Meerschweinchen Haltung

Kleine Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi Cynthia,
    das Alter ist wohl unterschiedlich. Man sagt ja, Meerschweinchen werden so 6-8 Jahre alt. Ich hatte eins, das wurde 12 1/2 Jahre. Dieses hatte sogar seine ganzen Kinder überlebt...

Mit wievielen Wochen die ausgewachsen sind, kann ich dir leider nicht sagen...

• Ich denke, heutzutage werden die Tiere längst nicht mehr so alt wie damals.

Ich würde sagen, dass durchschnittliche Alter betrug damals um die 6-8 Jahre, nun eher um die 5-6 Jahre. Ich kenne z.B. auch nur noch wenige Fälle, wo die Tiere in den letzten Jahren über 6 wurden.

• das würde mich auch mal interessieren wieso sie nicht mehr so alt werden sollen?als auch eigener erfahrung und auch im freundeskreis kann ich sagen das die schweinis 7 bis 8 wurden und ein schweini einer freundin ist mitlerweile schon 10.

• Zitat von Katrina

Ich denke, heutzutage werden die Tiere längst nicht mehr so alt wie damals.

Ich würde sagen, dass durchschnittliche Alter betrug damals um die 6-8 Jahre, nun eher um die 5-6 Jahre. Ich kenne z.B. auch nur noch wenige Fälle, wo die Tiere in den letzten Jahren über 6 wurden.

Diese Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen - wie kommst Du denn darauf? Irgendwelche Quellen? Ich meine seriöse Studien oder so?

Ich hab hier DREI Seniorenschweinchen sitzen, zwei davon sind 7, eins ist 8 Jahre alt.

• Also ich denke schon das die Lebenserwartung gesunken ist bei Meerschweinchen. Die letzten Jahre hatte ich keine, daher kann cih das nicht so gut beurteilen.

Aber z.B. auch Kanarienvögel wurden damals bis zu 15 Jahre, jetzt nurnoch 5!

• Hallo,

ich finde das schwierig zu verallgemeinern.

Mein erstes Meerschweinchen wurde nur drei Jahre alt. Hier sind nun alle 6 bzw. fast 6 Jahre alt.
    Der Wellensittich meiner Schwester wurde 4 Jahre alt. Die meiner Oma (aktuell) sind alle 8 bis 10 Jahre alt geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wie alt ein Tier wird, ist wohl genauso unverhersehbar wie beim Menschen. Mein erster Hund ist 17 Jahre alt geworden (und musste dann auf Grund von Krebs eingeschläfert werden), andere sterben schon mit 4.
    Es kommt aber auch sicher sehr auf die Lebensumstände und bei Nottieren darauf wie sie vorher gelebt haben an. Mein ehemaliger Kastrat z.B. lebte vorher mit seinen Brüdern in nem Papgaeinkäfig, wurde mit Papagaeinfutter gefüttert, wenn er Glück hatte! Denn i.d.R. haben sie nichts bekommen! Er war erst ein 3/4 Jahr alt als er zu mir kam, war schon kastriert und saß schon länger in der Notstation. Aber nachdem ich sein fress- und Trinkverhalten gesehen hatte, war mir klar, dass er nicht alt werden wird. Er ist diese Jahr mit mit gerade mal etwas über 4 Jahre gestorben. Ein anderes Schweinchen ist auf Grund von Ovariarzysten nur ähnlich alt geworden und ihre damalige Partnerin wuselt immer noch bei mir rum mit rund 8 Jahren!