Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unser Meerschweinchen frisst nicht mehr richtig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser 5 1/2-jähriges Meerschweinchen Céline liebte Körner!! Es war das verfressenste Meerschweinchen überhaupt!! Seit einer Woche frisst es keine Körner mehr. Heu nur noch lustlos. Salat frisst es ohne Probleme.
    Da es Durchfall hatte, gingen wir zum TA um die Zähne zu kontrollieren.

Die Zähne sind okay. Einzig im Hals sei es angeblich etwas rot und könnte entzündet sein. Auch haben wir es röntgen lassen, wobei nichts besonderes ans Tageslicht kam. Nach einer Woche, in der wir Marbocyl und Metacam sowie Bene Bac verabreichten, ist immer noch keine Besserung in Sicht. Wir machen uns grosse Sorgen, dass wir etwas falsch machen oder nicht bemerken. Habt Ihr eine Idee, was wir noch versuchen könnten?

Vielen Dank und liebe Grüsse

• Ja die Backenzähne wurden kontrolliert. Scheint alles okay zu sein, laut dem TA. Sie trinkt momentan auch mehr als vorher und wir hatten die letzten Tage das Gefühl, dass ihr Körper etwas kühler ist, als die der anderen Meerschweinchen. Abgenommen hat sie nicht!

• Hallo Nadine,

Vielen Dank, für Deine Antworten. Der Kot ist mittlerweile ganz klein und hart. Kann es sein, dass die Medikamente bei ihr eine Verstopfung ausgelöst haben? Ich glaube nicht, dass die Mundschleimhaut kontrolliert wurde...welche Erkenntnisse könnte man aufgrund der Mundschleimhaut gewinnen?

• Liebe Nadine,

Ich danke Dir für Deine Tips!
    Die Ungewissheit ist immer das schlimmst bei diesen lieben Tierchen. Zumal man sich in diesem Moment einfach wünscht, dass sie einem sagen könnten, was nicht stimmt!
    Wir werden nochmal mit dem TA Rücksprache nehmen und es nochmals untersuchen lassen.

Hoffentlich das bald gut überstanden!
    Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank!

• Mein Meerschwein hatte mal Verstopfung - das hatte nichts mit den Zähnen zu tun, es kam einfach, aber sie wollte da auch nicht mer fressen. Als ich bei der TA war, hat sie mich auch am Bauch fühlen lassen und man konnte tatsächlich eine ganze Kette von Kot fühlen. Sie hat dann eine Spritze bekommen und ca. 8 Stunden später hat sich die Verstopfung gelöst und automatisch das Fressen eingesetzt. Habe ihr zum Futte immer etwas Fencheltee (kalt) gegeben.

Was sagt bei dir der TA?

• Hallo

Céline geht es wieder besser. Wir haben Célines Bauch massiert, während sie auf einer mit einem Badetuch bedeckten warmen Bettflasche sass. Es schien ihr geholfen zu haben. Am Morgen danach frass sie wieder mehr und am Abend darauf wirkte sie, wie wenn nichts gewesen wäre. Der Kot hat sich auch wieder normalisiert. Sie trinkt noch ein klein wenig mehr als vor diesem Zwischenfall, aber sie macht einen aufgeweckten Eindruck. Sie ist im Käfig schon wieder flott unterwegs und frisst das Heu nun wieder mit viel Appetit!!
    Wir sind sehr froh, dass es sie sich wieder besser fühlt!