Hallo ich habe seit gestern nachmittag 2 junge meerschweinchen , jetzt mache ich mir etwas sorgen weil die verkriechen sich nur unterm stroh und gehen garnet ans wasser und ans Futter .Mir wurde gesagt das es normal sei und das ich den kleinen mal ne woche eingewöhnungszeit geben soll . Aber vielleicht weiß hier jemand mehr .
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meine Meerschweinchen fressen nicht und trinken nicht
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Sie haben jetzt vermutlich ziemlich angst. Aber das ist normal, sie müssen sich erst an dich und ihre neue Umgebung gewöhnen. Das kann dauern.
Ich würde ihnen jetzt die erste Zeit immer Heu und Frischfutter dahin wo sie sich verkriechen. Dann trauen sie sich vielleicht eher.
Haben sie denn Verstecke, du schreibst nämlich sie verkriechen sich unter dem Stroh?! Versteckmöglichkeiten sind ganz wichtig.
Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen.
Sie kommen sicher mal raus und fressen, wenn sie dich nicht sehen. Aber das ist auch normal.
-
Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Am Besten bist du heute gar nicht so viel im Zimmer oder du verhälst dich möglichst unauffällig. Auch auf Radio, Fernsehen und Co im selben Zimmer solltest du möglichst verzichten. Wenn sie sich unbeobachtet fühlen, werden sie ihr neues Heim erkunden.
Viel Spaß mit den Kleinen
Ricarda -
Hallo also ich habe ein Ganz großes häuschen aber da gehen die nicht rein deswegen verkriechen die sich im stroh und futter steht so das sie auch dran können heu fressen sie auch net .
-
Wie alt sind die denn und wieviel wiegen die beiden?
Wo hast du die süßen denn her?Evt kann man sich dann etwas zusammen-reimen wenn du dir sicher bist das sie über 3 Tage garnichts fressen!
-
Leider werden gerne 2 junge Tiere zusammen gekauft..besser ist, wenn ein erwachsenes Meerie dabei ist, das den Kleinen Schutz und Sicherheit gibt und von dem sie lernen können.
Jetzt hilft nur ganz viel Geduld und Ruhe..
LG
darie -
Bist du dir sicher, dass sie wirklich gar nichts fressen?
Wenn du eine Möhre hinlegst, und weg gehst, liegt sie später dann immernoch da?Vielleicht fressen sie Heu, wenn du es nicht siehst?
Ich habe vor 2 Wochen auch ein neues Schweinchen bekommen, und sie hat die ersten Tage auch immer nur dann gefressen, wenn ich es nicht gesehen habe. Ich hatte auch erst angst sie frisst nix, aber dann hab ich es zufällig doch mal gesehen, wie sie heimlich in einer Ecke saß und am futtern war. :wink:
lg Tina
-
Hallo, vielleicht ist ihnen das Häuschen zu groß bzw. der Eingang? Meine waren am Anfang so klein, dass ich ihnen aus einer Schuhschachtel ein Häuschen mit Eingang für ihre Größe in den Käfig gestellt habe ... da waren sie Anfangs immer zu zweit drinnen, das Futterschüsselchen habe ich ihnen direkt vors Häuschen gestellt ... und wenn sie sich unbeobachtet fühlten, haben sie hin und wieder etwas Gemüse davon stibizt und natürlich sofort ins Haus gezogen ...
Ich würde ihnen auch ins Häuschen Heu geben und wenn sie sich sowieso unterm Heu verstecken, dann werden sie sicher auch etwas davon fressen ...
am besten ist für sie im Moment einfach Ruhe. -
Ich hatte die gleiche Angst wie Du, dass sie nichts fressen, aber das ist nicht so. Sie machen das wirklich am Anfang nur, wenn sie ganz alleine sind, niemanden hören usw.
Ich hab ihnen einfach Heu und Frischfutter ganz dicht vor das Häuschen gelegt (reingreifen wollte ich nicht, dazu waren sie zu scheu) und am nächsten Morgen war alles aufgefuttert.
Hab einfach Geduld, sie holen sich es schon und in ein paar Tagen kommen sie raus! So war es jedenfalls bei uns. -
Hallo ich habe eine gute neuigkeit , meine merris sind jetzt seit einer guten stunde quitschfidel und fressen und toben im käfig rum trinken tuhen sie auch . und ich kann sie dabei beobachten