Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen blind durch Gebärmutterentzündung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)

Meine Günni hatte leider eine Fehlgeburt und war danach total anders gewesen. Habe mir große Sorgen gemacht und bin mit ihr zum TA gefahren. Der hat eine Gebärmutterentzündung entdeckt. Seit 4 Tagen bekommt sie nun Antibotika durch eine Spritze in das Mäulchen. Essen tut sie leider nicht :( Sie knabbert kurz an der Gurke, Möhre oder Tomate und das war es dann auch schon wieder.
    Um ihr das Medikament zu geben, hole ich sie extra raus. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie mich gar nicht mehr wahr nimmt. Glaube langsam das sie irgendwie erblindet ist oder sowas.
    Ihre Augen sind aber nicht trüb, dennoch werde ich das Gefühl nich los, dass sie nicht mehr so gut sehen kann...
    Kann es passieren, dass sie erblinden kann durch ihre Gebärmutterentzündung ?! Und was kann ich machen damit die Kleine isst :( ? So ganz ohne Essen geht es doch auch nicht. Trinken verweigert sie auch. Ich führe ihr das Trinken ebenfalls durch eine kleine Spritze in den Mund, weil ich Angst habe das sie irgendwie stirbt wenn sie nicht mehr isst oder trinkt ...
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ... Danke im Voraus ... Liebe Grüße

• Hallo Nathi,

wenn sie nicht oder nicht genug selbständig frisst musst Du sie unbedingt mit Päppelbrei zufüttern bzw. zwangsernähren!

Hier findest Du weitere Infos
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Wieviel hat sie denn schon abgenommen?

Und bestimmt helfen Dir bald erfahrenere User weiter... viel Glück für Dein Schweinchen

lg
    kijana

Edit: ich glaub nicht, dass sie blind geworden ist - eher ist sie total apathisch!

• Leider wurde das Meerli nicht von dem TA gewogen und eine einfache Hauswaage habe ich leider auch gerade nicht zur Hand ...
    Auch die Zutaten für Päppelbreie habe ich gerade nicht =(
    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen... Der TA hat gesagt wir sollen erst am Donnerstag wiederkommen ...
    Kann ich nicht vllt. nur die Heusud nehmen, Gemüse zerkleinern und Gras beifügen? Reicht das vielleicht für heute aus?!

• Hallo Nathi,

Du kannst mit Heukrümmeln (Reste ganz unten in der Heutüte) und abgekochtem Wasser oder Fencheltee einen Brei anrühren. Evt. noch püriertes Gemüse dazu.
    Viele hier nehmen auch Babygläschen (Karottenbrei z.bsp.) das müsstest Du evt. an einer Tanke bekommen können.

So wie es klingt, musst Du unbedingt sofort damit anfangen. Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz :(

lg
    kijana

• Ich habe gerade Haferflocken, Heusud, Gras, ein wenig Meerlifutter und Wasser zusammengemixt und als Brei gemacht...
    Geht das auch?
    Hab es ihr gerade schon mit der Spritze ins Mäulchen getan...
    Wie viel soll ich ihr geben?
    sie hat nun 1,5 Spritzen Brei zu sich genommen, zu wenig oder?
    Lg

• Hallo Nadine ...

Die Spritze kann 1 ml erfassen ...
    Hatte ihr ca. 3 ml gegeben und 2 ml Wasser hinterher ...

Ich hab auch gedacht das ich gegen 19.30 Uhr nochmal Futter einführe.
    Auch nachts? Oh oh das wird sehr schwer. Ich bin berufstätig und da wird es sehr schwer ...

Was rätst du mir denn wie viel ich ihn geben soll?

Liebe Grüße

• Huhu!

Ist jetzt leider off topic, aber ich hab mich in dem Fall schon immer gefragt, wie ihr das mit der Arbeit macht?
    Wenn man päppeln muss, ist das ja nicht gerade nach einem Tag vorbei, sondern muss über Tage/ Wochen gemacht werden.

• Huhu ...

Was ist denn Off Topic?
    Das ist ja das schlimme an der Sache ... Ich weiß leider auch nicht wie ich das hinbekommen soll alle 2 Std. in der Nacht aufstehen und Günni was zu essen zu geben.

Meine Chefin wird glaub ich auch nicht sehr erfreut darüber sein, wenn ich Scheintot erscheine. Ich bin ein sehr schlecht gelaunter Morgenmuffel und wenn ich dann noch in der Nacht aufstehen muss Oh Oh ...

Aber ihr zur Liebe muss ich es ja iwie hinbekommen. Will ja nicht das ihr etwas schlimmes passiert :cry:

• Wenn das mit dem eigentlichen thema nix zu tun hat ;)

Joa, nachts aufstehen fänd ich nicht mal sooo schlimm, aber tagsüber wenn man halt auf der Arbeit ist, kann man ja nicht alle zwei Stunden füttern.
    Wär ja auch nicht unbedingt ein Problem, mal zu sagen "Ich brauch zwei Tage spontan Urlaub"; das geht ja bei Notfällen, aber wenn ich hier mitkriege, dass manche über Wochen hinweg päppeln, frag ich mich echt, wie das geht, wenn man berufstätig ist :?:

• Also bei mir ist das nicht der Fall das ich einfach sagen kann das ich 2 Tage oder länger frei brauche ...
    Da weiß ich leider nicht, wie ich das hinbekommen soll ... Am besten Mal die Eltern meines Freundes fragen oder schauen wie ich das mache. Ich könnte meine Meerli auch mit zur Arbeit nehmen, dass wäre nicht das Problem.
    Aber ich denke es wäre eher weniger löblich für die Kleine... Ich bin nämlich am pendeln und ich glaube bei einer Gebärmutterentzündung wäre das nicht so schön wenn ich ihr diesen Stress mit Bus und Bahn auch noch zufüge.

Wie das andere machen frage ich mich auch ... Wahrscheinlich Bekannte oder Freunde fragen die arbeitssuchend sind ?! Etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...

Aber mal zurück zum Thema, hast du vielleicht eine Idee wie viele ml ich ihr geben soll!?
    Meine Spritze umfasst einen Inhal von 1 ml ... Wie viel Brei soll ich ihr geben?

Das würde mich eher mehr interessieren als die Frage wie andere Leute das zu Stande bekommen :D

• Jup, sorry^^

Hab mal bei diebrain.de geguckt und das gefunden:

"Alle 3 Stunden sollten die Tiere über den Tag verteilt insgesamt ca. 1/20 des Körpergewichts an Päppelbrei bekommen. Das wären z.B. bei einem 1000 g Meerschweinchen täglich 50 g. Ideal wären dann in etwa 7 g (=1 Esslöffel) pro Mahlzeit. Als absolutes Minimum zur Lebenserhaltung sollte die Hälfte dieser Menge gereicht werden. Die Breie müssen immer frisch zubereitet werden, nur im Ausnahmefall ist eine Lagerung im Kühlschrank sinnvoll."

Hier mal der Link zur diebrain Päppelseite:

https://diebrain.de/Iext-papp.html

• Mein Problem ist nur das mein TA mein Meerli nicht gewogen hat :evil:
    Und ich leider keine Personen- oder Küchenwaage hier habe ...
    Ich habe ihr heute schon wie geschrieben 3 ml gegeben ...
    Ich versuche es gleich mal bei den Nachbarn =/
    Aber danke für deine Antwort, wirklich sehr nett :wink:

• Hallo Nathi.
    Was mach denn das Schweinchen?
    Du kannst auch Pellets mörsern und mit Wasser/Tee zu einem Brei anrühren. Oder halt Babybrei (Karotten oder Karottenmit Kartoffeln). Da mußt Du aber noch pro Glas 2 Teel. Speiseöl (Distel-, Sonnenblumen-, oder Rapsöl) und 4 Teel. Traubenzucker untermischen. Und Schmelzflocken können auch noch rein (sollen ja sättigen).
    Und Du solltest jetzt auf keinen Fall die Zugabe von Vitamin C vergessen!!!! Ganz wichtig!
    Gute Besserung noch!
    LG Mell

• Hallo Melli ...

Habe gerade mal meine Günni gewogen ... 435 g wiegt sie nur :( Ist das was gutes oder schlechtes?
    Also ich denke dann kaufe ich mir für morgen mal lieber Babynahrung und packe Öl und Traubenzucker hinzu... Aber warum Traubenzucker?
    Und mit Schmelzflocken sind keine Haferflocken gemeint oder?
    Meine Kleine trauert iwie hier vor sich hin ich kann mir das gar nicht mehr ansehen :cry: