Meerschweinchen Haltung

Gehege zu groß?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe mir vor 4 tagen 3 kleine schweinchen geholt.
    Diese leben jetzt in einer 4qm großen Gartenhütte + einem 4qm großen Auslauf. Die kleinen haben also eine 8qm große schweinchenvilla.
    Doch aufgrund der vielen Versteckmöglichkeiten habe ich jetzt angst,da die 3 noch sehr scheu sind, das sie sich vielleicht gar nicht an mich gewöhnen.
    Ich versuche zwar mich täglich eine stunde in das Hüttchen zu setzten und mit ihnen zu reden, aber es währe ja etwas anderes wenn sie im Haus leben würden und den ganzen Tag über meine Stimme hören.
    Währe es für den anfang vielleicht besser die drei erst mal in einen "normal großen Käfig" zu setzten?
    LG

• Hallo erstmal :)

Also zu groß kann ein Gehege eigentlich nicht sein, solange genug Verstecke da sind, sodass die Meeris sich nicht fürchten - die hast du ja ;)

Dass sie noch scheu sind ist völlig normal! Ich glaub, bei mir hat es eine Woche oder sogar länger gedauert, bis meine zwei sich überhaupt mal aus ihrem Haus getraut haben, während ich im Zimmer war.
    Heute pfeiffen sie meist fröhlich, wenn sie meine Schritte hören und kommen direkt an meine Hand gelaufen, wenn ich sie ins Gehege halte.

Wichtig ist nur, dass du sie in der Anfangsphase nicht überforderst. Dich vors Gehege setzen und mit ihnen sprechen ist sehr gut, nur dabei solltest du es auch belassen. Bitte nimm sie nicht unnötig raus.

Du wirst sehen, mit der Zeit gibt sich das! Irgendwann wissen sie genau, wer ihr "Gemüseschneider" ist und honorieren das auch auf ihre Weise ;)

• Hallo,

ich finde es super, dass deine Meeris so viel Platz haben. Das freut sie ganz bestimmt. Und die Versteckmöglichkeiten brauchen sie. Gib deinen Süßen einfach noch Zeit. Sie müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen, an dich und an alle verschiedenen neuen eindrücke.
    Setz dich einfach immer wieder dazu und "bedränge" sie auch nicht. Irgendwann sind sie neugierig und kommen auf dich zu.

Mein Sohn (7 Jahre) hat unseren Meerschweinchen schon oft etwas vorgelesen. Einfach so daherreden liegt ja nicht jedem.

Nach und nach kannst du sie bestimmt auch mit Frifu locken.

• Ich glaube viel Platz ist eher von Vorteil,
    da sich die Schweine sicher fühlen können und sich gleichzeitig an Dich gewöhnen,
    ohne Streß wie "ogottogottogott,der Käfig ist so klein,wo soll ich mich denn hier verstecken ? :O "
    Mein zurückhaltendes Schwein hat nach 4 oder 5 Monaten plötzlich einen Riesenschritt nach vorne gemacht,was Zutraulichkeit angeht.
    Hätte ich gar nicht mit gerechnet,
    also lass Dich überraschen :D

Frauke