Meerschweinchen Haltung

Neues Zuhause

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Eine Kastration würde ja vermutlich nicht so die Welt bringen, leider ist halt der eine kleinere auch dominant, und der große Chef ist eh ein richtiger Assi, der keinen in Ruhe lässt und alle müssen spuren. Aber ich kann ihn ja nicht einfach austauschen. Die anderen beiden spuren ja auch.

Da ich jetzt weiter nichts von Euch gehört habe, werd ichs einfach mal versuchen. Die Schutzhütte ist ca. 1,40 X 50. Sollte es nicht funktionieren teile ich den kompletten Bau. Was meint Ihr?

• Also die Schutzhütte ist definitiv für 4 Böckchen zu klein! Man rechnet ja pro Böckchen mind. 1m². Da wird es wohl noch viel mehr Ärger geben. Wieviel Platz haben sie denn jetzt? Und wieviel Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten? Hast Du gut 4m² für Deine Jungs?

• Sie haben jetzt als Grundfläche ca. 2,7 m², es wird aber noch eine Etage eingebaut. Also dann schon über 4 m². Ich dachte die Schutzhütte ist nur zum Schutz - also wie ein Schlafhaus zu betrachten??! Und das Gehege an sich ist ja größer. Wären denn 2 getrennte Schutzhütten sinnvoll? Größer kann das Gehege leider nicht werden, da der Balkon nicht größer ist. Sie nutzen also den ganzen Balkon. Oder soll ich lieber 2 Gruppen bilden?

• Hab so bißchen das Gefühl, daß Du Dich vorher nicht richtig schlau gemacht hast über reine Böckchenhaltung :( Das hört sich Platzmäßig alles nich doll an. Deshalb auch diese vielen Rangeleien. Sie können sich nicht genügend aus dem Weg gehen. 2 Schutzhütten wären in jedem Fall sehr sinnvoll! Da Du aber so wenig Platz hast, wäre es wohl auch sinnvoll zwei 2er-Gruppen zu machen, ABER, 2 Schweinchen in Außenhaltung ist zu wenig. Die können nicht genug Wärme abgeben. Also ich glaub Du hast wirklich ein Problem... :( Ich hab leider keine Erfahrung in Außenhaltung noch mit größeren Böckchengruppen (hab nur zwei), deshalb hoffe ich, daß sich noch jemand hier meldet, der Dir helfen kann. Ich kann es ja nich wirklich... Sorry...

• Doch, ich hab mich schon schlaugemacht, ich hab das mit einer guten Züchterin vor Ort durchgesprochen und die Schweinchen haben sich am Anfang auch gut verstanden. Jetzt kommen die kleinen in die Pubertät und das Risiko, dass ich sie evtl. trennen muss, war mir auch bekannt. Die Züchterin meinte, im Notfall soll ich eben zwei Zweiergruppen machen. Sie sagte auch, dass zwei Böckchen im Winter auch problemlos gehen, sie selbst züchtet seit über 10 Jahren nur in Außenhaltung.
    Dann werd ich sie wohl trennen und zwei Schutzhütten machen. Im Moment gibt es nur soo viel Streit weil sie in noch nem kleineren Stall sind und der neue erst heute fertig wird.
    Danke für Deine Antwort. Ich muss da optimistisch bleiben :-) Würd halt nur mal gern wissen, wie groß genau allein das Schutzhaus sein muss. Bei diebrain stand, ein normaler Stall genüge als Schutzhaus für 4, womit aber wahrscheinlich nicht nur Böckchen gemeint waren.

• Das Schutzhaus hast Du ja mit 140x50 angegeben. Wäre also ne Fläche von 0.7m². Und das reicht eigentlich nich mal für 2 Schweinchen um sich auch da etwas aus dem Weg gehen zu können. Was ist den bei denen ein "normaler Stall" bzw. wie groß soll der sein? Ich weiß halt, daß Du prinzipiell rechnen mußt: pro Schweinchen 0.5m² und wenn es nur Böckchen sind pro Böckchen 1m². Das alles + Auslauf.

...dass zwei Böckchen im Winter auch problemlos gehen, sie selbst züchtet seit über 10 Jahren nur in Außenhaltung...

Das mag ja sein, aber waren da auch schon nur 2 Schweinchen in einem Stall? Sie hat doch bestimmt wesentlich mehr... :wink:

• Ich hab noch mal nachgelesen bei diebrain, doch das Schutzhaus soll eben klein sein, damit es innen nicht zu kalt wird. Ich hab jetzt beide Gruppen getrennt, da gestern die Beißerei wieder anging und ich glaub, auch bei extrem viel Platz beißen die sich, die zwei mögen sich einfach nicht. Schade. Jetzt haben wir fast 300 Euro für das Gehege bezahlt und jetzt hat jede Gruppe nur voll wenig Platz. Ich überleg schon, ob ich eine Gruppe weggeb, aber ich wüsste nicht welche und noch weniger, an wen...

• Ja, hinterher ist man immer schlauer :-/ War mein Fehler... Ich werds dann halt so lassen. in den zweier-gruppen streiten se wenigstens nicht. vielleicht bau ich überall noch ne Etage ein... Mal sehn.

• Mich ärgerts halt nur, dass ich allen vieren genug Platz bieten wollte und jetzt haben beide Grüppchen nicht wirklich was davon... Und halt die extrem viele bauarbeit für die Katz war, aber ich bin ja selber schuld, hätt ich nicht noch zwei angeschafft, wär das super gegangen...