• Hallo,
    habe hier im forum schon oft gelesen, dass im Schnitt die Schweinchen 1000 - 1500gr. wiegen.
    Ab welchen Alter sollten sie denn so schwer werden?

Ich habe 2 Damen Nala und Löckchen.

Löckchen ist ca. 5-6 Monate alt und wiegt 722 gr,
    Nala ist ca. 3-4 Monate alt und wiegt 590gr. Nala hat vor 6 Wochen ein baby bekommen. Vor der Geburt hat sie auch 600gr. gewogen und seit dem weder wirklich ab, noch zu genommen.

ich verfütter 2x am Tag Frischfutter (Möhren, Gurke, Salat, Fenchel, Paprika, Apfel ...) und rund um die Uhr haben sie Heu zur Verfügung.

Mach mir sorgen weil die beide so dünn sind, sehen auch total schlank aus, und mein 6 Wochen altes baby ist schon fast so groß wie die Mutter! Es wiegt übrigens 315 gr.

Ist das im grünen berecih oder sollte ich lieber verstärkt kleine Dickmacher füttern? Wie Möhren???

• Ich weiß nicht genau, wieviel nicht ausgewachsene Schweinchen wiegen sollten..

Bei den ausgewachsenen gibt es aber grosse Unterschiede. Die können auch weniger als 1000 Gramm wiegen, vor allem, wenn sie klein sind.

Man gibt 10% des Körpergewichts an Frischfutter je Tag, wenn sie zunehmen sollen, mehr Wurzelgemüse, Karotten etc.

Wenn sie schlank sind, können sie auch mehr fressen, bis zu 100 Gramm pro Tag würde ich mal sagen.

Wie fühlen sich die Schweinchen an, wenn du sie abtastest? Sind sie sehr knochig? Ansonsten sind sie vielleicht nur sehr klein und wiegen deshalb zu wenig.

Wenn sie gut fressen, munter sind, ein glänzendes Fell und klare Augen haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

• Hallo ... also meine beiden Jungs sind jetzt 7 Monate alt und wiegen 820 g. Da ist das Gewicht von deinem Löckchen sicher in Ordnung würde ich sagen.
    Dein anderes Schweinchen war ja sehr jung bei der ersten Geburt, das hat sicher an ihr gezehrt ... ich würde ihnen einfach abwechslungsreich und 2 oder 3 x die Woche Möhren, Sellerie, Fenchel geben, damit sie genügend Kalorien zu sich nehmen ... dann kannst du sicher nichts falsch machen (ca. 10 % Gemüse pro Körpergewicht).

• Ich würde dem jüngeren Schweinchen, aufgrund der Trächtigkeit bzw des frühen Wurfes, auch etwas mehr Dickmacher geben. Wenn sie sehr dünn wirkt, auch ruhig Haferflocken immer mal geben.

Ansonsten kann man kein Gewicht so wirklich sagen, da es große und kleine Schweine gibt und welche die schnell "dick" werden und andere, die eher dünner sind, also nicht mager, aber schlank.

Meine ausgewachsenen Damen wiegen je nach Größe alle zwischen 730g und 1200g.

• Hallo, Danke für eure Antworten!

Knochig sind die Mädels nicht. Eher recht zart und klein.

Dann schau ich mal, kann mir gar nicht vorstellen dass die Schweinchen Sellerie fressen! Das stinkt ja fürchterlich!! :?

Ich würde es nicht essen.... *g*

• Hallo!
    Klinke mich hier mal kurz ein: Habe ja erst seit kurzem 2 Meeris! Geboren am 5.4.09.
    Nun hab ich sie heute mal gewogen! Nero wiegt 550 g und Sammy 470 g. Kann mir jemand sagen ob das im grünen Bereich ist? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

LG

• Habe mit meiner Angoradame genau das gleiche Problem...bis zur Geburt des Babys hat Sie schoen Tag zu Tag zugenommen, seit dem nimmt Sie weder zu noch ab. Sie ist 5 Monate alt und wiegt 550 g. Mache mir genauso Sorgen um Sie, obwohl sie so ganz froehliches Schweinchen aussieht...der junge mit 5 Wochen wiegt schon 400 g...weiss nicht...

• Hallo zusammen,

mein Böckchen zähl ich jetzt mal nicht, weil der ist eh ein Brocken.

Meine Mädels wogen im Alter von 3-4 Monate zwischen 500 - 700 Gramm.
    Im Alter von 5-6 Monaten zwischen 700 - 900 Gramm.

Jetzt sind die Beiden ausgewachsen (1,5 Jahre alt) und die eine wiegt 880 Gramm und die Andere 1030 Gramm.
    Von daher denke ich sind sie im grünen Bereich.

ABER: Wenn sie seit der Geburt nicht mehr zugenommen haben, würde ich's auch mit ein paar Kalorien mehr versuchen.

lg
    kijana

• Zitat von spuma

Hallo!
    Klinke mich hier mal kurz ein: Habe ja erst seit kurzem 2 Meeris! Geboren am 5.4.09.
    Nun hab ich sie heute mal gewogen! Nero wiegt 550 g und Sammy 470 g. Kann mir jemand sagen ob das im grünen Bereich ist? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

LG

Sind meine denn zu dick? Oder gewichtsmäßig ok?