöhnt hat.

Banane ist sehr zuckerhaltig, würde ich weglassen und Melone selten, und nur ein Stück als Leckerchen.

LG
    darie

• @ Care

Ja, das kann man so sagen, wenn man es weiß.

Aber als ich noch kleiner war, hab ich auch nicht gedacht, dass in Obst Zucker drin ist, weil einem immer (in Kindergarten, Grundschule, Gymnasium) erzählt wurde, dass Zucker böse/ungesund ist und Obst gut/gesund. Von daher wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, die beiden Dinge miteinander in Verbindung zu bringen...

• Is ne gute Frage, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht ist es für die Meeris ein Vorteil, dass die Zähne immer abgenutzt werden (Holz nagen, Heu kauen) und nachwachsen. Eventuell sind sie dadurch weniger Karies-gefährdet. Aber ganz so gut kann auch der Zucker für diese Beißerchen ja auch nicht sein. Müsste aber auch für die ganzen Fruchtsäuren im Obst gelten. *schulterzuck*

Lieber weniger Zuckerhaltiges! Meine bekommen ab und zu auch Banane, finden sie richtig toll, aber ich schau, dass ichs nicht übertreibe.

• Es geht doch nicht nur um die Zähne, die vom Zucker angegriffen werden ...
    Der Zucker macht halt auch die Darmflora kaputt!
    Die Verdauung von Meerschweinchen ist auf Süßes nicht wirklich ausgerichtet, wenn man mal dran denkt, was sie in ihrer natürlichen Umgebung fressen (nämlich Gras, Gras und nochmal Gras).

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich Meeries eher auf etwa bitteres wie z.B. Chicoree stürzen statt auf süßes Obst - zumindest, wenn sie das süße Zeug nicht gewöhnt sind ...
    Es sind halt auch keine kleinen "Menschen", die unbedingt auf süß stehen - das darf man nicht vergleichen.

• Zitat von Care

Es geht doch nicht nur um die Zähne, die vom Zucker angegriffen werden ...

Nein, hat ja keiner gesagt. :-)

Meine Meeris stürzen sich auf sehr "unsüße" Dinge wie Salat, da kennen sie kein Halten mehr. Banane oder ähnliches als Hauptnahrungsmittel ist undenkbar, das ist klar. Und dass Meeris keine "kleinen Menschen" sind, deren Bedürfnisse man 1:1 von seinen eigenen ableiten kann, müsste klar sein, wenn man sich ein wenig informiert.

• @ Care

ich wollte damit nur sagen, dass es AUCH für die Zähne nicht gut ist - hauptsächlich natürlich für den Magen-Darm-Trakt! Ich hab meinen noch nie Banane gegeben und werde es auch nicht.

Jetzt muss ich aber nochmal was fragen: Wenn Du sagst, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung nur Gras fressen, warum sollen wir dann hier mindestens 4 verschiedene Gemüse am Tag geben? Würde dann hier nicht auch nur Gras reichen oder mach ich jetzt einen Denkfehler? (Die Frage ist völlig Ernst gemeint, nicht, dass Du denkst ich will Dich auf die Schippe nehmen) :wink: