Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was soll ich tun?/ Sind das Milben?/ Was hat Felix?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Soll ich meine Freddy und Felix erstmal trennen? 0

1. Ja, aber höchstens ein- bis zwei Tage (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

Hi,
    mein Meerschweinchen Felix (2 Jahre/Rossette) hat sein gestern eine große und zwei kleine haarlose Stellen.Diese Stellen befinden sich hinten über den Flanken. Felix hat dort weiße Schuppen oder so, es juckt ihn und er will nicht, dass ich ihn dort anfasse. Außerdem habe ich viele weiße kleine (staubkorngroße) Punkte und ein paar (sandkorngroße) schwarze Punkte entdeckt. Also habe ich den Käfig ausgemistet und alles andere auch sauber gemacht. Anschließen habe ich alles mit Lebensmittelechtem Desenfiziermittel versehen. Danach habe ich zuerst mein unbefallenes Meerschweinchen (Freddy/3 Jahre/glatthaar) mit Teebaumölshampo geduscht, abgetrocknet und in den Käfig gesetzt.Das gleiche habe ich dann mit Felix auch gemacht (jetzt juckt es ihn nicht mehr). Ich hatte selbst einmal Milben darf ich auf die Stellen etwas von meinem Mittel geben es heißt Tannosynt Lotio?Freddy ist noch gesund soll ich die beiden bis ich beim TA war erst mal trennen oder lieber lassen weil sie ja dann einsam sind :?:

• Das Duschen war große Scheiße!

GEH ZUM TIERARZT!!!

Da kriegste dann ein Mittel zum Behandeln, was ohne Tierquälerei (nix anderes ist das Duschen nämlich!) verabreicht werden kann.

• Und zu dem hier:

Zitat

Was ihr sonst vielleicht noch wissen müsst:
    -es sich zwei männlich meerschweinche, die sich gut vertragen
    -als Futter bekommen sie Gras manchmal auch apfelschalen oder salat
    -sie leben in einem Käfig in der garage
    -ab und zu setze ich sie in ihr freigehege

Vielleicht informierst Du Dich generell mal über ARTGERECHTE Haltung, Ernährung etc. Da scheint mir einiges im Argen zu liegen!

• Hallo erstmal!

Also, der erste Rat: Geh zum Tierarzt und doktere nicht selber dran herum. Der Befall scheint mir schon sehr weit fortgeschritten; das hätte man deutlich früher erkennen können! Also geh bitte so bald wie möglich dahin!

Zur sonstigen Haltung:

Man sollte Meerschweinchen nicht baden :!:

Das Futter ist nicht abwechslungsreich genug...

Die Garage ist überhaupt kein angemessener Platz für die Tiere; das würde ich schnellstens ändern! Ich vermute auch mal, dass der Käfig zu klein ist und sie nicht genug Auslauf bekommen!

• Hallo bei mir war das genau so ich hab das auch hierrein geschieben und bin it dene zum tierarzt der tut dann eine flüssigkeit in den nacken deine meeris jucken sich trozdem noch weil die flüssigkeit erst mal die milben abtötet die auf der haut sind denn die eigentlichen milben befinden sich unter der haut geh 3 wochen nach dem besuch noch mal hin ich hab dann eine grüne flüssigkeit bekommen mit der ich sie baden muss an den haarlosen stellen bei mir hat das geholfen. ich wünsche dir und deinen meeris viel glück das sie das durchhalten denn wenn du NICHT zum TA gehst kann es sein das deine meeris sterben und was hast du denn für einen käfig im Fressnapf gibt es ein mittel gegen diese milben damit kannst du den napf einsprühen damit die milben verschwinden

Lg alexandraline

• Wär vor allem mal gut zu wissen, was sie jetzt mit den Meeris gemacht hat - find ich immer klasse nach Rat zu fragen, Antworten zu erhalten und diese dann offensichtlich zu ignorieren :roll:

• hallo,
    hab seit Samstag 2 Meerschweinchen. Sie hüpfen richtig umher und kratzen sich die ganze Zeit. War gestern beim Tierarzt und sie haben Milben. Sie bekamen eine Spritze und in 2 Tagen noch mal eine. Muss jetzt jeden Tag den Käfig frisch machen und nur das Essen und die Höhle rein geben, nur das was wirklich notwendig ist. Ich hoff es geht ihnen bald besser. :?

Du hattest auch Milben? Ist das jetzt etwa ansteckend? Muss ich aufpassen...

• Hallo naddi..frag das nächste Mal Deinen TA nach Stronghold...das wird auf die Haut in den Nacken geträufelt, wirkt 3-4 Wochen und es muss meist nicht nachbehandelt werden....

Ist für die Tiere auch wesentlich angenehmer als eine Injektion.

LG
    darie

• Habe heute meine Tierärztin gefragt um ein solches Mittel hinten am Nacken aufzutragen, gegen diese Viecher.... sie will es nicht reskieren, da sie noch so klein sind und sie könnten es noch nicht vertragen. Aber wenn sie ausgewachsen sind, können wir es machen, meinte sie.

• Also, das ist mir neu, dass man Stronghold nur bei ausgewachsenen Tieren geben kann...
    Ich will Deiner TÄ ja nix unterstellen, aber an einer Injektion verdient sie natürlich mehr Geld...

Na, Hauptsache, Deinen Nasen gehts dann bald besser :-)

LG
    darie