Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    auch ich möchte heute hier mal schreiben. Wir haben seit Mitte November 2 Meerschweinchenbabys (weiblich) und ein ca. 4 Jahre altes Meerschweinchen (männlich). Mitte Dezember ist uns dann aufgefallen das er morgens seine Gurke nicht mehr richtig frisst. Am 24.12. hat er dann nur noch 700 g gewogen. Sind dann gleich zum Tierarzt. Er hat Probleme mit den Zähnen die sind zu lang und deswegen kann er nicht mehr richtig kauen. Die TÄ meinte wir sollten ihn erst mal etwas mit RodiCare und einer Spritze aufpäppeln bis er etwas mehr wiegt, dann würde Sie ihn in Narkose legen und das mit den Zähnen wieder richten.


    Er will aber nicht so recht zunehmen. Mittlerweile geben wir ihm jede Stunde 10 ml von dem RodiCare was er auch sehr gierig frisst. Am Montag mittag ist es nun so weit. Er hat zwar noch nicht sehr viel zugenommen aber die Ärztin will jetzt nicht länger warten und ihm von dieser "Nahrungsweise" erlösen :)


    Jetzt hoffen wir natürlich das am Montag alles gut geht. Habt ihr vielleicht Tipps wie man zu langen Zähnen vorbeugen können??? Er hatte noch nie Probleme mit den Zähnen. Wir haben noch nicht viel Ahnung von den süßen, sind unsere ersten Meerschweinchen. Hilft vielleicht trockenes Brötchen????


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank
    Sabrina

  • Hallo,


    die Zahnprobleme häufen sich aber auch zur Zeit....*seufz* Ich hab auch ein Zahnschweinchen, Maxi, drei Jahre alt, seit 10 Monaten Zahnschwein, bisher 7 Korrekturen in Narkose und drei ohne....Hat hier auch einen eigenen Thread: "Eine Stunde zum Tierarzt?? Maxi, das Zahnschweinchen"


    Achte bitte darauf, dass die TÄ die Zähne abschleift. Abknipsen kann zu irreparablen Schäden führen.


    Ich bin ehrlich:
    Es ist eher selten, dass mit einer oder zwei Korrekturen alles wieder in Ordnung ist, meistens brauchen Zahnschweinchen ihr Leben lang Korrekturen.


    Für die Backenzähne ist folgendes gut:
    Heu, Heu, Heu
    Festeres Grünzeug wie Kohlrabiblätter und Karottengrün
    Wiese! Es gibt nichts besseres als Gräser und Wildkräuter für die Zähne, kann man aber im Winter ja nicht sammeln. Kannst auch mal beim Gemüsetürken Löwenzahn kaufen (Schweinchen erst dran gewöhnen). Schmeckt zwar nicht so gut wie der von der Wiese, ist aber auch gut für die Zähne.


    Bitte keine trockenen Brötchen geben! Erstens enthalten die Getreide, Salz, Backtriebmittel und oft auch Schimmelsporen und zweitens ist das Brötchen, bis es bei den Backenzähnen ist, nicht mehr hart, sondern nur noch weicher Brotbrei.
    Nutzt also nicht, sondern schadet.


    Alles Gute
    Lena

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für eure Tipps. Heu steht Tag und Nacht zur Verfügung. Das mit den Ästen und Zweigen werd ich mal versuchen.


    @ maxi_luna: deine Geschichte bin ich grade am Lesen.

  • Hallo,


    Maxi_Luna hat schon das meiste geschrieben bzw. den Rest findest du ja in ihrem Beitrag. Ich hab noch eine andere Frage: Machst du regelmäßig (jede Woche) Meerschweinchen-TÜV? Da sollten die Tiere gewogen werden und überprüft werden, ob alles stimmt. Da fällt dann so ein Gewichtsverlust eher auf und man kann schneller etwas tun. Dieser TÜV ist daher sehr wichtig, da Meeris Krankheiten kaum zeigen und das Gewicht eines der wichtigsten Anzeichen für Erkrankungen ist.


    Alles Gute und auch von mir nochmal: Nicht abknipsen, sondern schleifen lassen! Zum Päppeln sind selbstgemachte Breie gut, Rezepte gibts hier im Forum.
    Nach dem Schleifen sollte das Meeri Schmerzmittel kriegen, damit es nicht wegen Schmerzen nicht selbstständig frisst.
    Alles Gute
    Lys

  • Zum Thema Schmerzmittel:
    Der TA wird Dir wahrscheinlich Metacam (eigentlich für Katzen) mitgeben, das kann leider auf den Appetit schlagen. Die ersten Tage nach der Korrektur würde ich es trotzdem geben. Du kannst aber gleich zusätzlich Traumeel geben, ist homöopathisch und du bekommst es in der Apotheke (bitte die Tabletten, Tropfen enthalten Alkohol :wink: ). Für die ersten Tage nach der Korrektur wirkt es nicht schmerzlindernd genug, daher Metacam geben, aber ich gebe es immer noch ein bisschen weiter, wenn ich das Metacam schon abgesetzt habe.


    Ich löse die Tabletten immer in Wasser oder Salbeitee auf und gebe es Maxi mit einer nadellosen Spritze ins Maul, das nimmt er immer ganz brav.
    Metacam scheint sowieso super zu schmecken, da fährt Maxi total drauf ab :shock: :lol:


    TÜV ist wirklich wichtig, ich gestehe, das habe ich früher auch nicht gemacht und so nicht gemerkt, wie Maxi immer mehr und mehr abnahm *seufz*
    Seitdem wird jede Wutz einmal in der Woche geschnappt, kurz durchgecheckt und gewogen.


    Alles Gute
    Lena

  • Hallo,
    heute morgen haben wir Flipps zum Tierarzt gebracht. Später um 16 Uhr können wir Ihn dann wieder abholen. Ich glaube den wöchentlichen Check führe ich jetzt auch bei ihm ein. Die beiden kleinen kommen jede Woche auf die Waage. Warum ich das bei ihm nicht auch gemacht habe weiß ich auch nicht. Aber aus Fehlern lernt man und wir haben auf jeden Fall draus gelernt und werden jetzt bessere Meerschweinchen-Großeltern. :D


    Vielen Dank auch für die Tipps mit den Schmerzmitteln. Wir werden dann direkt noch in die Apotheke fahren und das Traumeel holen.


    Sabrina

  • Hallo,


    leider habe ich heute nichts gutes Preis zu geben. Zunächst sah es nach der Zahnop recht gut aus. Flipps hat zwar immer wieder versucht selbst zu fressen aber wirklich an Gewicht zugenommen hat er leider nicht. Wir haben ihm alle 2 Stunden einen Päppelbrei mit der Spritze gegeben aber es hat irgendwie nichts gebracht. Die Vorbesitzerin von der wir ihn hatten hat ihn dann am Donnerstag bei uns abgeholt und wollte versuchen ihn wieder aufzupäppeln in seiner gewohnten Umgebung wo er ca 4 Jahre vorher gelebt hat.


    Gestern ging es ihm auch nicht besonders gut. Er hat zwar auch seinen Brei hin und wieder gefressen aber das war es auch.


    Heute mittag dann der Anruf von Ihr das er friedlich eingeschlafen ist. Es hat nicht sollen sein. Schade das wir ihn nicht noch länger mit den 2 kleinen "Babys" behalten konnten.


    Ich wünsche natürlich allen anderen hier auch mit Zahnproblemen mehr Glück. Vielleicht war es bei uns auch einfach schon zu spät. Vielleicht hätten wir schon viel früher zum Arzt gehen müssen und nicht erst dann wenn er schon so viel abgenommen hat.


    lg
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme