Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel Gewichtsverlust ist normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich habe 2 Meerschweinchen (angelo ca. 3-4 Jahre und sunny ca. 4 Jahre, kann es nicht genau sagen da ich sie aus dem Tierheim habe). Normalerweise wiegt der angelo so um ca. 30-40 g weniger als meine sunny. Sunnys gewicht lag vor ca. 2 Monate bei 980-1030. Angelos war dann immer so 950-100. Jetzt wiegt aber die sunny nur mehr 908 g und der angelo 948.

Die sunny ist sonst top fit, frisst sehr gut und ist wie immer fröhlich.

Sie bekommen jeden tag zum frühstck pro meeri 2 Pellets (Vita) jeder sein eigenen Napf, vormittag gemüse oder obst und am abend wieder gemüse!

Ist das normal das sie sowenig wiegt? Wie ist es bei euren Meerschweinchen?

• Gut 80 g Gewichtsverlust ist schon nicht ganz ohne. Behalt es auf jedem Fall in Auge und wiege die Tiere jeden Tag zur gleichen (!) Tageszeit, so dass das Gewicht nicht durch Fütterungen verfälscht wird.

Dennoch würde ich sie dem Tierarzt vorstellen.

• Ich finde immer, dass man das Gewicht nicht so pauschalisieren kann.

Mein Böckchen ist jetzt ausgewachsen und hat gestern 1340 g auf die Waage gebracht. Der hat noch mal einen richtigen Satz gemacht. Aber er ist nicht dick, sondern ein richtiges Kraftpaket. Etwas überrascht war ich aber schon...

Wie sieht sie denn aus? Kannst du die Knochen fühlen? In welchem Zeitraum hat sie das abgenommen?
    Frisst sie wirklich? Wenn sie z.B. einen ärgernden Zahn haben, sieht es manchmal aus, als wenn sie fressen. Aber richtig weg bekommen sie es nicht.

• danke für die schnellen antworten!

War nur vorher so geschockt da die sunny noch nie so wenig gewogen hat wie jetzt!

Ja fressen ist völlig normal. gg Musste gerade wieder auf meine Finger aufpassen. Hab denen nämlich gerade Tomate gegeben. Heu frisst sie ganz normal.

• Dann würde ich sie erst mal lassen, aber beim fressen genau ein auge drauf haben.

Desto eher man da etwas bemerkt, desto besser und früher kann man auch helfen.

Alles Liebe von mir!!!

• Emmy danke!

So jetzt hab ich zufällig bei der sunny ein erbens große oder bissi kleiner eine beule auf der seite am bauch entdeckt? :shock:

Hab auch die andere seite angeschaut da hat sie nichts. sie ist dort auch unter dem fell nicht rot, da ich zuerst dachte der angelo hat sie gezwickt!

:arrow: kennt jemand das an seinem meeri? Kann es einfach ein insektenstich oder sowas sein?

Achja es ist hart und nicht verschiebbar!

freu mich schon auf antworten

• Das kann eine verstopfte Talgdrüse sein, der TA kann sie öffnen.
    Hat der TA die hinteren Backenzähne kontrolliert? Viele Schweine fressen ganz normal, nehmen aber an Gewicht ab. Das kann an einer Fehlstellung oder zu langen Backenzähnen liegen, es wird dann nicht genügend Nahrung aufgenommen. Man merkt ihnen das nicht wirklich an, da sie ganz normal und fit sind.

LG
    Monika

• Natürlich hatte ich auch das schon...
    Ich würde mal einen Tierazt drauf gucken lassen. Meist sind das Abzesse. Die können aber gut behandelt werden.

Bei unserer Emma hatten wir das auch erst mal angucken lassen und beobachtet. Wurde dann aber größer und haben es dann operieren lassen. Das war aber relativ komplikationslos.

Alles Liebe von mir!

• Hallo,

Zitat von sunnyangelo

Achja es ist hart und nicht verschiebbar

Ich möchte niemandem hier Angst machen, aber einen Knollen / Knoten / Geschwulst der nicht verschiebbar ist, würde ich persönlich unbedingt dem TA zeigen wollen.

Ich drück die Daumen, dass es nix ernstes ist.

lg
    kijana