Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Für eine VG eignen sich besonders gut Pappkartons. Ich hatte z.B. Schuhkartons, in die ich an allen 4 Seiten Eingänge geschnitten hab. und einen großen Popcorn-Eimer, den ich halbiert hatte.

Finsd es vor allem sinnvoll, weil dort auch keine/kaum Verletzungsgefahr besteht. Mit harten Unterschlüpfen und Häuschen sieht das natürlich anders aus, da sich die Schweine bei einer Prügelei an Ecken und Kanten stoßen können.

Mehrere Futterstellen sind wie gesagt gut und wichtig. Ich hab das ganze Gemüse in kleine Stücke geschnibbelt und im kompletten VG-Gehege wahllos verstreut, sodass überall Futter lag.

Ich weiß auch, dass es teilweise schon heftig aussieht, wenn bei einer VG geprügelt wird und war auch sehr erschrocken. Hätte nie gedacht, dass Meeris so aggro werden können. Sie waren teilweise richtige Rammböcke, sodass der "Gegner" gut 10 cm weit geflogen und über den Boden gekullert ist. Hatte echt ganz schöne Angst, dass etwas passiert.

Aber es sieht oft schlimmer aus, als es ist. Das kennt man ja oft aus Tierdokumentationen. Man sitzt so :shock: :shock: :shock: vor dem Fernseher, aber für die Tiere ist es ein ganz normales Verhalten.

Wie Tina schon sagte; wenn ein schwein dem anderen an der Gurgel hängt und nicht mehr los lässt, kann/ sollte man trennen, aber alles andere ist normal; also bitte nicht trennen.

• Wirklich? Das die weiter fliegen und aussehen wir ein knäuel ist normal?

Wenn es nicht ersichtlich ist, ob die tiere bluten, gibt es da noch erkennungsmerkmale?

Danke für eure Hilfe!!

Ich war echt sehr enttäuscht, dass es nicht klappt aber ich hab einiges falsch gemacht..

• Zitat von Sunny+Blacky

Wirklich? Das die weiter fliegen und aussehen wir ein knäuel ist normal?

Nee wenn sie wie ein Fellknäuel durch die Luft fliegen, finde ich das nicht mehr normal, meistens verbeißen sie sich dabei ja auch heftig ineinander, dann muss man trennen. Das hatte ich hier schon ein paar mal und da musste ich trennen (allerdings war das bei einer Bockvergesellschaftung)

• Also es sah ein bisschen so aus wie ein Knäuel, aber Verletzungen habe ich keine gefunden.. das ist sehr verwunderlich ..

mh.. mal sehen ich muss es einfach nochmal versuchen.. wie lange sollte man die beiden dann zusammen lassen? Bis nix mehr passiert?

• Zitat von Sunny+Blacky

Also es sah ein bisschen so aus wie ein Knäuel, aber Verletzungen habe ich keine gefunden.. das ist sehr verwunderlich ..

mh.. mal sehen ich muss es einfach nochmal versuchen.. wie lange sollte man die beiden dann zusammen lassen? Bis nix mehr passiert?

Das ist unterschiedlich, je nachdem wie es so läuft..aber ich würde sagen lass sie mind. 24 Std im neutralem Gehege.

Naj gut wenn dabei keine Verletzung entstand, wars wohl nicht so schlimm. Wie oft kam dieses "Knäuel" denn vor?

• Hallo noch mal alle zusammen,
    scheint ja so, als wenn meine Überschrift hier auch noch anderen weiterhelfen kann. Super!
    :D Erst einmal zu Pia ich habe auf der "Stockbottle" Seite geschaut. Ich finde sie sehr ansprechend und ich denke mal, ich werde auch darüber bestellen. Also "Danke" noch mal für Deine Hilfe. Sollte ich doch einmal einen Rat brauchen, weiß ich ja jetzt, dass ich Dich als (Apothekenhelferin?!) fragen kann!
    Die Frage kam auch hier auf welche Bachblüten helfen können. Nadine hat hier ja auf der Seite eine ganze Auflistung unter der Rubrik "Bachblüten". Da kann man schauen, was z.B. gegen Aggression oder Angst etc. hilft. Schau doch ein mal rein. 8)
    Ansonsten möchte ich hier einfach noch mal Mut machen. Zeit und Geduld zahlen sich aus. Man muss wirklich eiserne Nerven haben. Aber auch bei mir hat es sich wirklich gelohnt! Und ich hatte auch totale Angst um meine Drei!
    Lieben Gruß an alle hier!

• Ich hab Angst, dass ich ihn wieder weg geben muss.
    Habe die beiden durch einen Zaun getrennt, damit sie sich schonmal sehen aber nciht beißen können. Allerdings ist es genau wie vorher.. Sie klappert mit den Zähnen und ihm stehen die Haare zu Berge..

Oh man.. ich wünschte ich könnte die beiden ohne Angst zusammensetzen und alleine lassen.. so hab ich jedoch Angst, dass ich nach Hause komme und beide schwer verletzt oder sogar tot wieder finde.. Man liest ja relativ viel.. >.<
    Aber ich werd es nochmal versuchen.

Liebe Grüße!

• Zitat von Sunny+Blacky

Habe die beiden durch einen Zaun getrennt, damit sie sich schonmal sehen aber nciht beißen können. Allerdings ist es genau wie vorher.. Sie klappert mit den Zähnen und ihm stehen die Haare zu Berge..

Das ist leider bei Meerschweinchen komplett falsch. Sie sehen sich, riechen sich, können aber wegen dem Gitter nicht zueinander und keine Rangordnung klären, d.h. die Aggressionen steigern sich womöglich noch mehr.

Bitte komplett trennen und richtig vergesellschaften.
    Dafür brauchst du natürlich Zeit und es wäre gut, wenn du dabei bleibst. Also mach es lieber an einem Wochenende bzw. wenn du frei hast.

• Dem kann ich nur zustimmen. Aber tröste Dich, diesen Fehler hatte ich zu Anfang meiner Meerschweinchenanschaffung auch gemacht (mit dem Gitter). Bei mir hat es auch an einem Wochenende mit viel Zeit geklappt. Du machst das schon! Ich drücke die Daumen! :wink:

• Hey!

Habe die beiden seit gestern nochmal zusammengesetzt, viel essen verteilt und alle Tips berücksichtigt. Bisher schaut es ganz okay aus.. Es begrenzt sich auf Zähne klappern und jagen..

Nach Erfahrungswerten, wie lange dauert es ca. bis sie vollständig die Rangordnung geklärt haben?

Ich bin ja so froh, dass die sich nicht wieder gebissen haben, wie beim letzten Mal.

Danke für eure Ratschläge!!

Liebe Grüße

• Hallo,

Zitat von Sunny+Blacky

Habe die beiden seit gestern nochmal zusammengesetzt, viel essen verteilt und alle Tips berücksichtigt. Bisher schaut es ganz okay aus.. Es begrenzt sich auf Zähne klappern und jagen..
    Nach Erfahrungswerten, wie lange dauert es ca. bis sie vollständig die Rangordnung geklärt haben?

Das hört sich ja gut an. Wie ist es denn heute Morgen?
    Wie lange eine Vergesellschaftung dauert, hängt immer sehr von den Meerschweinchen ab. Manchen reichen ein paar Tage, andere klappern wochenlang immer mal wieder.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey!

Also bisher ist es ganz okay. Mal wird gemurrt, bisschen gequitscht, aber das ist ja normal. Nur die Rangordnung ist noch nicht klar. Heute morgen kam wieder Zähne geklapper, aber beißen tuen sie sich glaub ich nicht.
    War auch nicht lange das geklapper.

Also ist es möglich, dass die beiden das noch klären können? Weil das is ja jetzt schon recht lange so.. und die meiste Zeit friedlich, manchmal liegen sie sogar nebeneinander und dösen, das sieht voll süß aus :)

Danke für eure Hilfe!!

• Hi!
    Bei mir hat das extreme Abstecken der Rangordnung mit jagen fast ene Woche gedauert. Das war hart. Aber mittlerweile ist ja bei mir alles prima. Das mit dem Schnattern/Klappern machen meine auch immer mal wieder. Aber überwiegend gibt es bei mir Frieden. Und so soll es ja auch sein. Man streitet sich ja auch schon mal.. :roll: Im Moment schauen meine Drei von ihrem Häuschen und strecken ihre Nasen zu mir herüber :lol:

• Hey!!

Also ich bin sehr froh über eure ganze Hilfe, denn die beiden verstehen sich noch immer und sie spielen sogar mieinander würd ich sagen. Ein traumhaftes Pärchen, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge!!

Bis bald :)