Für eine VG eignen sich besonders gut Pappkartons. Ich hatte z.B. Schuhkartons, in die ich an allen 4 Seiten Eingänge geschnitten hab. und einen großen Popcorn-Eimer, den ich halbiert hatte.
Finsd es vor allem sinnvoll, weil dort auch keine/kaum Verletzungsgefahr besteht. Mit harten Unterschlüpfen und Häuschen sieht das natürlich anders aus, da sich die Schweine bei einer Prügelei an Ecken und Kanten stoßen können.
Mehrere Futterstellen sind wie gesagt gut und wichtig. Ich hab das ganze Gemüse in kleine Stücke geschnibbelt und im kompletten VG-Gehege wahllos verstreut, sodass überall Futter lag.
Ich weiß auch, dass es teilweise schon heftig aussieht, wenn bei einer VG geprügelt wird und war auch sehr erschrocken. Hätte nie gedacht, dass Meeris so aggro werden können. Sie waren teilweise richtige Rammböcke, sodass der "Gegner" gut 10 cm weit geflogen und über den Boden gekullert ist. Hatte echt ganz schöne Angst, dass etwas passiert.
Aber es sieht oft schlimmer aus, als es ist. Das kennt man ja oft aus Tierdokumentationen. Man sitzt so :shock: :shock: :shock: vor dem Fernseher, aber für die Tiere ist es ein ganz normales Verhalten.
Wie Tina schon sagte; wenn ein schwein dem anderen an der Gurgel hängt und nicht mehr los lässt, kann/ sollte man trennen, aber alles andere ist normal; also bitte nicht trennen.