Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie muss ich füttern ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von wutz

@ Care

ich wollte damit nur sagen, dass es AUCH für die Zähne nicht gut ist - hauptsächlich natürlich für den Magen-Darm-Trakt! Ich hab meinen noch nie Banane gegeben und werde es auch nicht.

Jetzt muss ich aber nochmal was fragen: Wenn Du sagst, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung nur Gras fressen, warum sollen wir dann hier mindestens 4 verschiedene Gemüse am Tag geben? Würde dann hier nicht auch nur Gras reichen oder mach ich jetzt einen Denkfehler? (Die Frage ist völlig Ernst gemeint, nicht, dass Du denkst ich will Dich auf die Schippe nehmen) :wink:

Ich glaube, dass in der ursprünglichen Heimat der Meerschweinchen die "Wiesen" um einiges vielfältiger sind/waren, wie unser Gras hier (üblicherweise).

• Huhu,

Okay also ich habe meine Art zu füttern jetzt reichlich umgestellt
    ~~> Also jeden Tag : frisches Heu-Wasser,Löwenzahn - Gras (und reichlich Auslauf)
    Dan mal immer öfter Äpfel,Gurke,Mören,Kartoffel(n)-schalen,
    getrocknete Kraüter,Haselnussbaum Zweige,so getrocknete Hülsenfrüchte oder was das auch immer ist :D :D
    ist es soo besser oder gäbe es da noch was zu kasteln ?!

Lg.Cynthia

• Lass bitte die Kartoffelschalen und die Hülsenfrüchte weg.
    Ansonsten ist es einigermaßen ok, ich würd allerdings täglich Gemüse füttern, nur Gras und Löwenzahn ist sonst zu einseitig.

• Na klar, die wollen das Zeug ja auch verkaufen.

Das Einzige, was ich aus 'ner Zoohandlung verfüttern würde, ist Heu. Aber auch nur, wenn es eine gute Qualität hat und nicht dieses gepresste staubige Zeugs.

• Ich kenn von Vitakraft nur das gepresste Zeug - find ich nicht gut und zu teuer.

Ich selbst kaufe immer so große Plastiksäcke, wo das Heu locker drin liegt - weiß natürlich nicht, was bei Euch so angeboten wird.

• Zitat von _Meeri_

Ich füttere das Heu von Vitakraft das ist okay oder ?

Ich hatte das noch nie, denke aber, dass es nicht so bombig ist und allein aus Kostengründen, würd ich dir empfehlen, dich im Internet nach einer Alternative umzusehen.

Ich hab neulich z.b. astreines Heu bei Ebay bestellt. Das waren 25 kilo und ich hab 20 Euro inklusive Versand bezahlt (ohne Versand wären es sogar nur 10 (!) Euro gewesen!).
    Das von vitakraft kostet schon 1,99 Euro und mit der Minipackung (was ist da drin? 1 kilo?) würd ich vielleicht ne Woche auskommen...

• Ach so, ich kannte nur diese Kleinpackungen.

Aber rechne das mal durch:

Wenn du davon 25 Kilo kaufen würdest, wärst du bei knapp 30 Euro. Wenn du Glück hast und im Internet jemanden in deiner Nähe hast, der Heu vertreibt, zahlst du womöglich nur 10!
    Und selbst wenn du wie ich noch 10 Euro Versandkosten hast, sparst du trotzdem noch bares Geld und kriegst es sogar noch ins Haus/in die wohnung geschleppt :D! und du kommst 5 Mal länger damit aus :P

Und hochwertiger ist es zu 98%

Aber ist ja deine Entscheidung - nur umhören bzw. im internet umsehen kostet zu Flatrate-Zeiten ja nichts ;)

• Gib ihnen doch auch frische Petersilie und frischen Basilikum.

Ich verfüttere Salatherzen, Chicoree, Gurke, Radicchio, Möhren, oben genannte Kräuter, Gras, alle 2-4 Wochen mal etwas Apfel oder Birne, im Sommer Wassermelone (phasenweise, wenn ich mal eine da hab über 2-3 Tage), Weintrauben, Möhrenkraut.

Paprika und Erdbeeren kommen nicht so gut an, dafür aber alles, was Salat ist :)