Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hustet...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    seit einiger Zeit hustet mein Schweinchen Lilli anfangs nur als sie Gurke bekam. Es sah so aus, als ob sie förmlich sclingt, damit Pauline, ihre Freundin, ihr nichts klaut.
    Beim googeln bekam ich ich auch viele bestätigende Berichte zu lesen. Allerdings klingt ihr husten beim fressen jetzt mehr nach verschlucken und sie sieht aus, als ob sie was hochwürgt... schwer zu erklären.
    Und sie macht es jetzt unabhängig vom fressen.
    Ansonsten geht es ihr blendend, sie frisst prima, hüpft und springt, köttelt... auch im Kontakt mit Pauline hat sich rein gar nichts geändert. Sie sieht absolu nicht krank aus!
    Bin trotzdem unsicher und gehe die Tage zu Tierdoc. Aber vielleicht kennt das ja jemand und weiß was das sein könnte, was einen Gang zum Doc natürlich nicht ersetzt!

• Zitat von cathi

Allerdings klingt ihr husten beim fressen jetzt mehr nach verschlucken und sie sieht aus, als ob sie was hochwürgt...

Hallo cathi,

genau das hat mein Böckchen auch. Ich dachte erst der verschluckt sich ständig weil er so gierig ist. Dann wars häufig beim betteln und ich dachte er hat jetzt einen Tick...

Nach längerem habe ich dann festgestellt, dass er eine Bindehautentzündung hat und bin zur TAe gefahren: Bindehautentzündung beidseits, Schnupfen und Husten.
    Er bekam Augensalbe, Echinacea Pulver und Schleimlöser. Die ganze Zeit hat er einen sehr gesunden Eindruck gemacht. Der Husten ist weniger geworden aber noch nicht weg.

Ich habe mich da auch durch dieses würgartige Husten irren lassen...

lg
    kijana

• ja sowas in der art hat die lisa meiner eltern. sie röchelt manchmal beim kauen. es ist ganz schwer das zu erklären. denn sie hat dabei so spastische zuckungen, dreht den kopf nach rechts und zuckt rum- als hätte sie einen stengel zu weit im rachen den sie wieder hochwürgen will.. echt schwer zu erklären... manchmal macht sie dabei auch geräusche. es könnte wie ein husten gedeutet werden.
    versteht das jmd?
    viell ist es genau das gleiche wie bei dir. denn ihr geht es auch prima.

• Es is' ja wirklich schwierig alles zu beschreiben: wenn Lilli anfängt zu fressen, dann klingt es al ob sie verschleimt, frisst aber munter weiter, hustet, und krümmt sich und dann dieses würgende Geräusch... sie lässt sich durch nichts beirren, frisst weiter. Wir sagen dann schon immer sie soll nicht so gierig sein, aber es passiert ja auch mittlerweile ohne fressen.

kijana :zum Thema Bindehautentzündung: ich stelle mir da vor, dass man da auch was am Auge sieht? sind die dann nicht irgenwie verklebt, oder so? Meine hat ganz saubere klare Augen und im Grunde würde ich eine Entzündung erstmal ausschließen, aber sicher bin ich mir da auch nicht, nur so ein Gefühl...

• Hallo Kijana.
    Sind Deine Schweinchen denn jetzt wieder alle i.O.? Meine hatten auch diese Symtome. Durch AB waren sie weg, kamen aber wieder. Hatte 10 Todesfälle. Habe auch ein Tier eingeschickt. Ergebnis: Adenovirus. War echt übel!
    Wenn das bei Deinen Schweinchen nicht aufhört, laß auch mal auf Clamydien hin untersuchen.
    Will hier keinen nervös machen, aber ich bin echt durch die Hölle gegangen. Jetzt werde ich immer nervös, wenn ich diese Symtome höre/lese.
    Liebe Grüße, Mell

• Hallo zusammen,

Zitat von cathi

kijana :zum Thema Bindehautentzündung: ich stelle mir da vor, dass man da auch was am Auge sieht?

Ja, klar. Das kam aber Wochen nach dem Husten erst dazu. Verklebt war nichts. Das eine untere Augenlid hing ein bisschen und darunter konnte man gut erkennen, dass die Schleimhaut gerötet war.

Zitat von quikermelli

Hallo Kijana.
    Sind Deine Schweinchen denn jetzt wieder alle i.O.?

Es war "nur" ein Schweinchen betroffen. Ist jetzt wieder besser, er hustet nur noch ab und zu. Danke.

Zitat von quikermelli

Meine hatten auch diese Symtome. Durch AB waren sie weg, kamen aber wieder. Hatte 10 Todesfälle. Habe auch ein Tier eingeschickt. Ergebnis: Adenovirus. War echt übel!
    Wenn das bei Deinen Schweinchen nicht aufhört, laß auch mal auf Clamydien hin untersuchen.

Das tut mir sehr leid für Dich und Deine Schweinchen, danke für den Tipp.

lg
    kijana

• Ich habe eben mal meinen Mann gefragt, wann uns das so ungefähr zu ersten Mal aufgefallen ist.
    Also Lilli ist noch kein Jahr alt, aber unserer Meinung nach ist es fast schon von Anfang an so dass sie beim Fressen gehustet hat. Ganz schleichend kam dann der Rest hinzu.
    Als unsere Schweinchen Milben hatten und ich beim TA war, hab ich glaube ich auch mal wg. dem husten gefragt, is schon so lange her... Sie, also die TÄ meinte es wäre schon mal so... im nachhinein eine super Aussage!

Aber jetzt... ich werde da doch mal genauer nachhaken und dann auch die Zähne kontrollieren lassen. Nur so ein Gedanke, aber können Schweinchen Asthma bekommen???

Danke für eure Tipps!!!