Oh mann, bevor ich das wusste, hab ich für die Schweinchen im Voraus schon 3-4 Großpacks gekauft und jetzt liegt alles umsonst hier rum
So ein Mist, schade, jetzt kann ichs nicht mehr umtauschen
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie oft Knabberstangen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Zitat von mion
Das mit den Ästen ist eine sehr gute Idee, aber ich habe keine Ahnug, wo man so was herbekommen sollIn Gartencentern gibt es Verschnitt, in Hecken wachsen Haselnusssträucher, Buchen stehen hier und da, beim letzten Sturm sind auch Apfelbäume gefallen, wo man sich eindecken konnte, durch Kleingartenanlagen schlendern, ...
Ich habe in der Nachbarschaft mittlerweile nen komischen Ruf, als "Die mit den Meerschweinchen...". Paar Leute denken schon von sich aus an mich :wink: -
Zitat von Grace
Oh mann, bevor ich das wusste, hab ich für die Schweinchen im Voraus schon 3-4 Großpacks gekauft und jetzt liegt alles umsonst hier rum
So ein Mist, schade, jetzt kann ichs nicht mehr umtauschenKörner abpuhlen und aussäen. Da wächst dann schönes, leckeres Getreidegras. Zwar nicht aus allen, aber einige Körner können das noch:)
-
Hallo zusammen,
meine bekommen zu dritt alle 4-6 Wochen einmal eine Knabberstange (ohne Zucker und Honig) oder 4 EL Trockenfutter. Sie mögen es wirklich sehr, sehr gerne. Deshalb wie Schokolade für mich (auch wenn ich bei mir nicht ganz so streng bin
)
Liebe Grüsse
kijana -
Knabberstangen verfüttere ich gar keine. Meine knabbern gerne an Holz. Leider nicht an Ästen, die sie bekommen, sondern an ihren Häuschen.
Aber das ist ok, die sind unbehandelt.
-
Ich verfüttere auch keine Snacks.
Meine beiden bekommen immer Zweige (vom Apfel-, Birnenbaum, Haselnuss- und Johannisbeerstrach), die lieben sie total.
Zum Glück haben die Eltern meines Freundes so einen großen Garten;-) -
Hier gibts auch "Naturknabberstangen" in Form von Ästen.
Die Stangen aus dem Zoohandel sind einfach ungesund, selbst die von JR-Farm, ohne Honig und Ei, sind ja immer noch mit irgendetwas "zusammengeklebt", und das ist höchstwahrscheinlich eine Stärkepampe. Die dann den selben Effekt hat wie Getreide. -
hallihallo.....
Meine bekommen gar keine, erstens sind die gesundheitlich anzuzweifeln und zweitens total unnötig.
Tipp: Obst, Salat etc. auf dünne Zweige oder auch Schaschlikspieße
( bitte beobachten ob die Schweins den Spieß anknabbern und Holzfädchen runter ziehen-in dem Fall NICHT geeignet!! )und los geht es mit der Leckerei
Grüßle
-
Knabberstangen entsprechen meiner Meinung nach keinesfalls der Ernährungsphysiologie von Meerschweinchen....
Sie bestehen aus Getreide, sie haben Zusätze wie Honig (purer Zucker), Ei, irgendwelche undefinierbaren "Nebenerzeugnisse"
Auch wenn die Kleinen sich vielleicht darauf stürzen, ihr tut ihnen damit nichts Gutes!!!
-
meine bekommen so ca. 7 cm große karottenstangen - ABER nur 2 mal pro monat oder so - also wirklich ganz selten - aber doch :wink:
da aber auch nur eines pro schweini oder sogar nur ein halbes für jeden.die getreidestangen die meist honig, zucker oder insulin enthalten füttere ich niiieee...
-
Falls ihr keine geeigneten Bäume in der Nähe habt, oder sie nicht erkennt: In Gärtnereien gibt es im Normalfall auch immer unbehandelte Äste. Um die Osterzeit habe ich unseren Schweinchen immer Korkenzieherweidenäste (langes Wort :wink: ) geholt.
Viele Grüße,
Wuzenfan -
dürfen meeris eigentlich blätter von ribisel und himbeerstauden!
himbeerblätter meine ich zu wissen ja aber bei ribiselblätter bin ich mir nicht sicher!? oder schwarzbeeren? -
Also was Melanzani sind, weiss ich ja (heissen auf Italienisch so) aber was zum .... sind Ribisel? :wink:
lg
kijana -
Zitat von kijana
aber was zum .... sind Ribisel? :wink:
Da mich das auch interessiert, habe ich mal gegoogelt. Es handelt sich um http://de.wikipedia.org/wiki/Johannisbeeren.
-
hab ich mir doch fast gedacht... ich hab' auch gegoogelt aber nix gefunden *grumml* :oops: