Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen blind durch Gebärmutterentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Nathi,

herzliches Beileid auch von mir :cry: ! Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Wenn Du zu Deinem Manni ein Böckchen setzen möchtest, benötigst Du je Böckchen mindestens 1 m² Platz.

@ kijana: Das Mädchen hieß Günni.

LG
    Margot

• Zitat von Nathi89

Da Manni nun wieder einen neuen Partner brauch, habe ich mir gedacht ich kaufe ein Böckchen dazu ... Vertragen die sich!?
    Ich hatte nicht noch einmal vor ein Weibchen zu kaufen und so kann ich Manni das Kastrieren ja auch ersparen ... Ist es ratsam einen Bock kaufen zu gehen ? Will nicht das er allein ist ...

Liebe Grüße

Da er ja schon mal mit einem Weibchen zusammen war, würde ich es ehrlich gesagt sein lassen, einen Bock zu holen, sondern eben wieder ein Weibchen.
    Böcke die bereits mit Weibchen zusammen waren, kann man sehr schlecht wieder mit einem Bock vergesellschaften, also ich würde das Risiko nicht eingehen.
    Bockhaltung ist generell schon schwierig. Deswegen würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

• Zitat von Nathi89

Er hat sich bestimmt eher auf Hunde und Katzen spezialisiert. Mir wurde halt gesagt er sein ein guter TA und kennst sich wunderbar aus ... Hab ich ja gesehen :(

Hi,
    ... TA ist nicht gleich TA. Der kann vielleicht ganz wunderbar Hunde und Katzen versorgen, aber was Nager angeht, da gibt es viele, die eher wenig Erfahrung damit haben. Nager gehören - glaube ich - nicht zur Ausbildung eines TA, von daher ist hier viel Berufserfahrung oder Weiterbildung nötig. Das macht nicht jeder, denn: Nager zu behandeln bringt wohl einfach nicht so viel ein wie große Tiere :roll:

Hier gibt es eine Liste mit Empfehlungen. Schau mal rein, vielleicht ist ja auch in Deiner Nähe schon einer gelistet: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Kopf hoch!

• Huhu...

Ihr verwirrt mich ein wenig ... Also kann ich doch ein Böckchen dazu setzen!?
    Also dann wohl besser ein neu geborenes?
    Ein Weibchen mag ich nimmer haben :( Ich bin ein wenig traumatisiert jetzt wenn ich ehrlich bin ... Klingt vielleicht ein wenig blöd, aber ich sollte wohl doch lieber Männchen haben ...

Kann ich also jetzt die Tage ebenfalls ein Böckchen dazu setzen ja?!

Liebe Grüße und danke für die schnellen Antworten :)

• Natürlich kannst du

ist nur die Frage ob das so sinnvoll ist, da der Bock ja bereits Weibchen kennt. Ich würde es nicht riskieren.

Aber du musst selbst wissen was du tust.

Ich versteh das du nun "traumatisiert" bist, aber jedes Schwien kann eine schlimme Krankheit bekommen, ob nun Bock oder Weibchen, das weiß vorher keiner..

• Wie erwähnt es ist das erste Mal das ich Meeris in mein zu Hause aufgenommen habe ...
    Und bevor Manni zu uns gekommen ist, hat er mit 2 Böckchen zusammen gelebt... Danach wurde er zu dem Weibchen gepackt und hat sich auch relativ schnell an sie gewöhnt ... Wird er sich nicht auch wieder an ein Böckchen gewöhnen?

Klar ist es nicht vorhersehbar mit den Krankheiten, aber sofern ich ein Böckchen dazu tun kann und Manni das Kastrieren ersparen kann, wäre es doch schön wenn es auch mit einem weiteren Mann geht ;)

Liebe Grüße

• Die Garantie das es klappt kann dir keiner geben.

Ich kann dir bloß sagen, wie ich es machen würde.

Bockgruppen sind schon generell schwierig.
    Normalerweise ist es so, dass Böcke die jemals mit einem Weibchen zusammen waren, man nicht mehr mit anderen Böcken vergesellschaften kann.

Wenn die Kastration ein erfahrener Tierarzt durchführt, geht da nichts schief.

• Also ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Weibchen raten.

Denn wenn man vom krassesten Fall ausgeht und die Böcke sich bis aufs Blut bekämpfen, musst du sie trennen.
    Jeden Bock alleine halten geht nicht und für jeden ein neues Böckchen zu holen, fänd ich nicht so sinnvoll, weil ein Streit zwischen den neuen Pärchen sicher wahrscheinlicher ist.

Von daher müssten dann gleich zwei Weibchen her und es müssten gleich zwei Kastrationen bezahlt werden, wenn der Neue nicht gerade als Kastrat aus dem TH oder einer Notstation kam...

Ich würd dir also auch raten, diese Erfahrung im Bezug auf das Geschlecht auszublenden.
    Manchmal hat man halt sehr viel Glück; muss höchstens mal wegen eines leichten Milbenbefalls oder so zum TA.
    Andere haben leider ein Sorgenschwein erworben.

Das ist ein bisschen Glückssache und natürlich geschlechtsunabhängig.

• Klar versuchen kann man es ja ... Man weiß ja nie ob es gut geht oder eben nicht ...

Nur bekomme ich Links in denen steht, dass dieses Vorurteil ( Männchen und Männchen gesellen sich nicht gerne ) völliger Quatsch ist und es genauso einfach zu halten ist wie eine Kombi aus Weibchen und Weibchen.

Es hilft mir nicht gerade weiter wenn hier alles was anderes sagen :D :D

Aber danke dennoch :) Ich schaue einfach mal nach ...

• Ich halte eine Bockgruppe, die übrigens im März zerbrochen ist, ich weiß wovon ich rede! Ich habe nun 2 Gruppen. Einmal 3 Böcke zusammen, die sich teilweise ab und zu zoffen, und dann noch 1 Kastrat + 1 Weibchen, weil dieser 1 die anderen Böcke fast tot gebissen hätte. Nur mal so als Beispiel, was dabei passieren kann..

Gemischte Gruppen sind einfacher, das ist Fakt. Ich weiß nicht auf welchen Seiten du sonst noch unterwegs ist.

lg Tina

• Hallo,

Herzliches Beileid! Ich kann dir genau nachempfinden wie du dich fühlst, da ich auch gerade meine geliebte Mausi verloren habe!

Leider ist es echt schwer Kleintier- vorallem Meeri-Erfahrene TÄ zu finden

:(

Viel Kraft in dieser traurigen Zeit!

Lg Susi

• Hallo Susi ...

Dir ebenfalls mein herzliches Beileid ... Ja ich habs ja selber mitbekommen wie man sich fühlt und das ist alles andere als schön oder angenehm :(

Liebe Grüße und viel Kraft in der schlimmen Zeit ...

Nathi

• Also seid ihr mehr oder weniger der Meinung das ich Manni doch lieber kastrieren sollte und ihm wieder ein weibchen in seinen Käfig packe?
    Am Wochenende können wir uns Meeris anschauen gehen :)
    Ich freue mich schon...

Danke für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße
    Nahti