So jetzt habe ich mal Zeit euch zu berichten, wie es beim TA war.
Also es ist das, was ich auch vermutet habe. Sie hat sich am Sellerie "überfressen" hat einen leich geblähten Bauch und bekommt bis Donnerstag drei mal täglich einen Heusud mit Enzymen. Sonst muss ich eine strikte Heu - Wasser Diät halten und am Freitag nochmal hin, wenn der Popo noch schmutzig ist.
Na ja, drückt mir die Daumen. Sie frisst gerade eine eine leckere Portion Heu. Ach ja, zwei Spritzen hat sie auch bekommen - eine gegen die Blähung und eine gegen den weichen Kot.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ist das schon Durchfall?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hab gelesen, durchfall wird sehr verschieden aufgefasst. Meine Meerlis machen immer den Napf dreckig mit dem Kot. Jetzt weis ich nicht ob es frischer Kot ist, wo sie draufsteigen und dann den Napf dreckig machen oder ob es Durchfall war. Es sind keine normale Kod "Pällchen" es ist weich und zusammengedrückt und pickt dann am Napf und wird hart.
Aber sonst im Käfig sind es ganz normale Kod Stücke...
wer kann helfen?
ach ja, der Popo ist ganz sauber. -
Hallo Naddi,
wie du gelesen hast, habe ich ja momentan ein Durchfallschweinchen zu Hause. Ich habe es daran gemerkt, dass ich so zerdrückte Kotstückchen im EB gefunden habe. Was mir auch etwas weiter geholfen hat war folgendes: ich habe auf ein frisches Köttelchen von meiner Nina gewartet, habe es mir geschnappt ( mit Gummihandschuhen und einem Zewatuch bewaffnet ) und habe es mal zwischen den Fingern zerdrückt. Danach habe ich ein Köttelchen von einer anderen Maus genommen und auch zerdrückt als Vergleich und gemerkt, dass der Kot von Nina weicher ist.
Die Profis werden jetzt evtl. den Kopf schütteln, aber auf diese Weise ist es einfacher für mich. :oops:
Heute geht es Nina schon besser. Der Popo ist sauber, aber der Bauch noch etwas fest. Gleich gibt es nochmal die leckere Heupampe.
Bin echt sooooo froh, dass es besser wird. -
hallo monalisa,
danke für deine Hilfe, also dann hat einer oder beide Durchfall wenn ich das so richtig interpretiert habe....
aber den Popo haben sie beide sauber und es ist öfter auf den Pellets zertrückter Kot und auf dem Napf klebt es eben auch.
Wie kann ich mir jetzt sicher sein, dass es Durchfall ist oder nicht?
ich werd mal deiner Methode nachgehen und versuchen es zu drücken.
oder kann es auch sein, dass sie auf den frischen Kot drauftreten und somit den Napf vertrecken? -
Ich bin mir nicht sicher, aber meine drei steigen auch auf den frischen Kot, aber der schmiert kaum. Nur eben der von Nina, die krank war.
Aber bei deinen Muggis ist ja der Po sauber!?! Hast du mal ganz vorsichtig den Bauch getastet? Fühlt er sich fest an?
Ich würde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Falls es Durchfall sein sollte, kann es schnell gehen. -
dann behalt ich sie mal im Auge :wink: danke
-
also... habe am Nachmittag beim schwarzes Meerschweinchen mit einem Klopapier den frischen Kot gedrückt und er war weich aber normal.
Gerade eben habe ich wieder einen frischen Kot gesehen, weis aber nicht ob es vom anderen ist, aber ich denke schon. Denn 3 Kot "Stückchen" waren zusammen verklebt und als ich eines dann raus nahm gleich wie zu Mittag war es sehr viel weicher und sobald ich das Papier aufmachte war auch das Papier ganz voller weicher Kot nicht so wie bei dem zu Mittag da war das Kot Stückchen noch ganz.
Ist das jetzt doch Durchfall? soll ich zum Tierarzt? ich habe am Freitag den nächsten Termin für die Spritze (Milben), dann kann ich ja dort fragen, oder ist es zu spät vielleicht?
Das hat er jetzt aber schon ein Paar Tage so ca. 4-5 Tage.
Danke für eure Hilfe -
Zitat von Naddi87
also... habe am Nachmittag beim schwarzes Meerschweinchen mit einem Klopapier den frischen Kot gedrückt und er war weich aber normal.
Gerade eben habe ich wieder einen frischen Kot gesehen, weis aber nicht ob es vom anderen ist, aber ich denke schon. Denn 3 Kot "Stückchen" waren zusammen verklebt und als ich eines dann raus nahm gleich wie zu Mittag war es sehr viel weicher und sobald ich das Papier aufmachte war auch das Papier ganz voller weicher Kot nicht so wie bei dem zu Mittag da war das Kot Stückchen noch ganz.
Ist das jetzt doch Durchfall? soll ich zum Tierarzt? ich habe am Freitag den nächsten Termin für die Spritze (Milben), dann kann ich ja dort fragen, oder ist es zu spät vielleicht?
Das hat er jetzt aber schon ein Paar Tage so ca. 4-5 Tage.
Danke für eure HilfeIch würde zum Tierarzt gehen und direkt eine Kotprobe mitnehmen.
Gab es denn viel Gurke/Salat, was das Schweinchen eventuell nicht vertragen hat? -
hallo Tina P.,
es gab schon fast jeden Tag Gurke :oops: aber von Anfang an schon und es ist ja erst seit 5-6 Tagen so. und ich hab sie jetzt fast 2 Wochen. -
-
ja er richt schon stärker und übler als der normale :oops:
nur weis ich jetzt nicht welcher diesen Durchfall hat...dachte es wäre der eine, dann schaute ich nochmal dann wars wieder nicht.... bo.... muss ich am Abend bei der Fütterung die Meerlis trennen und schauen war raus kommt :wink:
-
Ich habe heute mal richtig gute Nachrichten. Nina ist wieder (fast) 100%ig fit. Der Durchfall ist weg und der Bauch ist viel weicher. Es gab heute ein kleines Stückchen Fenchel und sonst nur die Heu-Wasser Diät. Der TA hat gesagt, dass ich ihr ab heute wieder Frischfutter geben darf. Natürlich schön piano :wink:
Die Freude ist groß bei uns. Sie ist doch die Chefin und sorgt für Ruhe in der Gruppe.
LG -
-
Zitat von monalisa
Ich habe heute mal richtig gute Nachrichten. Nina ist wieder (fast) 100%ig fit. Der Durchfall ist weg und der Bauch ist viel weicher. Es gab heute ein kleines Stückchen Fenchel und sonst nur die Heu-Wasser Diät. Der TA hat gesagt, dass ich ihr ab heute wieder Frischfutter geben darf. Natürlich schön piano :wink:
Die Freude ist groß bei uns. Sie ist doch die Chefin und sorgt für Ruhe in der Gruppe.
LGNa das ist doch schön
Freut mich.
-
hallo, war heute bei der Tierärztin und sie sagte, dass es kein Durchfall ist. Es ist ausschließlich weicher Kot und sie treten nur drauf wenn er sehr frisch ist und dann beschmutzen sie alles. Der Bauch ist in Ordnung und sie hüpfen und laufen und fressen ganz normal.
Sie sagte, es kann auch sein, dass der weiche Kot von den Spritzen kommt, die sie wegen den Milben bekommen.