Hallo Nathi.
Wie alt ist denn Deine Maus? Aber 435g ist verdammt wenig? Hast Du (vor allem) während der Tragzeit denn nie Dein Schweinchen gewogen???
Schmelzflocken sind noch etwas anders als Haferflocken. Sie werden im Wasser auch breiig.
Traubenzucker gibt Kraft und Energie! Und das brauch die Klein jetzt! Kannst Du nicht ein paar Möhren kochen und pürieren? Ich weiß nicht, bis morgen warten... Oder kommst Du irgendwie an Päppelbrei. Heilnahrung HN25 von Milupa soll auch gehen!
Schöner wär es jedoch, wenn Du jetzt einen Tierarzt aufsuchen könntest. Der könnte dann auch etwas gegen die Schmerzen machen. Frißt sie denn die ganze Zeit schon nicht/so schlecht, oder erst nach Gabe von AB? Welches AB gibst Du ihr denn und wieviel?
Gruß Mell
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen blind durch Gebärmutterentzündung?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu Melli...
Also das war so ... Ich habe die Kleine aus einem Wildgehe zu mir genommen, weil ich ihr ein schöneres zu Hause bieten wollte, als dieses stinkige kleine Häuschen in dem sie gelebt hat.
Dazu haben wir eben den Bock gekauft, der nach Mitteilung des Geheges kastriert wurde. Beide haben sich auf Anhieb verstanden. Hin und wieder hatte ich dennoch das Gefühl das er sie besteigen will und mich gewundert. Sie hat ihn immer weggescheucht und auch sonst keine Anstalten gemacht das sie schwanger sei. Auf jeden Fall wurde sie immer dicker und hat auf einmal so viel gegessen, dass ich gesagt hatte wir sollten mal zu TA gehen. Der hat sie untersucht und uns gesagt das er nichts sehen kann. Es kann auch sei das sie einfach nur überfressen ist, weil Meerlis einen ausgeprägten Dickdarm haben. Gewogen wurde sie auch dort nicht. Da ich mich nicht mit Meerlis auskenne und mich mehr über das Inet schlauer mache, wusste ich nicht, dass es notwendig ist, die Säue so oft zu wiegen. Auch während der Tragzeit ( wir haben ja gedacht sie sei nicht schwanger ) haben weder der TA noch wie sie gewogen... Ein Stück auch unsere Schuld
Ich kann erst morgen das Babybrei kaufen gehen da wir ja heute Sonntag haben und leider kein Geschäft geöffnet ist. Auch der 24-Stunden-Kiosk besitzt so etwas nicht.
Mir wurde aber nahe gelegt, dass ich es doch mal mit Haferflocken, Trockenfutter, Gras, Heusud und Gemüse ausprobieren soll, was ich auch mache. Vorhin hatte sie sich mehr oder weniger geweigert aber nun brauche ich sie noch nicht einmal anheben, sie "frisst" von allein aus der Spritze und mag auch trinken was ja schonmal ein Vorteil ist ...Was meinst du mit AB!?
Liebe Grüße
-
Zudem hatte sie ja dann auch eine Frühgeburt bzw. Totgeburt und da hat das alles angefangen ... Sie hat zunehmen weniger gegessen ...
Eine Aufbauspritze hat sie schon bekommen, am Donnerstag habe ich einen neuen Termin. Sollte es aber morgen spätestens am Dienstag nicht besser sein was das Essen betrifft werde ich schon eher hingehen, direkt morgen oder eben am Dienstag ...Ich bin leider auch ein wenig überfordert, da es meine ersten Meerschweinchen sind und ich nich unbedingt mit dessen Krankheiten vertraut bin auch wenn ich mich über das Internet schlau mache =/
-
Mit AB ist Antibiotika gemeint.
Ich würde auf jeden Fall am Montag sofort mit ihr zum TA fahren. Meine kleine hatte auch mal eine Fehlgeburt und sie hat es leider nicht überlebt.
Ich drück euch gaaaanz fest die Daumen dass alles wieder gut wird.
LG
Pia -
Vielen Dank, ich hoffe es auch ...
Aufbauspritze wie gesagt bekommen und AB seit Donnerstag...
Sie kommt zumindest hin und wieder aus ihrer Socke hinaus und schaut ob alles noch beim Alten ist
TA meine eben ne Woche später kommen, damit das AB anfangen kann zu wirken und hoffentlich wird es besser...
Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll =/
Grüße -
Zitat
Vorhin hatte sie sich mehr oder weniger geweigert aber nun brauche ich sie noch nicht einmal anheben, sie "frisst" von allein aus der Spritze und mag auch trinken was ja schonmal ein Vorteil ist ...
Mensch, das hört sich doch ganz gut an. Mach auf jeden Fall so weiter. Und denk dran, nach dem Füttern massieren.
Aber ich würde echt morgen zum Arzt fahren! Ist echt besser!
Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Und noch TOI, TOI, TOI!!!
LG Mell -
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden ...
Ja es hat mich gerade auch sehr erfreut das sie nicht auf die Spitze gebissen hat
Sie hat es sogar gewollt, hatte ich zumindest das Gefühl und das obwohl ich heute erst damit angefangen habe 
Hoffentlich kommt sie wieder auf die Beine, aber ich werde morgen mal Bericht erstatten gegen Abend wie sie sich verhalten hat und wie das mit dem Essen geklappt hat

Schönen Abend noch zusammen
-
Hallo Nathi,
ich drück Euch die Daumen!
Bitte vergiss in der ganzen Aufregung nicht (wenn nicht schon geschehen) den Bock kastrieren zu lassen...
lg
kijana -
Stimmt ...
Der muss auf jeden Fall kastriert werden, dass passiert auch so schnell ich nen Termin bekomme ...
Aber wenn ich höre wie teuer sowas ist, da wird mir ganz schlecht
Aber was sein muss, muss sein ...
Grüße -
Hallo,
Zitat von la fataIst jetzt leider off topic, aber ich hab mich in dem Fall schon immer gefragt, wie ihr das mit der Arbeit macht?
Wenn man päppeln muss, ist das ja nicht gerade nach einem Tag vorbei, sondern muss über Tage/ Wochen gemacht werden.
Deswegen habe ich "am besten" geschrieben.Ich stehe nachts eben alle zwei Stunden auf. Morgens gibt es dann direkt nachdem ich aufgestanden bin etwas und nochmal etwas (ca. 45 Minuten später) bevor ich zur Arbeit fahre. In der Pause fahre ich nach Hause, päppel dann auch nochmal und das nächste Mal dann direkt nach der Arbeit.
Liebe Grüße
Nadine -
Guten Morgen ...
Hatte ja gesagt das ich Bericht erstatte...
Heute Morgen lag sie einfach nur noch im Käfig und konnte ihre Hinterpfoten nicht mehr bewegen. Mein Freund hat sie raus genommen, sie war ganz kalt.Das Essen hat sie verweigert. Sie hat es einfach aus ihrem Mäulchen rauslaufen lassen und lag regungslos auf der Seite...
Nachdem wir ihr 0,2 ml von ihrer Medizin gegeben habe, hat sie sich gar nicht mehr bewegt, sie ist auf dem Schoß meines Freundes verstorben

Mir geht es total schlecht, aber ich hoffe es geht meiner Maus nun besser da wo sie gerade ist. Sie wird wohl anscheind schlimmere Schmerzen gehabt haben als ich dachte ....
Danke euch dennoch für die Hilfe ... Liebe Grüße
-
Hi Nathi,
tut mir leid, dass für Deine Kleine jede Hilfe zu spät kam.
Bestimmt hat sie's jetzt besser, es ging ihr ja wirklich sehr schlecht.
Traurige Grüsse
kijana -
Hallo Nathi,
habe diesen Thread gerade erst gelesen...
tut mir leid, dass das Meeri es nicht geschafft hat
!Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles versucht, Dir im Internet Hilfe geholt und warst für das Tier da.
Wer aber wirklich keine Ahnung hatte, ist meiner Ansicht nach der Tierarzt! Wie kann er versäumen (und das mehrmals), das Tier zu wiegen?! Das gehört zur Standarduntersuchung bei jedem TA-Besuch und zeigt, dass er sich überhaupt nicht mit diesen Tieren auskennt. Du solltest - auch für die Kastration des Bocks - besser einen anderen TA aufsuchen, der mit Nagern mehr Erfahrung hat. Und wenn dann die 6 Wochen Quarantäne zuende ist, dann freut sich der Kastrat bestimmt über einen neuen Freund :wink:
Jetzt sei aber erst einmal getröstet.
Alles Gute!
-
Danke für euer Beileid ...
Es geht ihr nun sicherlich besser, denke auch das es mehr eine Qual für sie gewesen ist die letzten Tage. Auch wenn es mir gerade sehr bescheiden geht, weil ich sehr an ihr gehangen habe

Aber schön das es einer hier so sieht wie ich ... Ich bin sowas von unzufrieden mit dem TA, am liebsten würd ich ihn erwürgen, ehrlich.
Er hat sich bestimmt eher auf Hunde und Katzen spezialisiert. Mir wurde halt gesagt er sein ein guter TA und kennst sich wunderbar aus ... Hab ich ja gesehen
Zurück kommt sie ja doch nicht mehr

Da Manni nun wieder einen neuen Partner brauch, habe ich mir gedacht ich kaufe ein Böckchen dazu ... Vertragen die sich!?
Ich hatte nicht noch einmal vor ein Weibchen zu kaufen und so kann ich Manni das Kastrieren ja auch ersparen ... Ist es ratsam einen Bock kaufen zu gehen ? Will nicht das er allein ist ...Liebe Grüße
-
Hallo Nathi,
ich würde gerne wissen wie sie hiess...
lg
kijana