Meerschweinchen Futter / Ernährung

Egal welches Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    hab ja meine Meerlies jetzt 10 Tage und am Anfang hab ich vom Tiergeschäft noch einen Sack voll Heu bekommen. Dieses Heu haben sie auch gleich gefressen immer.
    Sobald es fertig war kaufte ich mir ein Heu im Säckchen mit Löwenzahn drin. Dieses fressen sie nicht gerne bzw. nicht mehr. Sobald das fertig war hab ich jetzt von meinem Nachbarn (Bauer) Heu bekommen. Er sagte, es ist nicht das frischeste Heu, also noch vom letzten Mal aber es ist immer noch super und gut. (Es ist etwas älter also nicht erst ein paar Tage alt). Dieses kommt mir vor fressen sie auch nicht. Habe momentan 1 Höhle wo ich ihnen das Heu rein gebe und da liegen sie nur immer drauf und in der Raufe bleibt auch immer alles hinten.
    Kann es wirklich an dem Heu liegen oder kann es sein, dass sie jetzt verwöhnt sind vom Gemüse und vom Trockenfutter, dass sie das Heu nicht mehr mögen? :?
    Bitte helft mir :cry:
    Danke

• Hallo,

so ein ähnliches Problem habe ich auch, ich hatte noch ne Hand voll Heu mit Kräutern übrig (vom Hamster) das hab ich erst verfüttert und das haben die beiden gefressen wie verrückt dann habe ich neues gekauft (gleich ein riesen Paket) und da habe ich auch das Gefühl das sie das nicht mögen :( ich seh sie immer mal fressen, aber hauptsächlich liegts immer im ganzen Käfig verteilt und sie machen drauf :( ...

• hallo devil1103,
    dann bin ich nicht alleine mit dem Problem :cry:
    hast du jetzt ein anderes oder machst du das fertig?
    habe gehört, sie sind sehr wählerisch und mögen nicht jedes Heu.
    Aber wenn sie Hunger haben werden sie doch dieses auch fressn oder... :? denn Heu ist ja notwendig.

• Ach du, das ist das gleiche bei meinen Meeris.
    Habe immer das gleiche Heu, einer kleinen Tierhandlung bei uns.
    Das fressen sie am liebsten. Selbst da sind aber ab und zu mal Säcke dabei, in denen das Heu anders geschnitten is (oder was weiß ich), dass sie es nicht so mögen.
    Wenn ich ab und zu mal das von meinem Nachbarn (Bauernhof) habe, das mögen Sie auch nicht (es ist aber extrem lang geschnitten, d.h. der erste Schnitt). Das 2. Schnitt heu is ihnen lieber.

So, jetzt hab ich den Faden verloren:
    Jedenfalls nochmal zu deiner Grundfrage - ich denke es is ganz normal dass sie ab und zu recht heikel reagieren. Tun meine auch mit Vorliebe:-)
    Ich wechsel das Heu jeden Tag aus, und mach frisches rein, auch wenn noch viel im Topf is

• Ich wechsle zwischen den Heusorten oder mache 2, 3 Sorten gleichzeitig rein. Ein Heu, dass sie eine Zeit gar nicht mochten, ist 4 Wochen später DAS Heu schlechthin.
    Wenn sie jedoch vom Frischfutter (oder Junk - Trockenfutter) zu satt sind, haben sie keinen Appetit / Hunger mehr auf Heu.
    Das ist recht kritisch, denn nur durch rohfaserreiches Heu ist die nötige Zahnabnutzung gewährleistet.
    LG,
    Antje

• Hi,

wenn die Meeries zu viel Trockenfutter mappeln, haben Sie natürlich kaum noch Hunger auf Heu (geht uns ja auch so: 2 Tafeln Schokolade und schon kann man sich das Mittagessen sparen :lol: ). Außerdem würde ich einfach mal bei einer Sorte Heu - vorerst - bleiben.

Nimm mal weniger Trockenfutter (oder lass es ganz weg, sie brauchen es eh nicht) und füttere nach Plan:

- morgens nur Heu (kein Trock-Fu, kein Fri-Fu),
    - mittags gibt's dann wenig / gar kein Tro-Fu und viel Fri-Fu und
    - abends wieder nur Heu.

oder wenn Du berufstätig bist, dann gibt es halt nur abends das Fri-Fu.

Wollen doch mal sehen, ob sie so nicht auf den Geschmack kommen...

• Das kommt mir bekannt vor.ist bei mir auch so.

Habe im Internet 15 Kg Bio-Heu vom 1.Schnitt bestellt und keiner von beiden rührt das an.Sehe schon kommen das ich die 15 Kg entsorgen kann. :? :(
    Habe es aber immoment auch noch drin vieleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack.

Oder kann es auch sein das denen der 1.Schnitt zu grob ist :?:
    Aber nur 2.Schnitt kann man ja nicht verfüttern wegen dem Zahnabrieb,oder?

• danke für die vielen Antworten :)
    habe heute in der Früh nur Heu gegeben, kein Trockenfutter. Sie haben glaub ich gar nix gefressen und kommen auch nicht von der Höhle raus :cry: gerade bekommen sie Gemüse, dieses fressen sie natürlich.
    Dann soll ich noch ein paar Tage warten bis ich sehe ob sie es doch fressen das Heu oder lieber ein anderes kaufen?
    Mein Heu ist auch sehr lang und rau....

• Hi Naddi,

warte ein wenig mit der Umstellung -nicht gleich wieder aufgeben. Klar, die warten jetzt erst mal auf das Tro-Fu, denn, das schmeckt doch soo gut :roll:

Lass das Tro-Fu nicht gleich ganz weg, sondern reduziere es von Tag zu Tag. Und was das Heu angeht: Du steckst nicht drin im Schwein - keine Ahnung, ob sie nur dieses eine Heu nicht mögen oder einfach nur darauf warten, dass wieder anderes Futter kommt :lol:

Langes Heu ist ok, rau muss es auch sein, sonst gibt es ja keinen Zahnabrieb. Aber strohig sollte es nicht sein. Wenn nur dicke Strunken drin sind, dann ist das nicht so schön. Von welchem Hersteller hast Du es denn? Wenn Du auf dem Land wohnst, dann bekommst Du günstiges Heu auch vom Bauern. Ansonsten gibt es einige Threads hier, die sich mit dem Thema "Heu" schon beschäftigt haben, gib "Heu" mal in die Suche ein, da wirst Du fündig!

Also, wie gesagt: Die werden schon nicht verhungern, solange sie auch FriFu fressen - mach mal drei Tage nach Plan so weiter, dann kannst Du die Sorte immer noch wechseln.

Viel Glück!

• hallo Stefanie R.,
    Trockenfutter hab ich jetzt seit 3 Tagen eingeschränkt und nur mehr wenig gegeben, heut noch nix. Werd aber ein wenig rein geben danach.
    Das Heu ist lang und rau. Ich hab es eben von meinem Nachbarn, dem Bauer. :) Es war warscheinlich der 1. Schnitt vom Gras deshalb sind sie so lang.

• guuuten morgen :D
    meine Meerschweinchen bekamen heute wieder Heu und sie haben jetzt tatsächlich gefressen.... :D
    Habe Heu immer in ihrer Höhle und da verkuscheln sie sich nur und schlafen drauf. Dann Heu noch in der Raufe, aber das bleibt immer gleich viel. So hab ich jetzt mal das Heu dort hin gegeben wo ich normal immer das Futter hinstelle. Sie kamen raus und haben gefressen :D

• 2. Schnitt, 1. Schnitt......

Also das von meinem Nachbarn (Bauer) is erster Schnitt, es is sooo lang und grob, ich muss es mit der Schere kleinschneiden, sonst ist es einfach zu lang und störrisch.
    Drum füttere ich schon immer eigentlich 2. Schnitt. Scheint aber Zahntechnisch schon ok zu sein, zumindest hatten sie noch nie Probleme mit den Zähnen. Weil rauh genug is der 2. Schnitt glaub ich schon

Grüüßßeee :-)

• Meins ist auch sehr lang aber hab es nicht zugeschnitten und sie verkuscheln sich gerne darin... :)
    Ich denk das Heu, was wir im Geschäft bekommen ist sicher auch nicht immer der 1. Schnitt und es schmeckt trotzdem... :D
    Wenn jemand immer nur das vom Geschäft kauft oder auch Internet, also nicht direkt vom Bauern, passt das mit den Zähnen ja auch oder, sonst würden ja alle nur den 1. Schnitt hernehmen. :?