Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das schon Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Kleine hat etwas weichen Kot und ist am After verschmutzt. Ich habe sie natürlich gleich gereinigt. Ist das jetzt schon Durchfall oder ist die Darmflora "nur angeschlagen"? Wie schaut Durchfall bei Schweinchen genau aus? Flüssig? Oder ist weicher Kot auch schon Durchfall?
    Sie bekommt auch kein Frischfutter - außer Fenchel - mehr. Was kann ich noch tun? Bitte helft mir.

• Hallo Monalisa.
    Bei weichem Kot kann man schon von Durchfall sprechen. Setzte Dein Schweinchen auf eine Wasser (oder Fencheltee)-Heu-Diät. Falls Du Critical Care (oder ähnliches) hast, kannst Du Deinem Schweinchen auch das anbieten.
    Ggf. kannst Du auch ein Karotten-Apfel-Brei geben (geriebenen Apfel in Karottenbrei - Babynahrung). Gute Erfolge wurden auch schon mit Milupa Heilnahrung HN 25 erziehlt.
    Wenn der Durchfall morgen noch da ist, geh bitte zum TA! Und wenn der Durchfall übelriechend ist, laß mal auf Kokzidien testen.
    Falls es Deiner Meersau heute ganz schlecht geht (gesträubtes Fell usw.), besuche einen Notdienst.
    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Mell

• Ok. Ich gebe ihr Santalina N6 zwei mal täglich. Kennst du das? Am Verhalten merke ich nichts. Sie rennt, frisst und sonst hat sie auch keine Auffälligkeiten.
    Zum TA gehen wir morgen auf jeden Fall. Sie hat es seit ich meinen Scheinchen Staudensellerie gefüttert habe. Hat sie sich etwas überfressen? Kann das daher kommen? Also am Kot habe ich gerade gerochen. Da stinkt nichts. Werde auch paar Köttelchen für den TA sammeln. Macht sicher Sinn.

• OMG!

also ich glaub ich les nicht recht! mir ist schon öfter beim perinaltaschen reinigen aufgefallen dass es da hintenrum schon ab und an mal 'schleimig' oder 'verklebt' ist. was auch meistens ziemlich übel riecht...

dachte immer das ist eben normal bei perinaltaschen.. und darum reinigt man die ja auch ab und an, dass da nicht zuviel streu usw drin steckt und so zu entzündungen führen kann.

aber wenn ich mir deinen text hier so durchlese sind ALLE VIER schweinchen anscheinend dauerhaft krank (eigtl seit ich sie habe).

*panik*

• Das ist noch kein Durchfall, Durchfall ist flüssig, wie beim Menschen.

Ich würde es jetzt einfach weichen Kot oder Matschkot nennen. :wink:

Es kann natürlich am Staudensellerie liegen, haben sie das zum ersten Mal bekommen? Man sollte alles langsam anfüttern. Und es gibt auch Schweine die reagieren empfindlicher als andere.

Ich würd jetzt erstmal solange bis der Kot wieder normal ist erstmal nur Fenchel geben (wenn sie das gut verträgt, sonst lieber erstmal nur Heu)
    Zur Sicherheit dann noch eine Kotprobe abgeben. :wink:

Santalina kenne ich nicht. Ich gebe bei Verdauungsproblemen immer Bene Bac.

lg Tina

• Ja, da habe ich zum ersten mal Staudensellerie gefütert.Ich denke, dass war mein Fehler. Sie hat ihn nicht so gut vertragen oder ich habe zu viel gegeben. :? Meine zweite Maus hat nichts und sie hatte auch noch nie nen verklebten Popo.
    Ich bin nur froh, dass meine Kranke nicht zum Notdiens muss heute. Sie rennt rum und trinkt und frisst viel Heu. Alles im grünen Bereich.
    @ nepukatnetsa
    Wie genau sind deine Kleinen denn verschmiert? Richtig mit Kot oder mit der klebrigen Flüssigkeit, die aus der Kaudaldrüse kommt? Also wenn es Kot ist, dann würde ich sie auf jeden Fall mal einen TA zeigen.

• bisher dachte ich dass es sich dabei um das kaukaldrüsensekret handelt. aber eben hab ich mal wieder purmel kontrolliert und wirklich viel entfernen können (obwohl ich echt mindestens jeden zweiten tag nachschaue). der geruch war wirklich höchst abstoßend....

von der farbe her ist es eigentlich meistens so weiss/beige..

• Zitat von nepukatnetsa

bisher dachte ich dass es sich dabei um das kaukaldrüsensekret handelt. aber eben hab ich mal wieder purmel kontrolliert und wirklich viel entfernen können (obwohl ich echt mindestens jeden zweiten tag nachschaue). der geruch war wirklich höchst abstoßend....

von der farbe her ist es eigentlich meistens so weiss/beige..

Ja ist es denn an der Kaudaldrüse, oder Perinealtasche bzw. oder ist es verschmierter Durchfall? Das sieht man doch..

• @ Tina P:

Zitat

Das ist noch kein Durchfall, Durchfall ist flüssig, wie beim Menschen.

...stimmt nicht. bei etwas matschigem Kot spricht man schon von Durchfall. Wenn`s flüssig rauskommt ist es verdammt übel...
    @ monalisa:
    Denke auch, daß es am Staudensellerie liegt. Du hast es ja zum ersten Mal gegeben. Und wahrscheinlich etwas zuviel. Du kannst auch köttel von gesunden Tieren im Waseer anmatschen und Deinem Durchfallschweinchen (über eine Spritze) in das Mäulchen geben (aber ganz vorsichtig!). Hat Dein Schwein denn Bauchweh (quiekt es beim abtasten des Bauches), oder fühlt es sich gebläht an. Wenn ja, kannst Du ihm Sab Simplex oder Lefax geben (1-2 Tropfen).
    Und Köttel für ne Kokzidienuntersuchung muß man 3 Tage sammeln :wink:
    Ach ja, das Bene Bac ist sehr teuer! Natürlich auch gut, keine Frage. Es geht aber auch mit Critical Care (ist etwas preiswerter... :lol: )
    @ nepukatnetsa:
    Hört sich normal an. Das Zeug aus der Perinaltasch stinkt echt wie Hulle! Farbe? Hm, weiß-beige kommt evtl. hin. Ist auf jeden Fall sehr schmierig!
    LG Mell

• @ tina p.:

nee sry, ich seh sowas nicht, da ich bisher mit durchfall keine erfahrung gemacht hab.
    ich denke nicht dass es durchfall ist, da die köttel sehr dunkel und relativ fest sind. es geht um die perinaltasche und nicht die kaudaldrüse.. (wie soll denn dort ein möglicher durchfall hinkommen *überleg*)

• Zitat von quikermelli

@ Tina P:

...stimmt nicht. bei etwas matschigem Kot spricht man schon von Durchfall. Wenn`s flüssig rauskommt ist es verdammt übel...

Nun ja für mich ist weicher Kot - weicher Kot
    und Durchfall ist für mich - flüssig
    bei Durchfall denke ich direkt an lebensbedrohlich, zumindst bei Meerschweinchen

Bene Bac und Critical Care haben aber vollkommen andere Inhaltsstoffe (sicher Criticale Care ist auch noch gut für die Verdauung, steht da zumindest drauf) aber das ist eher ein Päppelfutter bzw zur Zwangsernärhung falls das Schwein nicht mehr freiwillig frisst.
    In dem Fall hier wäre sicher Bene Bac geeigneter, da sind die guten Bakterien für den Darm drinne.

Zitat von nepukatnetsa

@ tina p.:

nee sry, ich seh sowas nicht, da ich bisher mit durchfall keine erfahrung gemacht hab.
    ich denke nicht dass es durchfall ist, da die köttel sehr dunkel und relativ fest sind. es geht um die perinaltasche und nicht die kaudaldrüse.. (wie soll denn dort ein möglicher durchfall hinkommen *überleg*)

Dann habe ich dich falsch verstanden. Weil du die ganze Zeit geschrieben hast, du dachtest bisher immer es sei die Kaudaldrüse/Perinealtasche, und du hast irgendwas von Panik geschrieben, weil du dir durch diesen Beitrag nicht mehr sicher seist, oder so.

• Zitat

Ich würde trotzdem lieber von weichem Kot reden und nicht von Durchfall. Denn bei Durchfall denke ich sofort an flüssig und lebensbedrohlich.
    Und das ist hier nicht der Fall.

...aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, daß das sehr schnell gehen kann! Und wenn der After verschmutzt/verklebt ist, ist es eigentlich schon Durchfall. Aber einigen wir uns doch einfach auf "durchfällig" :wink: .
    Zum Glück frißt, trinkt und springt das Fellnäschen ja. Dann scheint es ja zu gehen...
    LG Mell

• Also sie hat vorhin gegessen ( Heu und ein kleines Stück Fenchel ) und richtig gut getrunken. Danach war sie sehr aktiv unterwegs. Als Erklärung: ich habe seit Freitag Abend einen Neuzugang. Sie wird leider noch ab und zu gejagt. :roll: Und am liebsten von meiner Großen.
    Morgen Früh geh ich ja dann gleich zu einem TA, der mir von einer Züchterin empfohlen wurde. Er hat oft Meerschweinchen als Patienten.
    Danach geht es hoffentlich ihr und mir besser. Den Popo habe ich auch nochmal angeschaut. Da ist kaum Kot dran momentan. Habe sie ja um 14 Uhr sauber gemacht. Werde auf jeden Fall morgen mal berichten wie es beim TA war.
    Da sie ein totales Panikschweinchen ist kann ich leider nicht sagen, ob sie Schmerzen hat oder nicht. Sie schreit schon, wenn ich mit meiner Hand in ihre Nähe komme. Der Bauch ist nicht wirklich fest. Wie bei meiner zweiten Großen auch. ( Ich habe sie als Vergleichsschweinchen genommen :oops: ; sonst merke ich da keinen Unterschied )