Meerschweinchen Haltung

Eingwöhnung (shilfe)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe jetzt seit zwei Stunden meine Schweinis bei mir zu Hause.
    Als ich sie in den eb gesetzt habe, haben sie direkt das häuschen gesucht, sich rein gesetzt und sind da auch geblieben.
    Die beiden bewegen sich kaum.
    Ich mach mir jetzt ein bisschen Sorgen...
    Was kann ich machen, bzw. wie kann ich ihnen helfen, damit sich die beiden Mäuse schnell und gut eingewöhnen???

  • Lase sie 2 tage in ruhe mache nur futer rein und rede leise mit ihnen so gewöhnen sie sich schneller daran un renne nicht so auf sie zu sondern gans langsam denn meerschweinchen sind fluchtiere

  • klar, das hab ich auch gemacht. bin auf allen vieren auf den käfig zu, hab mich davor gesetzt und leise mit den beiden geredet.
    trotzdem danke für den tipp
    und was mach ich dann nach den zwei tagen?

  • Mit besonders unwiderstehlichen Leckerbissen verlieren sie ihre Scheu schnell. Meeris haben ja oft einen unterschiedlichen Geschmack, aber ich würde Löwenzahn empfehlen, hatte noch kein Schweinchen das da widerstehen konnte!
    :wink: Ich wünsche dir viel Spaß mit den Süßen

  • ich habe meine jetzt seit letzten samstag (6.6.09) und am ersten tag waren sie auch nur im haus, jetzt haben sie sich schon an einige geräusche gewöhnt und erschrecken nicht mehr sofort wenn man mal niest oder so...und wenn ich jetzt was frisches in den Käfig halte dann kommen sie sofort angeflitzt, nun warte ich sehnsüchtig darauf das sie sich hoch nehmen lassen und nicht immer sofort abhauen wenn man sie streichelt ...

  • Zitat von devil1103

    nun warte ich sehnsüchtig darauf das sie sich hoch nehmen lassen und nicht immer sofort abhauen wenn man sie streichelt ...


    Mm, die meisten von uns warten lange darauf :lol:
    Ich kann meine Meeris auch nicht einfach so hochnehmen oder ihnen über den Rücken streicheln. Nur Emma darf ich ganz selten mal anfassen. Ich hab sie jetzt seit Februar und denke auch nicht, dass sich das ändern wird.

  • @ Kristin ...


    Ja das hab ich auch schon gelesen und da bin ich grad dabei, der "große" hat sichs auch gefallen lassen bis wir sie das erste mal rausgenommen haben (wegen sauber machen) und nun lässt er sichs nicht mehr gefallen, aber ich bleibe dran :) ...


    Ich will sie ja auch nur soweit bekommen das sie sich raus auf den Balkon bringen lassen und zum durchchecken, ich will ja nun nicht mit ihnen aufm Sofa sitzen TV schauen, das es keine Kuscheltiere sind ist ja klar ...


    Aber trotzdem danke für den Tip :)

  • devil1103
    du das kann man nie wissen - mit kuschen und TV- mit meinem verstorbenes Böckchen Swini konnte ich Stundenlang Fernsehen, und wenn er keine Lust mehr hatte oder mal musste, dann zog und zupfte er am Pulli und dann setzten wir ihn in seinen Käfig. So mache ich es jetzt auch mit meinen Damen wenn sie zupfen dürfen sie runter, klappt ganz gut.

  • Also ich habe meine 2 Mädels morgen eine Woche, aber an ihrem Verhalten hat sich kaum was geändert. Sie sind so schüchtern und ängstlich. Wenn sie dann mal vor dem Häuschen sitzen, flitzen sie panisch wieder ins haus sobald jemand das zimmer betritt oder man ein geräusch macht.
    aus der hand fressen sie auch nicht...
    helft mir bitte, kann ich noch was machen das ihnen die eingewöhnung leichter fällt??? :(

  • Hi
    also ich hab meine meeris an ein geräusch gewöhnt wenn sie futter bekommen. dass heißt z.B. machst du ein schnalzgeräusch (würde ich dir aber nicht empfehlen da sie sich erst erschrecken werden) und sie bekommen das futter nur wenn sie es sich abholen. bei meinen hat das bis jetzt immer geklappt. sobald sie ihr geräusch hören kommen sie vorgerannt und bleiben auch vorne sitzen.(allerdings dauert das etwas.
    Aber bei meinem weibchen hat es auch bestimmt ein jahr gedauert bis sie ihre scheu verloren hat. sie werden sich bestimmt noch eine weile verstecken wenn sie dich hören. aber wenn sie wissen das du ihnen meistens futter mitbringst wird es schon noch. hab noch ein bisschengeduld.
    das wird schon noch xD
    lg
    PS: hast du einen offenen stall? wenn ja leg einfach mal die hand flach auf den boden und beweg dich nicht. sie werden irgendwann neugierig und sie gewöhnen sich an deinen geruch.

  • okay, das mit der hand werd ich mal versuchen. ja, ich hab einen offenen eb.
    also heißt das, wenn sie nicht kamen wenn du ihnen das futter hin gehalten hast, hast du ihnen auch nichts gegeben?
    wie lange hast du ungefähr gewartet?

  • hi
    also du kannst die beiden ja schlecht hungern lassen aber das weißt du ja auch selbst. am anfang habe ich mich ca ne halbe stunde hingesetzt du kannst aber auch das geräusch machen und am anfang einfach dann das futter reinlegen mit der zeit werden sie lernen das geräusch= futter ist und dann auch gleich kommen.

  • Ich habs bei meinen mit "sanftem Zwang" probiert: Leckeres FriFu gabs nur noch aus der Hand :wink:
    Also Heu (und anfangs auch Trofu) gabs ohne Gegenleistung, genau wie Möhren (die wurden immer als letztes gefressen). Alles andere gabs nur aus der Hand. Anfangs hab ich ihnen die Petersilie /Salat / beliebig fortsetzbar... direkt vors Häusschen gehalten, sodass sie nur die Nasenspitze ausstrecken mussten :wink: und dann immer weiter vorgewagt. Dauert ein bisschen, bis sie nach vorne gestürmt kommen, ist aber sehr effektiv :)